Reisen für Alle - Deutschland barrierefrei erleben
Navigation Angebote

Wiechmanns Weserhotel

Hotel/ Restaurant

Brake

Herzlich willkommen!

Das familiengeführte Hotel liegt direkt an der Weser, den Gast erwarten also Zimmer mit einzigartigem Ausblick. Die 15 frisch renovierten Zimmer sind gemütlich und wohnlich und doch modern gestaltet, sodass der Erholung nichts im Weg steht.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite https://wiechmanns-weserhotel.de

Informationen zur Barrierefreiheit Kurzbericht als PDF

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft - teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung".

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Es gibt einen Parkplatz für Menschen mit Behinderung (Stellplatzgröße: 450 cm x 500 cm).
  • Der Parkplatz ist 50 m vom Eingang entfernt.
  • Der Zugang in das Gebäude ist stufenlos (max. 2 cm Schwelle) über eine Rampe möglich. 
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen sind stufenlos bzw. über einen Aufzug zugänglich. 
  • Die Aufzugskabine ist 102 cm x 113 cm groß. Die Aufzugstür ist 80 cm breit.
  • Türen sind mindestens 70 cm breit. (Ausnahme: Breite der Badtür in Zimmer 219.
  • Der Rezeptionscounter ist an der niedrigsten Stelle 118 cm hoch. 
  • Im Gastronomiebereich sind acht unterfahrbare Tische (Maximalhöhe 80 cm, Unterfahrbarkeit in einer Höhe von 67 cm mit einer Tiefe von 30 cm) vorhanden. 

Zimmer mit Sanitärraum 222

  • Türen sind mindestens 70 cm breit.
  • Die Bewegungsflächen betragen:
    vor wesentlichen Einrichtungsgegenständen (z.B. Schränken) 112 cm x 200 cm;
    links neben dem Bett 118 cm x 150 cm;
    rechts neben dem Bett 112 cm x 172 cm.
  • Das Bett ist 61 cm hoch.
  • Die Bewegungsflächen im Badezimmer betragen:  
    vor dem Waschbecken 96 cm x 89 cm;
    vor dem WC 89 cm x 96 cm;
    links neben dem WC 20 cm x 54 cm;
    rechts neben dem WC 25 cm x 44 cm.
  • Es sind keine Haltegriffe im Bad vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar in einer Höhe von 67 cm und einer Tiefe von weniger als 30 cm.
  • Die Dusche ist stufenlos zugänglich. 
  • DieDuschfläche ist 72 cm x 137 cm groß.
  • Es ist ein Duschsitz vorhanden oder kann bei Bedarf bereitgestellt werden (fest installiert, klappbar, einhängbar oder mobil und stabil).

Öffentliches WC für Menschen mit Behinderung 

  • Die Tür ist mindestens 82 cm breit.
  • Die Bewegungsflächen betragen:
    vor dem Waschbecken 151 cm x 108 cm;
    vor dem WC 108 cm x 151 cm;
    links neben dem WC 90 cm x 39 cm;
    rechts neben dem WC 31 cm x 53 cm.
  • Es sind links und rechts vom WC Haltegriffe vorhanden.
  • Beide Haltegriffe sind hochklappbar. 
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar in einer Höhe von 67 cm und einer Tiefe von weniger als 30 cm.
  • Der Spiegel ist im Sitzen und Stehen einsehbar.

Prüfbericht:
Download als PDF

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Es ist keine induktive Höranlage vorhanden.
  • Es gibt keinen optisch deutlich wahrnehmbaren Alarm (z.B. bei Feueralarm).
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt, z.B. durch eine Gegensprechanlage.'
  • Es sind Tische vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld bzw. den Blickkontakt stören.
  • Es gibt Tische mit geringen Umgebungsgeräuschen.
  • Es wird W-LAN angeboten.

Prüfbericht:
Download als PDF

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Es sind Glastüren vorhanden, die keine Sicherheitsmarkierungen in einer Höhe von 40-70 cm und 120-160 cm aufweisen.
  • Der Nebeneingamng  ist durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar und visuell kontrastreich zur Umgebung abgesetzt. 
  • Es sind keine Bodenindikatoren vorhanden. 
  • Alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche (Eingangsbereich, Kasse/Tresen, Schlafräume, Flure, Gänge) sind gut, d.h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet.
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt, z.B. durch eine Gegensprechanlage. 'Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt. 
  • Die Bedienelemente im Aufzug sind visuell kontrastreich gestaltet und taktil erfassbar.
  • Es gibt eine Speisekarte. Die Speisekarte ist in schnörkelloser und kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Es gibt eine Speisekarte in Großschrift.
  • Die Beschilderung zur Orintierung ist in gut lesbarer Schrift gestaltet. Es besteht zwischen Schrift/Piktogramm und Hintergrund ein guter visueller Kontrast.

Prüfbericht:
Download als PDF

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Name bzw. Logo des Betriebes/der Einrichtung sind von außen klar erkennbar. 
  • Der Rezeptionscounter ist von der Eingangstür aus direkt sichtbar.
  • Es liegt eine Visitenkarte mit Anschrift und Telefonnummer des Hotels/der Ferienwohnung an der Rezeption oder im Schlafraum sichtbar aus.
  • Es sind keine Informationen in Leichter Sprache vorhanden.

Prüfbericht:
Download als PDF

Informationen zur Barrierefreiheit:

Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

Menschen mit GehbehinderungRollstuhlfahrer

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft - teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung".

