Reisen für Alle - Deutschland barrierefrei erleben
Navigation Angebote

Zeller Land Tourismus

Zell

Herzlich willkommen!

Wir, die Zeller Land Tourismus GmbH, sind für die überörtliche Tourismusförderung der Verbandsgemeinde Zell (Mosel) zuständig. Unser Ziel ist es, den Bekanntheitsgrad sowie die touristische Angebotsvielfalt und Angebotsqualität zu steigern und somit den Tourismus in der Verbandsgemeinde mit dessen 17 Hunsrückdörfern und sieben Moselortschaften weiter zu entwickeln. Neben der Vermarktung unserer schönen Ferienregion betreiben wir auch die örtliche Tourist Information der Stadt Zell (Mosel) direkt im Herzen der Altstadt. Unser kreatives und engagiertes Team arbeitet sowohl vor als auch hinter den Kulissen jeden Tag aufs Neue dafür, dass sich unsere Gäste im Zeller Land wohl fühlen. 

In unserer Tourist Information Zeller Land wird qualitativ hochwertige Beratung von unseren „Info-Coaches“ als auch Ihre Recherche, Informationssuche und nicht zuletzt Inspiration ermöglicht. Im Eingangsbereich zieht die Bodengrafik die Aufmerksamkeit auf sich und verdeutlicht, dass zwei Räume die Tourist Information bilden. Zudem ist hinter dem Treppenaufgang – als beidseitig auch über den Hintereingang einsehbar – ein mit Touch-Display ausgestattetes Info-Terminal verortet, welches ebenfalls in einer für Rollstuhlfahrer erreichbaren Höhe bedient werden kann. Das Terminal dient der zusätzlichen Orientierung in den Räumlichkeiten des Rathauses und zeichnet sich durch eine klare Menüführung und visuell kontrastierende Farbgestaltung aus. Der barrierefrei zugängliche Eingang auf der Rückseite des Rathauses ist mit einer "Hilfe"-Klingel ausgestattet. In dem Hauptraum der Tourist Information ist ein Beratungsplatz niedriger und unterfahrbar. Hier liegen auch Schreibutensilien für Anfragen gehörloser und schwerhöriger Besucher bereit. Darüber hinaus sind alle Regale so konzipiert, dass alle wichtigen Informationen bzw. Flyer auch in abgesenkter Höhe erreichbar sind. Nun betrachten wir jenen Raum, der für Gäste auf Inspirations- und Ideensuche bestimmt ist. Dieser richtet sich an unterschiedliche Besucher:innen mit überaus unterschiedlichen Bedürfnissen – zeitlich, inhaltlich sowie vermittlungstechnischer Art. Es gilt erneut, allen Besucher:innen der Tourist Information einen stimmigen Besuch zu ermöglichen. Ein abgesenktes Regal für Informationsmaterialien als auch ein Touchscreen sind hier vorgesehen. Zentrales Element ist jedoch sicherlich das Landschaftsmodell. Der Gast kann hier interagieren, es anfassen und dabei Anregungen aufnehmen. Über eine Hörstation bieten wir Zusatzinformationen für seheingeschränkte Menschen zu Sehenswürdigkeiten des Hunsrücks.

Informationen zur Barrierefreiheit Kurzbericht als PDF

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und teilweise barrierefrei für Rollstuhlfahrer“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Auf Anfrage können Menschen mit Behinderung am Hintereingang parken.
  • Das Gebäude ist stufenlos zugänglich über den Hintereingang.
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen sind stufenlos über einen Aufzug zugänglich. 
  • Die Aufzugkabine ist 125 cm x 150 cm groß.
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Türen/Durchgänge sind mindestens 90 cm breit.
  • Der Info-Tresen in der Tourist-Information ist an der niedrigsten Stelle 76 cm hoch.
  • Die Exponate und Stationen im Multimedia-Raum sind auch im Sitzen sichtbar und nutzbar.

Öffentliches WC für Menschen mit Behinderung (2. Obergeschoss)

  • Die Bewegungsflächen betragen:
    an der Tür 200 cm x 120 cm; vor dem WC und dem Waschbecken 220 cm x 145 cm;
    links neben dem WC 86 cm x 70 cm und rechts neben dem WC 88 cm x 70 cm.
  • Es sind links und rechts vom WC Haltegriffe vorhanden. Die Haltegriffe sind hochklappbar.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar. Der Spiegel ist im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Es ist ein Alarmauslöser vorhanden.

Prüfbericht:
Download als PDF

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Es gibt keine induktive Höranlage am Counter.
  • Es gibt keinen optisch deutlich wahrnehmbaren Alarm.
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt.
  • Die Informationen im Multimedia-Raum sind schriftlich und akustisch verfügbar, jedoch nicht in Gebärdensprache.

