Reisen für Alle - Deutschland barrierefrei erleben

Stiftsgut Keysermühle - Hotel und Restaurant

Klingenmünster

Das Stiftsgut Keysermühle ist ein integratives Natur- und Tagungshotel. Unser weitläufiger Park lädt durch sein natürliches Ambiente ein, die Seele baumeln zu lassen. Das Restaurant „freiraum“ mit schöner Parkterrasse verwöhnt Sie mit gehobener regionaler und saisonaler Küche. Ein idealer Ausgangspunkt für Wanderer, Radfahrer und Pilger, optimale Voraussetzung für entspanntes Tagen und Feiern.

Informationen zur Barrierefreiheit

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es steht ein gekennzeichneter Parkplatz für Menschen mit Behinderung zur Verfügung
    (Stellplatzgröße: 450 cm x 550 cm; Entfernung zum Eingang: 600 m).
  • Der Weg zwischen Parkplatz und Eingang ist leicht begeh- und befahrbar.
  • Der Zugang zum Hotel ist stufen- und schwellenlos.
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume sind ebenerdig oder per Aufzug erreichbar.
  • Die Aufzugskabine ist 100 cm x 150 cm groß (Breite x Tiefe). Die lichte Durchgangsbreite der Aufzugstür beträgt 90 cm.
  • Alle Durchgänge/Türen sind mindestens 88 cm breit.
  • Der Rezeptionstresen ist an der niedrigsten Stelle 75 cm hoch und an der höchsten Stelle 115 cm.
  • Im Restaurant sind unterfahrbare Tische vorhanden.

Zimmer 107 mit Sanitärraum (Doppelzimmer)

  • Laut Betreiber gibt es ein weiteres baugleiches Zimmer (106).
  • Die Bewegungsfläche vor wesentlichen, immobilen Einrichtungsgegenständen (z.B. Schrank) beträgt 130 cm x 140 cm.
  • Es gibt zwei Einzelbetten, die an gegenüberliegenden Wänden stehen. Die Bewegungsfläche dazwischen beträgt 200 cm x 200 cm (Breite x Tiefe). Eines der Betten ist höhenverstellbar.
  • Ein Pflegebett kann nicht zur Verfügung gestellt werden.
  • Im Sanitärraum betragen die Bewegungsflächen:
    • links neben dem WC 150 cm x 70 cm, rechts ist das WC nicht anfahrbar;
    • vor dem WC, dem Waschbecken und an der Tür mindestens 150 cm x 150 cm.
  • Links vom WC ist ein hochklappbarer Haltegriffe vorhanden, rechts gibt es keinen.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar, der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Die schwellenlos begehbare Dusche ist 150 cm x 150 cm groß. Es sind ein Duschstuhl und Haltegriffe vorhanden.

Öffentliches WC für Menschen mit Behinderung (Ebene 0)

  • Im Sanitärraum betragen die Bewegungsflächen:
    • links neben dem WC 150 cm x 70 cm, rechts ist das WC nicht anfahrbar;
    • vor dem WC, dem Waschbecken und an der Tür mindestens 150 cm x 150 cm.
  • Links vom WC ist ein hochklappbarer Haltegriffe vorhanden, rechts gibt es keinen.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar, der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Es ist ein Alarmauslöser vorhanden.

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es gibt keine induktive Höranlage.
  • Es gibt keinen Alarm.
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch.

Restaurant

  • Es sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld einschränken.
  • Es gibt keine Sitzbereiche mit geringen Umgebungsgeräuschen.

Zimmer 107 (Doppelzimmer)

  • Laut Betreiber gibt es ein weiteres baugleiches Zimmer (106).
  • Es ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.
  • Es steht ein kostenloser WLAN-Zugang zur Verfügung.
  • Das Anklopfen an die Zimmertür wird nicht durch ein Blinksignal angezeigt.

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
  • Der Eingang ist visuell kontrastreich gestaltet, jedoch nicht durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar. Es sind Glastüren ohne Sicherheitsmarkierungen vorhanden.
  • Es sind keine Karussell- oder Rotationstüren vorhanden.
  • Es sind keine Hindernisse, z.B. in den Weg/Raum ragende Gegenstände, vorhanden.
  • Im Außen- und Innenbereich gibt es kein Leitsystem mit Bodenindikatoren.
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. Die Halteposition wird durch Sprache angesagt.
  • Es sind keine Informationen in Braille- oder Prismenschrift verfügbar.
  • Die Schrift der Speisekarte ist schnörkellos und visuell kontrastreich gestaltet. Es ist keine Speisekarte in Großschrift vorhanden. In der Speisekarte befinden sich jedoch Leselupen.

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Name und Logo des Betriebes sind am Eingang klar erkennbar.
  • Eine Visitenkarte mit Anschrift und Telefonnummer des Hotels liegt an der Rezeption sichtbar aus.
  • Es ist kein farbliches oder bildhaftes Leitsystem vorhanden.
  • Es gibt keine Informationen in leichter Sprache.
  • Informationen sind nicht mit Piktogrammen oder Bildern dargestellt.
  • Es gibt keine Speisekarte mit Bildern der Speisen, die Speisen werden nicht sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).

