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Steigenberger Hotel Dortmund

Dortmund

Herzlich willkommen!

Gegenüber dem Messe- und Kongresszentrum empfängt Sie das Steigenberger Hotel Dortmund. Vom Westfalenpark mit seinem abwechslungsreichen Programm aus Veranstaltungen, Theater und Führungen sowie von der Innenstadt trennen Sie ca. 2 km.

166 Zimmer und Suiten stehen Erholungssuchenden und Geschäftsreisenden zur Verfügung. Eine Klimaanlage, Minibar, Flatscreen-TV, Schreibtisch und Laptopsafe sorgen für Ihren Komfort, das zeitlose Interieur lädt zum Wohlfühlen ein. 

In dem hauseigenen Restaurant erwartet Sie eine Kombination aus Tradition und heutigem Zeitgeist mit international interpretierten westfälischen Genüssen. Das Restaurant des Steigenberger Hotel Dortmund ist mit Erinnerungsstücken an den Bergbau und einem ansprechenden Innendesign ein wirklicher Hingucker. In der Bar können Sie bei ansprechender Wohlfühlatmosphäre ein paar entspannte Stunden mit kleinen Gerichten und köstlichen Drinks genießen.

Informationen zur Barrierefreiheit Kurzbericht als PDF

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es steht ein gekennzeichneter Parkplatz für Menschen mit Behinderung direkt am Eingang zur Verfügung (Stellplatzgröße: 350 cm x 550 cm). Ein weiterer Parkplatz für Menschen mit Behinderung steht in der Tiefgarage zur Verfügung (Stellplatzgröße: 310 cm x 520 cm).
  • Der Zugang zum Hotel erfolgt stufen- und schwellenlos. Die Eingangstür ist eine Rotationstür, die aber auf eine dauerhafte und durchgehende Öffnung durch den Gast eingestellt werden kann.
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume sind ebenerdig oder über einen Aufzug erreichbar. 
  • Die Aufzugskabine ist 155 cm x 140 cm groß. Die Befehlsgeber am Bedientableau sind in einer Höhe von 145 cm bis 159 cm angebracht.
  • Alle erhobenen Durchgänge/Türen sind mindestens 90 cm breit.
  • Der Rezeptionstresen ist an der niedrigsten Stelle 92 cm hoch. Es ist eine andere, gleichwertige Kommunikationsmöglichkeit im Sitzen vorhanden.
  • Im Restaurant/Frühstücksraum sind unterfahrbare Tische vorhanden.

Zimmer 106 (Einzelzimmer, 1. OG)

  • Es ist möglich, das Nachbarzimmer dazu zu buchen (z.B. für eine Begleitperson). Es ist eine Verbindungstür vorhanden.
  • Die Bewegungsfläche vor wesentlichen, immobilen Einrichtungsgegenständen (z.B. Schrank) beträgt mind. 150 cm x 150 cm.
  • Die Bewegungsflächen neben dem Bett sind links 95 cm x 220 cm und rechts 160 cm x 269 cm groß.
  • Das Bett ist 58 cm hoch und unterfahrbar.
  • Im Bad betragen die Bewegungsflächen: 
    vor/hinter der Tür 185 cm x 116 cm;
    vor dem WC mind. 150 cm x 150 cm;
    vor dem Waschbecken 120 cm x 220 cm;
    rechts vom WC 135 cm x 56 cm, links vom WC ist keine Bewegungsfläche vorhanden.
  • Rechts und links des WCs sind hochklappbare Haltegriffe vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar.
  • Der Spiegel ist im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Die schwellenlos begehbare Dusche ist mind. 120 cm x 120 cm groß. 
  • Ein Duschsitz und waagerechte Haltegriffe sind vorhanden.
  • Es ist ein Alarmauslöser vorhanden.

Öffentliches WC für Menschen mit Behinderung in der Lobby

  • Im Sanitärraum betragen die Bewegungsflächen: 
    vor/hinter der Tür, vor dem WC und dem Waschbecken mind. 150 cm x 150 cm;
    rechts vom WC 180 cm x 55 cm, links keine Bewegungsfläche vorhanden.
  • Rechts und links des WCs sind hochklappbare Haltegriffe vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar.
  • Der Spiegel ist im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Es ist ein Alarmauslöser vorhanden.

