Reisen für Alle - Deutschland barrierefrei erleben

Relexa Hotel Harz-Wald

Braunlage

Herzlich willkommen!

Bitte besuchen Sie für allgemeine Informationen die Webseite www.relexa-hotel-braunlage.de.

Informationen zur Barrierefreiheit Kurzbericht als PDF

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung“.

Einzelne Bereiche erfüllen weitere Qualitätskriterien für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Ausgewiesene Parkplätze für Menschen mit Behinderung sind in der Tiefgarage vorhanden.
  • Das Gebäude und alle durch den Gast nutzbaren Räume sind stufenlos oder per Aufzug erreichbar.
  • Die lichte Breite der Aufzugtür beträgt 77 cm, die Kabinengröße 110 cm x 210 cm.
  • Türen und Durchgänge sind mindestens 90 cm breit (Ausnahme: Wellnessbereich).
  • Der Rezeptionstresen ist 90 cm und 117 cm hoch. Es ist eine andere, gleichwertige Kommunikationsmöglichkeit im Sitzen vorhanden.
  • Im Speiseraum sind unterfahrbare Tische vorhanden.

Zimmer 113

  • Bewegungsflächen vor immobilen Einrichtungsgegenständen und am Bett sowie im Badezimmer vor WC und Waschbecken sind mindestens 150 cm x 150 cm groß.
  • Das Bett ist nicht unterfahrbar. Es ist kein Pflegebett vorhanden.
  • Die Bewegungsflächen am WC sind links 120 cm x 56 cm, rechts 60 cm x 56 cm.
  • Es sind keine Haltegriffe vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Die Dusche ist stufenlos zugänglich und 200 cm x 120 cm groß.
  • Es sind ein Duschstuhl und Haltegriffe vorhanden.

WC in der Hotellobby

  • Die Bewegungsflächen am WC sind links 120 cm x 56 cm, rechts 60 cm x 56 cm.
  • Rechtsseitig ist ein Haltegriff vorhanden (hochklappbar).
  • Das Waschbecken ist eingeschränkt unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Es ist ein Wickeltisch vorhanden.

Wellnessbereich/Schwimmbad

  • Türen zum bzw. im Wellnessbereich sind teilweise unter 70 cm breit.
  • Der Einstieg ins Schwimmbecken erfolgt über flache Treppenstufen mit Handlauf.

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Es gibt keinen optisch deutlich wahrnehmbaren Alarm.
  • Es gibt keine induktive Höranlage an der Rezeption.
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt.
  • Im Restaurant sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld bzw. den Blickkontakt stören.
  • Es gibt einen Sitzbereich mit geringen Umgebungsgeräuschen (z.B. Sitzecke, separater Raum).

Zimmer 113 + 213 (Zwei-Bett-Zimmer, Obergeschoss)

  • Zimmer Nr. 113 und Nr. 213 sind fast baugleich. In der 3. Etage gibt es ein weiteres barrierefreies EZ (Nr. 313).
  • Es ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.
  • Das Klingeln oder Anklopfen an die Zimmertür wird nicht durch ein Blinksignal angezeigt, welches in allen Räumen wahrgenommen werden kann.
  • Es wird W-LAN angeboten.

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Assistenzhunde dürfen in alle relevanten Bereiche/Räume mitgebracht werden. Eine Information im Voraus ist notwendig.
  • Der Eingang ist visuell kontrastreich gestaltet und durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
  • Alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind gut, d.h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet.
  • Es sind keine visuell kontrastreichen oder taktil erfassbaren Bodenindikatoren vorhanden.
  • Es ist ein durchgängiges Wegeleitsystem vorhanden.
  • Die Beschilderung ist in gut lesbarer und kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • In der Hotellobby sind Hindernisse, z. B. in den Weg/Raum ragende Gegenstände, vorhanden: Stühle.
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt.
  • Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt.
  • Die Bedienelemente sind visuell kontrastreich gestaltet jedoch nicht taktil erfassbar.
  • Alternativ sind Treppen vorhanden.
  • Treppenstufen sind nicht visuell kontrastreich gestaltet.
  • Treppen haben beidseitige Handläufe.

Schwimmbad und Saunabereich

  • Der Beckenränder sind visuell kontrastreich abgesetzt.

Restaurant

  • Die Schrift der Speisekarte im Restaurant ist in schnörkelloser und kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Es ist keine Speisekarte in Großschrift oder Brailleschrift vorhanden.

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Name bzw. Logo des Betriebes sind von außen klar erkennbar.
  • Die Ziele der Wege sind in Sichtweite oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.
  • Es ist kein farbliches oder bildhaftes Leitsystem vorhanden.
  • Es ist keine Speisekarte mit Bildern vorhanden und die Speisen werden nicht sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).
  • Es gibt keine Informationen in Leichter Sprache.
  • Informationen sind nicht mit Piktogrammen oder Bildern dargestellt.

Prüfbericht:
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Informationen zur Barrierefreiheit:

Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

Menschen mit GehbehinderungRollstuhlfahrer

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung“.

