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Wannsee-Babelsberg Route

Fahrradfahren im Südwesten von Berlin

Potsdam

Herzlich willkommen!

Ständig durch die überfüllte Stadt laufen macht dich ganz radlos? Dann schieb es nicht länger vor dir her. Gib dir auf deinem Fahrrad mal wieder eine ordentliche Dosis Natur. Unsere 19 Kilomter lange Wannsee-Babelsberg Route führt vorbei an der Liebermann-Villa, entlang idyllischer Havel-Uferwege und mitten durch das UNESCO Welterbe „Schlösser und Parks von Potsdam und Berlin“. Hier kannst du mit ordentlich Speed oder ganz gemütlich zum Schloss und Park Glienicke, der Pfaueninsel sowie zum Schloss und Park Babelsberg radeln. Gans schön beeindruckend.

Informationen und downloads (gpx, Flyer) unter:
https://www.tourismus-suedwest.berlin/natur/radrouten-suedwest/,
https://www.visitberlin.de/de/fahrradroute-wannsee-babelsberg-route und
https://www.komoot.de/tour/66889304?utm_campaign=tour_embed&utm_medium=embed&utm_source=www.tourismus-suedwest.berlin

Informationen zur Barrierefreiheit Kurzbericht als PDF

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft - teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer".

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Der Ein- und Ausstieg in die Route ist an den Stationen der S-Bahn (S-Bahnhof Griebnistzsee, S-Bahnhof Wannsee) möglich. Empfohlen wird als Start- und Endpunkt in die Rundstrecke der S-Bahnhof Griebnitzsee. 
  • Der Rundweg hat eine Gesamtlänge von 19 km.
  • Die Radroute ist stufenlos und stufenlos zugänglich.
  • Der Radweg führt in weiten Teilen über straßenbegleitende Radwege  (Mindestbreite: 100 cm bis 150 cm), autofreie Wege (Mindestbreite: 200-250  cm) und wenig von KFZ befahrene Straßen. 
  • Alternativ zu den straßenbegleitenden Radwegen ist alternativ die Staßennutzung möglich (Tempo 30-Zone).
  • Es sind Poller vorhanden. Der Abstand zwischen den Pollern 130 cm groß. 
  • Die Rundtour ist überwiegend leicht begeh- und befahrbar (Asphalt,  Betonsteinpflasterbeläge, Waldboden). In einigen kurzen Abschnitten sind Fahrbahnschäden vorhanden (Wurzelaufbrüche, witterungsabhängige Schäden, Schotter, kurze sandige Wege).
  • Die Rundtour verläuft überwiegend flach und hat eine maximale  Längsneigung von bis zu 8% auf einer Länge von 50 m.
  • Der Weg ist eindeutig, einheitlich und durchgehend ausgeschildert.
  • Der Radweg ist teilweise auch für ander Nutzer (u.a. Wanderer/Spaziergänger, Skater, Reiter) ausgewiesen.
  • Der Radweg ist überwiegend autofrei bzw. nahezu autofrei (separate Radwege,  nicht öffentliche Straßen/Wege, Wirtschafts-, Forst-und Landwirtschaftswege) bzw. führt über Tempo-30-Zonen, verkehrsberuhigte  Zonen und Straßen.
  • Es sind Überquerungen von mit Kfz befahrenen Straße notwendig. Es sind ungesicherte Stellen vorhanden.

Prüfbericht:
Download als PDF

 Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.  