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Es gibt einen Parkplatz für Menschen mit Behinderung (Stellplatzgröße: 450 cm x 500 cm).
  • Der Parkplatz ist 50 m vom Eingang entfernt.
  • Der Zugang in das Gebäude ist stufenlos (max. 2 cm Schwelle) über eine Rampe möglich. 
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen sind stufenlos bzw. über einen Aufzug zugänglich. 
  • Die Aufzugskabine ist 102 cm x 113 cm groß. Die Aufzugstür ist 80 cm breit.
  • Türen sind mindestens 70 cm breit. (Ausnahme: Breite der Badtür in Zimmer 219.
  • Der Rezeptionscounter ist an der niedrigsten Stelle 118 cm hoch. 
  • Im Gastronomiebereich sind acht unterfahrbare Tische (Maximalhöhe 80 cm, Unterfahrbarkeit in einer Höhe von 67 cm mit einer Tiefe von 30 cm) vorhanden. 

Zimmer mit Sanitärraum 222

  • Türen sind mindestens 70 cm breit.
  • Die Bewegungsflächen betragen:
    vor wesentlichen Einrichtungsgegenständen (z.B. Schränken) 112 cm x 200 cm;
    links neben dem Bett 118 cm x 150 cm;
    rechts neben dem Bett 112 cm x 172 cm.
  • Das Bett ist 61 cm hoch.
  • Die Bewegungsflächen im Badezimmer betragen:  
    vor dem Waschbecken 96 cm x 89 cm;
    vor dem WC 89 cm x 96 cm;
    links neben dem WC 20 cm x 54 cm;
    rechts neben dem WC 25 cm x 44 cm.
  • Es sind keine Haltegriffe im Bad vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar in einer Höhe von 67 cm und einer Tiefe von weniger als 30 cm.
  • Die Dusche ist stufenlos zugänglich. 
  • DieDuschfläche ist 72 cm x 137 cm groß.
  • Es ist ein Duschsitz vorhanden oder kann bei Bedarf bereitgestellt werden (fest installiert, klappbar, einhängbar oder mobil und stabil).

Öffentliches WC für Menschen mit Behinderung 

  • Die Tür ist mindestens 82 cm breit.
  • Die Bewegungsflächen betragen:
    vor dem Waschbecken 151 cm x 108 cm;
    vor dem WC 108 cm x 151 cm;
    links neben dem WC 90 cm x 39 cm;
    rechts neben dem WC 31 cm x 53 cm.
  • Es sind links und rechts vom WC Haltegriffe vorhanden.
  • Beide Haltegriffe sind hochklappbar. 
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar in einer Höhe von 67 cm und einer Tiefe von weniger als 30 cm.
  • Der Spiegel ist im Sitzen und Stehen einsehbar.

Prüfbericht:
Download als PDF

Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen

Menschen mit Hörbehinderung gehörlose Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Es ist keine induktive Höranlage vorhanden.
  • Es gibt keinen optisch deutlich wahrnehmbaren Alarm (z.B. bei Feueralarm).
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt, z.B. durch eine Gegensprechanlage.'
  • Es sind Tische vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld bzw. den Blickkontakt stören.
  • Es gibt Tische mit geringen Umgebungsgeräuschen.
  • Es wird W-LAN angeboten.

Prüfbericht:
Download als PDF

Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

Menschen mit Sehbehinderungblinde Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Es sind Glastüren vorhanden, die keine Sicherheitsmarkierungen in einer Höhe von 40-70 cm und 120-160 cm aufweisen.
  • Der Nebeneingamng  ist durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar und visuell kontrastreich zur Umgebung abgesetzt. 
  • Es sind keine Bodenindikatoren vorhanden. 
  • Alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche (Eingangsbereich, Kasse/Tresen, Schlafräume, Flure, Gänge) sind gut, d.h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet.
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt, z.B. durch eine Gegensprechanlage. 'Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt. 
  • Die Bedienelemente im Aufzug sind visuell kontrastreich gestaltet und taktil erfassbar.
  • Es gibt eine Speisekarte. Die Speisekarte ist in schnörkelloser und kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Es gibt eine Speisekarte in Großschrift.
  • Die Beschilderung zur Orintierung ist in gut lesbarer Schrift gestaltet. Es besteht zwischen Schrift/Piktogramm und Hintergrund ein guter visueller Kontrast.

Prüfbericht:
Download als PDF

Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen"

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Name bzw. Logo des Betriebes/der Einrichtung sind von außen klar erkennbar. 
  • Der Rezeptionscounter ist von der Eingangstür aus direkt sichtbar.
  • Es liegt eine Visitenkarte mit Anschrift und Telefonnummer des Hotels/der Ferienwohnung an der Rezeption oder im Schlafraum sichtbar aus.
  • Es sind keine Informationen in Leichter Sprache vorhanden.

Prüfbericht:
Download als PDF

Zertifiziert im Zeitraum:

Dezember 2023 - November 2026

Information zur Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft Piktogramm "barrierefrei für Gehbehinderung"

Bildergalerie

Wiechmanns Weserhotel

Adresse & Kontakt

Wiechmanns Weserhotel
Mitteldeichstraße 51
26919 Brake
9

Telefonnummer:+49 4401 85600
E-Mail-Adresse:info@wiechmanns-weserhotel.de
Website:https://wiechmanns-weserhotel.de

Partner & Lizenznehmer

TourismusMarketing Niedersachsen GmbH

Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie
© 2024 Reisen für Alle


Feedback