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es gibt keine induktive Höranlage.
  • Bei einem akustischen Alarm erscheint kein optisch wahrnehmbares Blink- oder Blitzsignal.
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. Alternativ sind Treppen vorhanden.
  • Im Restaurant sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld einschränken. Es gibt einen Sitzbereich mit geringen Umgebungsgeräuschen (Sitzecke/separater Raum).
  • Im Zimmer 106 ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden. 
  • Es steht ein kostenloser WLAN-Zugang zur Verfügung.

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
  • Der Eingang ist visuell kontrastreich gestaltet und durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
  • Die Eingangstür ist eine Rotationstür, die aber auf eine dauerhafte und durchgehende Öffnung durch den Gast eingestellt werden kann.
  • Die erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind gut, d. h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet.
  • Es sind keine Hindernisse, z. B. in den Weg/Raum ragende Gegenstände, vorhanden.
  • Treppenstufen weisen keine kontrastierende Kante auf. Ein Handlauf steht beidseitig zur Verfügung.
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt. Die Bedienelemente sind visuell kontrastreich gestaltet und taktil erfassbar.
  • Es sind keine Informationen in Braille- oder Prismenschrift vorhanden.
  • Angebotene Hilfsmittel: Lesehilfen (Lesebrillen, Lupen)

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Name und Logo des Hotels sind von außen klar erkennbar.
  • Bei dem Zimmer 106 ist es möglich, das Nachbarzimmer dazu zu buchen (z.B. für eine Begleitperson); es ist eine Verbindungstür vorhanden.
  • Das Ziel des Weges ist meist in Sichtweite oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.
  • Informationen sind teilweise mit Piktogrammen dargestellt.
  • Visitenkarten mit Anschrift und Telefonnummer des Hotels liegen an der Rezeption sichtbar aus.
  • Es gibt keine Informationen in Leichter Sprache.
  • Im Restaurant wird ein Frühstücksbuffet angeboten. Es gibt keine Speisekarte mit Bildern der Speisen.

Prüfbericht:
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Informationen zur Barrierefreiheit:

Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

Menschen mit GehbehinderungRollstuhlfahrer

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es steht ein gekennzeichneter Parkplatz für Menschen mit Behinderung direkt am Eingang zur Verfügung (Stellplatzgröße: 350 cm x 550 cm). Ein weiterer Parkplatz für Menschen mit Behinderung steht in der Tiefgarage zur Verfügung (Stellplatzgröße: 310 cm x 520 cm).
  • Der Zugang zum Hotel erfolgt stufen- und schwellenlos. Die Eingangstür ist eine Rotationstür, die aber auf eine dauerhafte und durchgehende Öffnung durch den Gast eingestellt werden kann.
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume sind ebenerdig oder über einen Aufzug erreichbar. 
  • Die Aufzugskabine ist 155 cm x 140 cm groß. Die Befehlsgeber am Bedientableau sind in einer Höhe von 145 cm bis 159 cm angebracht.
  • Alle erhobenen Durchgänge/Türen sind mindestens 90 cm breit.
  • Der Rezeptionstresen ist an der niedrigsten Stelle 92 cm hoch. Es ist eine andere, gleichwertige Kommunikationsmöglichkeit im Sitzen vorhanden.
  • Im Restaurant/Frühstücksraum sind unterfahrbare Tische vorhanden.