  • Der Ein- und Ausstieg in die Route ist an den Stationen der S-Bahn (S-Bahnhof Griebnistzsee, S-Bahnhof Wannsee) möglich. Empfohlen wird als Start- und Endpunkt in die Rundstrecke der S-Bahnhof Griebnitzsee. 
  • Der Rundweg hat eine Gesamtlänge von 19 km.
  • Die Radroute ist stufenlos und stufenlos zugänglich.
  • Der Radweg führt in weiten Teilen über straßenbegleitende Radwege  (Mindestbreite: 100 cm bis 150 cm), autofreie Wege (Mindestbreite: 200-250  cm) und wenig von KFZ befahrene Straßen. 
  • Alternativ zu den straßenbegleitenden Radwegen ist alternativ die Staßennutzung möglich (Tempo 30-Zone).
  • Es sind Poller vorhanden. Der Abstand zwischen den Pollern 130 cm groß. 
  • Die Rundtour ist überwiegend leicht begeh- und befahrbar (Asphalt,  Betonsteinpflasterbeläge, Waldboden). In einigen kurzen Abschnitten sind Fahrbahnschäden vorhanden (Wurzelaufbrüche, witterungsabhängige Schäden, Schotter, kurze sandige Wege).
  • Die Rundtour verläuft überwiegend flach und hat eine maximale  Längsneigung von bis zu 8% auf einer Länge von 50 m.
  • Der Weg ist eindeutig, einheitlich und durchgehend ausgeschildert. Informationen zur Orientierung sind in Schriftform bzw. Piktogrammen verfügbar.  
  • Der Radweg ist teilweise auch für ander Nutzer (u.a. Wanderer/Spaziergänger, Skater, Reiter) ausgewiesen.
  • Der Radweg ist überwiegend autofrei bzw. nahezu autofrei (separate Radwege,  nicht öffentliche Straßen/Wege, Wirtschafts-, Forst-und Landwirtschaftswege) bzw. führt über Tempo-30-Zonen, verkehrsberuhigte  Zonen und Straßen.
  • Es sind Überquerungen von mit Kfz befahrenen Straße notwendig. Es sind ungesicherte Stellen vorhanden.

Prüfbericht:
Download als PDF

 Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.  

  • Der Ein- und Ausstieg in die Route ist an den Stationen der S-Bahn (S-Bahnhof Griebnistzsee, S-Bahnhof Wannsee) möglich. Empfohlen wird als Start- und Endpunkt in die Rundstrecke der S-Bahnhof Griebnitzsee. 
  • Der Rundweg hat eine Gesamtlänge von 19 km.
  • Die Radroute ist stufenlos und stufenlos zugänglich.
  • Der Radweg führt in weiten Teilen über straßenbegleitende Radwege  (Mindestbreite: 100 cm bis 150 cm), autofreie Wege (Mindestbreite: 200-250  cm) und wenig von KFZ befahrene Straßen. 
  • Alternativ zu den straßenbegleitenden Radwegen ist alternativ die Staßennutzung möglich (Tempo 30-Zone).
  • Es sind Poller vorhanden. Der Abstand zwischen den Pollern 130 cm groß. 
  • Die Rundtour ist überwiegend leicht begeh- und befahrbar (Asphalt,  Betonsteinpflasterbeläge, Waldboden). In einigen kurzen Abschnitten sind Fahrbahnschäden vorhanden (Wurzelaufbrüche, witterungsabhängige Schäden, Schotter, kurze sandige Wege).
  • Die Rundtour verläuft überwiegend flach und hat eine maximale Längsneigung von bis zu 8% auf einer Länge von 50 m.
  • Der Weg ist eindeutig, einheitlich und durchgehend ausgeschildert. Die Beschilderung in gut lesbarer Schrift gestaltet. Es besteht zwischen Schrift/Piktogramm und Hintergrund ein guter visueller Kontrast.   
  • Der Radweg ist teilweise auch für ander Nutzer (u.a. Wanderer/Spaziergänger, Skater, Reiter) ausgewiesen.
  • Der Radweg ist überwiegend autofrei bzw. nahezu autofrei (separate Radwege,  nicht öffentliche Straßen/Wege, Wirtschafts-, Forst-und Landwirtschaftswege) bzw. führt über Tempo-30-Zonen, verkehrsberuhigte  Zonen und Straßen.
  • Es sind Überquerungen von mit Kfz befahrenen Straße notwendig. Es sind ungesicherte Stellen vorhanden.
  • Die Wegebegrenzung ist teilweise visuell kontrastreich zu erkennen. 