Prüfbericht:
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Informationen zur Barrierefreiheit:

Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

Menschen mit GehbehinderungRollstuhlfahrer

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es steht ein gekennzeichneter Parkplatz für Menschen mit Behinderung zur Verfügung
    (Stellplatzgröße: 450 cm x 550 cm; Entfernung zum Eingang: 600 m).
  • Der Weg zwischen Parkplatz und Eingang ist leicht begeh- und befahrbar.
  • Der Zugang zum Hotel ist stufen- und schwellenlos.
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume sind ebenerdig oder per Aufzug erreichbar.
  • Die Aufzugskabine ist 100 cm x 150 cm groß (Breite x Tiefe). Die lichte Durchgangsbreite der Aufzugstür beträgt 90 cm.
  • Alle Durchgänge/Türen sind mindestens 88 cm breit.
  • Der Rezeptionstresen ist an der niedrigsten Stelle 75 cm hoch und an der höchsten Stelle 115 cm.
  • Im Restaurant sind unterfahrbare Tische vorhanden.

Zimmer 107 mit Sanitärraum (Doppelzimmer)

  • Laut Betreiber gibt es ein weiteres baugleiches Zimmer (106).
  • Die Bewegungsfläche vor wesentlichen, immobilen Einrichtungsgegenständen (z.B. Schrank) beträgt 130 cm x 140 cm.
  • Es gibt zwei Einzelbetten, die an gegenüberliegenden Wänden stehen. Die Bewegungsfläche dazwischen beträgt 200 cm x 200 cm (Breite x Tiefe). Eines der Betten ist höhenverstellbar.
  • Ein Pflegebett kann nicht zur Verfügung gestellt werden.
  • Im Sanitärraum betragen die Bewegungsflächen:
    • links neben dem WC 150 cm x 70 cm, rechts ist das WC nicht anfahrbar;
    • vor dem WC, dem Waschbecken und an der Tür mindestens 150 cm x 150 cm.
  • Links vom WC ist ein hochklappbarer Haltegriffe vorhanden, rechts gibt es keinen.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar, der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Die schwellenlos begehbare Dusche ist 150 cm x 150 cm groß. Es sind ein Duschstuhl und Haltegriffe vorhanden.

Öffentliches WC für Menschen mit Behinderung (Ebene 0)

  • Im Sanitärraum betragen die Bewegungsflächen:
    • links neben dem WC 150 cm x 70 cm, rechts ist das WC nicht anfahrbar;
    • vor dem WC, dem Waschbecken und an der Tür mindestens 150 cm x 150 cm.
  • Links vom WC ist ein hochklappbarer Haltegriffe vorhanden, rechts gibt es keinen.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar, der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Es ist ein Alarmauslöser vorhanden.

Prüfbericht:
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Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen

Menschen mit Hörbehinderung gehörlose Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es gibt keine induktive Höranlage.
  • Es gibt keinen Alarm.
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch.

Restaurant

  • Es sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld einschränken.
  • Es gibt keine Sitzbereiche mit geringen Umgebungsgeräuschen.

Zimmer 107 (Doppelzimmer)

  • Laut Betreiber gibt es ein weiteres baugleiches Zimmer (106).
  • Es ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.
  • Es steht ein kostenloser WLAN-Zugang zur Verfügung.
  • Das Anklopfen an die Zimmertür wird nicht durch ein Blinksignal angezeigt.

Prüfbericht:
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Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

Menschen mit Sehbehinderungblinde Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
  • Der Eingang ist visuell kontrastreich gestaltet, jedoch nicht durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar. Es sind Glastüren ohne Sicherheitsmarkierungen vorhanden.
  • Es sind keine Karussell- oder Rotationstüren vorhanden.
  • Es sind keine Hindernisse, z.B. in den Weg/Raum ragende Gegenstände, vorhanden.
  • Im Außen- und Innenbereich gibt es kein Leitsystem mit Bodenindikatoren.
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. Die Halteposition wird durch Sprache angesagt.
  • Es sind keine Informationen in Braille- oder Prismenschrift verfügbar.
  • Die Schrift der Speisekarte ist schnörkellos und visuell kontrastreich gestaltet. Es ist keine Speisekarte in Großschrift vorhanden. In der Speisekarte befinden sich jedoch Leselupen.

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Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen"

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Name und Logo des Betriebes sind am Eingang klar erkennbar.
  • Eine Visitenkarte mit Anschrift und Telefonnummer des Hotels liegt an der Rezeption sichtbar aus.
  • Es ist kein farbliches oder bildhaftes Leitsystem vorhanden.
  • Es gibt keine Informationen in leichter Sprache.
  • Informationen sind nicht mit Piktogrammen oder Bildern dargestellt.
  • Es gibt keine Speisekarte mit Bildern der Speisen, die Speisen werden nicht sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).

Prüfbericht:
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Zertifiziert im Zeitraum:

April 2018 - März 2021

Information zur Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft Piktogramm "barrierefrei für Gehbehinderung"

Bildergalerie

Stiftsgut Keysermühle - Hotel und Restaurant

Adresse & Kontakt

Stiftsgut Keysermühle - Hotel und Restaurant
Bahnhofstraße 1
76889 Klingenmünster
11

Telefonnummer:+49 6349 99390
E-Mail-Adresse:info@stiftsgut-keysermuehle.de
Website:http://www.hotel-restaurant-stiftsgut-keysermuehle.de

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