Einzelne Bereiche erfüllen weitere Qualitätskriterien für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Ausgewiesene Parkplätze für Menschen mit Behinderung sind in der Tiefgarage vorhanden.
  • Das Gebäude und alle durch den Gast nutzbaren Räume sind stufenlos oder per Aufzug erreichbar.
  • Die lichte Breite der Aufzugtür beträgt 77 cm, die Kabinengröße 110 cm x 210 cm.
  • Türen und Durchgänge sind mindestens 90 cm breit (Ausnahme: Wellnessbereich).
  • Der Rezeptionstresen ist 90 cm und 117 cm hoch. Es ist eine andere, gleichwertige Kommunikationsmöglichkeit im Sitzen vorhanden.
  • Im Speiseraum sind unterfahrbare Tische vorhanden.

Zimmer 113

  • Bewegungsflächen vor immobilen Einrichtungsgegenständen und am Bett sowie im Badezimmer vor WC und Waschbecken sind mindestens 150 cm x 150 cm groß.
  • Das Bett ist nicht unterfahrbar. Es ist kein Pflegebett vorhanden.
  • Die Bewegungsflächen am WC sind links 120 cm x 56 cm, rechts 60 cm x 56 cm.
  • Es sind keine Haltegriffe vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Die Dusche ist stufenlos zugänglich und 200 cm x 120 cm groß.
  • Es sind ein Duschstuhl und Haltegriffe vorhanden.

WC in der Hotellobby

  • Die Bewegungsflächen am WC sind links 120 cm x 56 cm, rechts 60 cm x 56 cm.
  • Rechtsseitig ist ein Haltegriff vorhanden (hochklappbar).
  • Das Waschbecken ist eingeschränkt unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Es ist ein Wickeltisch vorhanden.

Wellnessbereich/Schwimmbad

  • Türen zum bzw. im Wellnessbereich sind teilweise unter 70 cm breit.
  • Der Einstieg ins Schwimmbecken erfolgt über flache Treppenstufen mit Handlauf.

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Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen

Menschen mit Hörbehinderung gehörlose Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Es gibt keinen optisch deutlich wahrnehmbaren Alarm.
  • Es gibt keine induktive Höranlage an der Rezeption.
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt.
  • Im Restaurant sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld bzw. den Blickkontakt stören.
  • Es gibt einen Sitzbereich mit geringen Umgebungsgeräuschen (z.B. Sitzecke, separater Raum).

Zimmer 113 + 213 (Zwei-Bett-Zimmer, Obergeschoss)

  • Zimmer Nr. 113 und Nr. 213 sind fast baugleich. In der 3. Etage gibt es ein weiteres barrierefreies EZ (Nr. 313).
  • Es ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.
  • Das Klingeln oder Anklopfen an die Zimmertür wird nicht durch ein Blinksignal angezeigt, welches in allen Räumen wahrgenommen werden kann.
  • Es wird W-LAN angeboten.

Prüfbericht:
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Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

Menschen mit Sehbehinderungblinde Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Assistenzhunde dürfen in alle relevanten Bereiche/Räume mitgebracht werden. Eine Information im Voraus ist notwendig.
  • Der Eingang ist visuell kontrastreich gestaltet und durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
  • Alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind gut, d.h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet.
  • Es sind keine visuell kontrastreichen oder taktil erfassbaren Bodenindikatoren vorhanden.
  • Es ist ein durchgängiges Wegeleitsystem vorhanden.
  • Die Beschilderung ist in gut lesbarer und kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • In der Hotellobby sind Hindernisse, z. B. in den Weg/Raum ragende Gegenstände, vorhanden: Stühle.
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt.
  • Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt.
  • Die Bedienelemente sind visuell kontrastreich gestaltet jedoch nicht taktil erfassbar.
  • Alternativ sind Treppen vorhanden.
  • Treppenstufen sind nicht visuell kontrastreich gestaltet.
  • Treppen haben beidseitige Handläufe.

Schwimmbad und Saunabereich

  • Der Beckenränder sind visuell kontrastreich abgesetzt.

Restaurant

  • Die Schrift der Speisekarte im Restaurant ist in schnörkelloser und kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Es ist keine Speisekarte in Großschrift oder Brailleschrift vorhanden.

Prüfbericht:
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Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen"

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Name bzw. Logo des Betriebes sind von außen klar erkennbar.
  • Die Ziele der Wege sind in Sichtweite oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.
  • Es ist kein farbliches oder bildhaftes Leitsystem vorhanden.
  • Es ist keine Speisekarte mit Bildern vorhanden und die Speisen werden nicht sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).
  • Es gibt keine Informationen in Leichter Sprache.
  • Informationen sind nicht mit Piktogrammen oder Bildern dargestellt.

Prüfbericht:
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Zertifiziert im Zeitraum:

Januar 2020 - Dezember 2022

Information zur Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft Piktogramm "barrierefrei für Gehbehinderung"

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Adresse & Kontakt

Relexa Hotel Harz-Wald
Karl-Röhrig-Str. 5a
38700 Braunlage
9

Telefonnummer:+49 5520 8070
E-Mail-Adresse:braunlage@relexa-hotel.de
Website:http://www.relexa-hotel-braunlage.de

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