Prüfbericht:
Download als PDF

  Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.  

  • Der Ein- und Ausstieg in die Route ist an den Stationen der S-Bahn (S-Bahnhof Griebnistzsee, S-Bahnhof Wannsee) möglich. Empfohlen wird als Start- und Endpunkt in die Rundstrecke der S-Bahnhof Griebnitzsee. 
  • Der Rundweg hat eine Gesamtlänge von 19 km.
  • Die Radroute ist stufenlos und stufenlos zugänglich.
  • Der Radweg führt in weiten Teilen über straßenbegleitende Radwege  (Mindestbreite: 100 cm bis 150 cm), autofreie Wege (Mindestbreite: 200-250  cm) und wenig von KFZ befahrene Straßen. 
  • Alternativ zu den straßenbegleitenden Radwegen ist alternativ die Staßennutzung möglich (Tempo 30-Zone).
  • Es sind Poller vorhanden. Der Abstand zwischen den Pollern 130 cm groß. 
  • Die Rundtour ist überwiegend leicht begeh- und befahrbar (Asphalt,  Betonsteinpflasterbeläge, Waldboden). In einigen kurzen Abschnitten sind Fahrbahnschäden vorhanden (Wurzelaufbrüche, witterungsabhängige Schäden, Schotter, kurze sandige Wege).
  • Die Rundtour verläuft überwiegend flach und hat eine maximale Längsneigung von bis zu 8% auf einer Länge von 50 m.
  • Der Weg ist eindeutig, einheitlich und durchgehend ausgeschildert. Die Beschilderung in gut lesbarer Schrift gestaltet. Es sind keine Wegzeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.  
  • Der Radweg ist teilweise auch für ander Nutzer (u.a. Wanderer/Spaziergänger, Skater, Reiter) ausgewiesen.
  • Der Radweg ist überwiegend autofrei bzw. nahezu autofrei (separate Radwege,  nicht öffentliche Straßen/Wege, Wirtschafts-, Forst-und Landwirtschaftswege) bzw. führt über Tempo-30-Zonen, verkehrsberuhigte  Zonen und Straßen.
  • Es sind Überquerungen von mit Kfz befahrenen Straße notwendig. Es sind ungesicherte Stellen vorhanden.

Prüfbericht:
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Informationen zur Barrierefreiheit:

Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

Menschen mit GehbehinderungRollstuhlfahrer

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft - teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer".

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Der Ein- und Ausstieg in die Route ist an den Stationen der S-Bahn (S-Bahnhof Griebnistzsee, S-Bahnhof Wannsee) möglich. Empfohlen wird als Start- und Endpunkt in die Rundstrecke der S-Bahnhof Griebnitzsee. 
  • Der Rundweg hat eine Gesamtlänge von 19 km.
  • Die Radroute ist stufenlos und stufenlos zugänglich.
  • Der Radweg führt in weiten Teilen über straßenbegleitende Radwege  (Mindestbreite: 100 cm bis 150 cm), autofreie Wege (Mindestbreite: 200-250  cm) und wenig von KFZ befahrene Straßen. 
  • Alternativ zu den straßenbegleitenden Radwegen ist alternativ die Staßennutzung möglich (Tempo 30-Zone).
  • Es sind Poller vorhanden. Der Abstand zwischen den Pollern 130 cm groß. 
  • Die Rundtour ist überwiegend leicht begeh- und befahrbar (Asphalt,  Betonsteinpflasterbeläge, Waldboden). In einigen kurzen Abschnitten sind Fahrbahnschäden vorhanden (Wurzelaufbrüche, witterungsabhängige Schäden, Schotter, kurze sandige Wege).
  • Die Rundtour verläuft überwiegend flach und hat eine maximale  Längsneigung von bis zu 8% auf einer Länge von 50 m.
  • Der Weg ist eindeutig, einheitlich und durchgehend ausgeschildert.
  • Der Radweg ist teilweise auch für ander Nutzer (u.a. Wanderer/Spaziergänger, Skater, Reiter) ausgewiesen.
  • Der Radweg ist überwiegend autofrei bzw. nahezu autofrei (separate Radwege,  nicht öffentliche Straßen/Wege, Wirtschafts-, Forst-und Landwirtschaftswege) bzw. führt über Tempo-30-Zonen, verkehrsberuhigte  Zonen und Straßen.
  • Es sind Überquerungen von mit Kfz befahrenen Straße notwendig. Es sind ungesicherte Stellen vorhanden.