Zimmer 106 (Einzelzimmer, 1. OG)

  • Es ist möglich, das Nachbarzimmer dazu zu buchen (z.B. für eine Begleitperson). Es ist eine Verbindungstür vorhanden.
  • Die Bewegungsfläche vor wesentlichen, immobilen Einrichtungsgegenständen (z.B. Schrank) beträgt mind. 150 cm x 150 cm.
  • Die Bewegungsflächen neben dem Bett sind links 95 cm x 220 cm und rechts 160 cm x 269 cm groß.
  • Das Bett ist 58 cm hoch und unterfahrbar.
  • Im Bad betragen die Bewegungsflächen: 
    vor/hinter der Tür 185 cm x 116 cm;
    vor dem WC mind. 150 cm x 150 cm;
    vor dem Waschbecken 120 cm x 220 cm;
    rechts vom WC 135 cm x 56 cm, links vom WC ist keine Bewegungsfläche vorhanden.
  • Rechts und links des WCs sind hochklappbare Haltegriffe vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar.
  • Der Spiegel ist im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Die schwellenlos begehbare Dusche ist mind. 120 cm x 120 cm groß. 
  • Ein Duschsitz und waagerechte Haltegriffe sind vorhanden.
  • Es ist ein Alarmauslöser vorhanden.

Öffentliches WC für Menschen mit Behinderung in der Lobby

  • Im Sanitärraum betragen die Bewegungsflächen: 
    vor/hinter der Tür, vor dem WC und dem Waschbecken mind. 150 cm x 150 cm;
    rechts vom WC 180 cm x 55 cm, links keine Bewegungsfläche vorhanden.
  • Rechts und links des WCs sind hochklappbare Haltegriffe vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar.
  • Der Spiegel ist im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Es ist ein Alarmauslöser vorhanden.

Prüfbericht:
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Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen

Menschen mit Hörbehinderung gehörlose Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es gibt keine induktive Höranlage.
  • Bei einem akustischen Alarm erscheint kein optisch wahrnehmbares Blink- oder Blitzsignal.
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. Alternativ sind Treppen vorhanden.
  • Im Restaurant sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld einschränken. Es gibt einen Sitzbereich mit geringen Umgebungsgeräuschen (Sitzecke/separater Raum).
  • Im Zimmer 106 ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden. 
  • Es steht ein kostenloser WLAN-Zugang zur Verfügung.

Prüfbericht:
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Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

Menschen mit Sehbehinderungblinde Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
  • Der Eingang ist visuell kontrastreich gestaltet und durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
  • Die Eingangstür ist eine Rotationstür, die aber auf eine dauerhafte und durchgehende Öffnung durch den Gast eingestellt werden kann.
  • Die erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind gut, d. h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet.
  • Es sind keine Hindernisse, z. B. in den Weg/Raum ragende Gegenstände, vorhanden.
  • Treppenstufen weisen keine kontrastierende Kante auf. Ein Handlauf steht beidseitig zur Verfügung.
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt. Die Bedienelemente sind visuell kontrastreich gestaltet und taktil erfassbar.
  • Es sind keine Informationen in Braille- oder Prismenschrift vorhanden.
  • Angebotene Hilfsmittel: Lesehilfen (Lesebrillen, Lupen)

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Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen"

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Name und Logo des Hotels sind von außen klar erkennbar.
  • Bei dem Zimmer 106 ist es möglich, das Nachbarzimmer dazu zu buchen (z.B. für eine Begleitperson); es ist eine Verbindungstür vorhanden.
  • Das Ziel des Weges ist meist in Sichtweite oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.
  • Informationen sind teilweise mit Piktogrammen dargestellt.
  • Visitenkarten mit Anschrift und Telefonnummer des Hotels liegen an der Rezeption sichtbar aus.
  • Es gibt keine Informationen in Leichter Sprache.
  • Im Restaurant wird ein Frühstücksbuffet angeboten. Es gibt keine Speisekarte mit Bildern der Speisen.

Prüfbericht:
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Zertifiziert im Zeitraum:

Mai 2022 - April 2025

Information zur Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft Piktogramm "barrierefrei für Gehbehinderung"

Bildergalerie

Steigenberger Hotel Dortmund

Adresse & Kontakt

Steigenberger Hotel Dortmund
Berswordtstr. 2
44139 Dortmund
10

Telefonnummer:+49 231 90210
E-Mail-Adresse:dortmund@steigenberger.de
Website:https://www.steigenberger.com/hotels/alle-hotels/deutschland/dortmund/steigenberger-hotel-dortmund

Partner & Lizenznehmer

Tourismus NRW e.V.

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