Prüfbericht:
Download als PDF

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Assistenzhunde dürfen in alle relevanten Bereiche/Räume mitgebracht werden.
  • Die Eingänge sind weder visuell kontrastreich gestaltet noch durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
  • Alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind gut, d.h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet.
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt. Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt. Die Bedienelemente sind nicht visuell kontrastreich gestaltet, jedoch taktil erfassbar.
  • Treppenstufen sind nicht visuell kontrastreich gestaltet.
  • Die Beschilderung ist in gut lesbarer und kontrastreicher Schrift gestaltet und teilweise in Braille-Schrift verfügbar.
  • Im Multimedia-Raum gibt es eine Hörstation und eine Relieflandschaft, die auch ertastet werden kann.

Prüfbericht:
Download als PDF

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Name bzw. Logo der Einrichtung sind klar erkennbar.
  • Informationen zur Orientierung sind teilweise in Form von Piktogrammen verfügbar.
  • Die Informationen im Multimedia-Raum sind schriftlich und akustisch verfügbar, jedoch nicht in Leichter Sprache.

Prüfbericht:
Download als PDF

Informationen zur Barrierefreiheit:

Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

Menschen mit GehbehinderungRollstuhlfahrer

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und teilweise barrierefrei für Rollstuhlfahrer“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Auf Anfrage können Menschen mit Behinderung am Hintereingang parken.
  • Das Gebäude ist stufenlos zugänglich über den Hintereingang.
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen sind stufenlos über einen Aufzug zugänglich. 
  • Die Aufzugkabine ist 125 cm x 150 cm groß.
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Türen/Durchgänge sind mindestens 90 cm breit.
  • Der Info-Tresen in der Tourist-Information ist an der niedrigsten Stelle 76 cm hoch.
  • Die Exponate und Stationen im Multimedia-Raum sind auch im Sitzen sichtbar und nutzbar.

Öffentliches WC für Menschen mit Behinderung (2. Obergeschoss)

  • Die Bewegungsflächen betragen:
    an der Tür 200 cm x 120 cm; vor dem WC und dem Waschbecken 220 cm x 145 cm;
    links neben dem WC 86 cm x 70 cm und rechts neben dem WC 88 cm x 70 cm.
  • Es sind links und rechts vom WC Haltegriffe vorhanden. Die Haltegriffe sind hochklappbar.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar. Der Spiegel ist im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Es ist ein Alarmauslöser vorhanden.

Prüfbericht:
Download als PDF

Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen

Menschen mit Hörbehinderung gehörlose Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Es gibt keine induktive Höranlage am Counter.
  • Es gibt keinen optisch deutlich wahrnehmbaren Alarm.
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt.
  • Die Informationen im Multimedia-Raum sind schriftlich und akustisch verfügbar, jedoch nicht in Gebärdensprache.

Prüfbericht:
Download als PDF

Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

Menschen mit Sehbehinderungblinde Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Assistenzhunde dürfen in alle relevanten Bereiche/Räume mitgebracht werden.
  • Die Eingänge sind weder visuell kontrastreich gestaltet noch durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
  • Alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind gut, d.h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet.
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt. Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt. Die Bedienelemente sind nicht visuell kontrastreich gestaltet, jedoch taktil erfassbar.
  • Treppenstufen sind nicht visuell kontrastreich gestaltet.
  • Die Beschilderung ist in gut lesbarer und kontrastreicher Schrift gestaltet und teilweise in Braille-Schrift verfügbar.
  • Im Multimedia-Raum gibt es eine Hörstation und eine Relieflandschaft, die auch ertastet werden kann.

Prüfbericht:
Download als PDF

Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen"

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Name bzw. Logo der Einrichtung sind klar erkennbar.
  • Informationen zur Orientierung sind teilweise in Form von Piktogrammen verfügbar.
  • Die Informationen im Multimedia-Raum sind schriftlich und akustisch verfügbar, jedoch nicht in Leichter Sprache.

Prüfbericht:
Download als PDF

Zertifiziert im Zeitraum:

November 2023 - Oktober 2026

Information zur Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft Piktogramm "barrierefrei für Gehbehinderung" Piktogramm "barrierefrei für Rollstuhlfahrer"

Bildergalerie

Zeller Land Tourismus

Adresse & Kontakt

Zeller Land Tourismus
Balduinstraße 44
56856 Zell
11

Telefonnummer:+49 6542 9622 0
Faxnummer:+49 6542 9622 29
E-Mail-Adresse:y.jaeckert@zellerland
Website:http://www.zellerland.de

Partner & Lizenznehmer

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie
© 2024 Reisen für Alle


Feedback