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Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen

Menschen mit Hörbehinderung gehörlose Menschen

 Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.  

  • Der Ein- und Ausstieg in die Route ist an den Stationen der S-Bahn (S-Bahnhof Griebnistzsee, S-Bahnhof Wannsee) möglich. Empfohlen wird als Start- und Endpunkt in die Rundstrecke der S-Bahnhof Griebnitzsee. 
  • Der Rundweg hat eine Gesamtlänge von 19 km.
  • Die Radroute ist stufenlos und stufenlos zugänglich.
  • Der Radweg führt in weiten Teilen über straßenbegleitende Radwege  (Mindestbreite: 100 cm bis 150 cm), autofreie Wege (Mindestbreite: 200-250  cm) und wenig von KFZ befahrene Straßen. 
  • Alternativ zu den straßenbegleitenden Radwegen ist alternativ die Staßennutzung möglich (Tempo 30-Zone).
  • Es sind Poller vorhanden. Der Abstand zwischen den Pollern 130 cm groß. 
  • Die Rundtour ist überwiegend leicht begeh- und befahrbar (Asphalt,  Betonsteinpflasterbeläge, Waldboden). In einigen kurzen Abschnitten sind Fahrbahnschäden vorhanden (Wurzelaufbrüche, witterungsabhängige Schäden, Schotter, kurze sandige Wege).
  • Die Rundtour verläuft überwiegend flach und hat eine maximale  Längsneigung von bis zu 8% auf einer Länge von 50 m.
  • Der Weg ist eindeutig, einheitlich und durchgehend ausgeschildert. Informationen zur Orientierung sind in Schriftform bzw. Piktogrammen verfügbar.  
  • Der Radweg ist teilweise auch für ander Nutzer (u.a. Wanderer/Spaziergänger, Skater, Reiter) ausgewiesen.
  • Der Radweg ist überwiegend autofrei bzw. nahezu autofrei (separate Radwege,  nicht öffentliche Straßen/Wege, Wirtschafts-, Forst-und Landwirtschaftswege) bzw. führt über Tempo-30-Zonen, verkehrsberuhigte  Zonen und Straßen.
  • Es sind Überquerungen von mit Kfz befahrenen Straße notwendig. Es sind ungesicherte Stellen vorhanden.

Prüfbericht:
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Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

Menschen mit Sehbehinderungblinde Menschen

 Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.  

  • Der Ein- und Ausstieg in die Route ist an den Stationen der S-Bahn (S-Bahnhof Griebnistzsee, S-Bahnhof Wannsee) möglich. Empfohlen wird als Start- und Endpunkt in die Rundstrecke der S-Bahnhof Griebnitzsee. 
  • Der Rundweg hat eine Gesamtlänge von 19 km.
  • Die Radroute ist stufenlos und stufenlos zugänglich.
  • Der Radweg führt in weiten Teilen über straßenbegleitende Radwege  (Mindestbreite: 100 cm bis 150 cm), autofreie Wege (Mindestbreite: 200-250  cm) und wenig von KFZ befahrene Straßen. 
  • Alternativ zu den straßenbegleitenden Radwegen ist alternativ die Staßennutzung möglich (Tempo 30-Zone).
  • Es sind Poller vorhanden. Der Abstand zwischen den Pollern 130 cm groß. 
  • Die Rundtour ist überwiegend leicht begeh- und befahrbar (Asphalt,  Betonsteinpflasterbeläge, Waldboden). In einigen kurzen Abschnitten sind Fahrbahnschäden vorhanden (Wurzelaufbrüche, witterungsabhängige Schäden, Schotter, kurze sandige Wege).
  • Die Rundtour verläuft überwiegend flach und hat eine maximale Längsneigung von bis zu 8% auf einer Länge von 50 m.
  • Der Weg ist eindeutig, einheitlich und durchgehend ausgeschildert. Die Beschilderung in gut lesbarer Schrift gestaltet. Es besteht zwischen Schrift/Piktogramm und Hintergrund ein guter visueller Kontrast.   
  • Der Radweg ist teilweise auch für ander Nutzer (u.a. Wanderer/Spaziergänger, Skater, Reiter) ausgewiesen.
  • Der Radweg ist überwiegend autofrei bzw. nahezu autofrei (separate Radwege,  nicht öffentliche Straßen/Wege, Wirtschafts-, Forst-und Landwirtschaftswege) bzw. führt über Tempo-30-Zonen, verkehrsberuhigte  Zonen und Straßen.
  • Es sind Überquerungen von mit Kfz befahrenen Straße notwendig. Es sind ungesicherte Stellen vorhanden.
  • Die Wegebegrenzung ist teilweise visuell kontrastreich zu erkennen. 

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Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen"

  Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.  

  • Der Ein- und Ausstieg in die Route ist an den Stationen der S-Bahn (S-Bahnhof Griebnistzsee, S-Bahnhof Wannsee) möglich. Empfohlen wird als Start- und Endpunkt in die Rundstrecke der S-Bahnhof Griebnitzsee. 
  • Der Rundweg hat eine Gesamtlänge von 19 km.
  • Die Radroute ist stufenlos und stufenlos zugänglich.
  • Der Radweg führt in weiten Teilen über straßenbegleitende Radwege  (Mindestbreite: 100 cm bis 150 cm), autofreie Wege (Mindestbreite: 200-250  cm) und wenig von KFZ befahrene Straßen. 
  • Alternativ zu den straßenbegleitenden Radwegen ist alternativ die Staßennutzung möglich (Tempo 30-Zone).
  • Es sind Poller vorhanden. Der Abstand zwischen den Pollern 130 cm groß. 
  • Die Rundtour ist überwiegend leicht begeh- und befahrbar (Asphalt,  Betonsteinpflasterbeläge, Waldboden). In einigen kurzen Abschnitten sind Fahrbahnschäden vorhanden (Wurzelaufbrüche, witterungsabhängige Schäden, Schotter, kurze sandige Wege).
  • Die Rundtour verläuft überwiegend flach und hat eine maximale Längsneigung von bis zu 8% auf einer Länge von 50 m.
  • Der Weg ist eindeutig, einheitlich und durchgehend ausgeschildert. Die Beschilderung in gut lesbarer Schrift gestaltet. Es sind keine Wegzeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.  
  • Der Radweg ist teilweise auch für ander Nutzer (u.a. Wanderer/Spaziergänger, Skater, Reiter) ausgewiesen.
  • Der Radweg ist überwiegend autofrei bzw. nahezu autofrei (separate Radwege,  nicht öffentliche Straßen/Wege, Wirtschafts-, Forst-und Landwirtschaftswege) bzw. führt über Tempo-30-Zonen, verkehrsberuhigte  Zonen und Straßen.
  • Es sind Überquerungen von mit Kfz befahrenen Straße notwendig. Es sind ungesicherte Stellen vorhanden.

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Zertifiziert im Zeitraum:

September 2022 - August 2025

Information zur Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft Piktogramm "barrierefrei für Gehbehinderung" Piktogramm "barrierefrei für Rollstuhlfahrer"

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Wannsee-Babelsberg Route

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Wannsee-Babelsberg Route
S-Bahnhof Griebnitzsee
14482 Potsdam
3

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