Reisen für Alle - Deutschland barrierefrei erleben

Hotel Weinklause

Oberstdorf

Bitte besuchen Sie für allgemeine Informationen die Webseite www.weinklause.de.

Informationen zur Barrierefreiheit

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung“.

Einzelne Bereiche erfüllen weitere Qualitätskriterien für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es ist eine Parkmöglichkeit für Menschen mit Behinderung vorhanden (Stellplatzgröße: 340 cm x 450 cm, neben der Markierung ist noch Platz).
  • Alle für den Gast nutzbaren Räume und Einrichtungen sind stufenlos bzw. mit einem Aufzug erreichbar (Ausnahme: zur Terrasse und zu den Zimmerbalkonen gibt es Türschwellen bis zu 2,5 cm.
  • Alle Durchgänge und Türen sind mindestens 90 cm breit, außer einige Türen im Wellnessbereich.
  • Die Kabinengröße des Aufzuges beträgt  120 cm x 140 cm (Breite x Tiefe).
  • Im Restaurant und im Wintergarten sind unterfahrbare Tische vorhanden.
  • Höhenverstellbare Pflegebetten sind nicht vorhanden.

Sanitärräume

  • In den Sanitärräumen betragen die Bewegungsflächen neben dem WC (Breite x Tiefe):
    • Zimmer 31: rechts 96 cm x 54 cm, links 42 cm x 54 cm; 
    • Zimmer 110: rechts 96 cm x 54 cm, links 42 cm x 54 cm; 
    • öffentl. WC für Menschen mit Behinderung: rechts 105 cm x 71 cm , links 105 cm x 71  cm.         
  • Im öffentl. WC für Menschen mit Behinderung sind beidseitig hochklappbare Haltegriffe vorhanden. In den Sanitärraumen der beiden Zimmern befinden sich nur links Haltegriffe, diese sind hochklappbar.
  • Die Waschbecken sind eingeschränkt unterfahrbar. Die Spiegel sind im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Die Duschen sind stufenlos begehbar, die Duschflächen in den Zimmern betragen 125 cm x 134 cm, im Wellnessbereich 210 cm x 240 cm. In den Zimmern sind Duschstühle vorhanden und Haltegriffe sind angebracht.

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Räume und Einrichtungen sind hell ausgeleuchtet.
  • Bei einem akustischen Alarm erscheint in allen Fluren und Wegen zum Ausgang ein optisch wahrnehmbares Blink- oder Blitzsignal.
  • Im Aufzug wird der abgehende Notruf akustisch, aber nicht optisch bestätigt.
  • Es gibt keine induktive Höranlage.

Restaurant und Wintergarten

  • Es sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden.
  • Es gibt Tische, bei denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld bzw. den Blickkontakt stören. 
  • Es gibt keine Tische mit geringen Umgebungsgeräuschen, die Musikanlage wird bei Bedarf ausgeschaltet.

Zimmer 31 und 110

  • Ein Fernseher mit Videotext ist vorhanden.
  • Es ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.
  • Es steht ein kostenloser WLAN – Zugang zur Verfügung.
  • Das Anklopfen an die Zimmertüren  sowie das Klingeln des Telefons wird durch ein Blinksignal angezeigt.

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Assistenzhunde dürfen nur in einigen Zimmern (nicht im Zimmer 31 und 110) mitgebracht werden.
  • Räume und Flure sind hell und blendfrei ausgeleuchtet.
  • Es sind keine Hindernisse, z. B. in den Weg ragende Gegenstände, vorhanden.
  • Es sind keine Karussell- oder Rotationstüren vorhanden.
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch.
  • Bei Treppen sind die Stufen nicht mit visuell kontrastierenden Kanten versehen.
  • Es ist kein durchgängiges Leitsystem mit Bodenindikatoren vorhanden.
  • Die Speisekarte des Restaurants ist nicht  in schnörkelloser und kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Informationen sind nicht in Braille- oder Prismenschrift erfassbar.

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Logo und Name des Betriebes sind von außen eindeutig und klar erkennbar.
  • Es ist kein farbliches oder bildhaftes Leitsystem vorhanden.
  • Visitenkarten/Prospekte mit Anschrift und Telefonnummer des Gastgebers liegen an der Rezeption sichtbar aus.
  • Es sind keine Informationen in leichter Sprache vorhanden.
  • Informationen sind nicht in Piktogrammen oder Bildern dargestellt, außer am öffentlichen WC.
  • Es gibt keine Speisekarte mit Bildern der Speisen, die Speisen werden nicht sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).

Prüfbericht:
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Informationen zur Barrierefreiheit:

Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

Menschen mit GehbehinderungRollstuhlfahrer

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung“.

Einzelne Bereiche erfüllen weitere Qualitätskriterien für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es ist eine Parkmöglichkeit für Menschen mit Behinderung vorhanden (Stellplatzgröße: 340 cm x 450 cm, neben der Markierung ist noch Platz).
  • Alle für den Gast nutzbaren Räume und Einrichtungen sind stufenlos bzw. mit einem Aufzug erreichbar (Ausnahme: zur Terrasse und zu den Zimmerbalkonen gibt es Türschwellen bis zu 2,5 cm.
  • Alle Durchgänge und Türen sind mindestens 90 cm breit, außer einige Türen im Wellnessbereich.
  • Die Kabinengröße des Aufzuges beträgt  120 cm x 140 cm (Breite x Tiefe).
  • Im Restaurant und im Wintergarten sind unterfahrbare Tische vorhanden.
  • Höhenverstellbare Pflegebetten sind nicht vorhanden.

Sanitärräume

  • In den Sanitärräumen betragen die Bewegungsflächen neben dem WC (Breite x Tiefe):
    • Zimmer 31: rechts 96 cm x 54 cm, links 42 cm x 54 cm; 
    • Zimmer 110: rechts 96 cm x 54 cm, links 42 cm x 54 cm; 
    • öffentl. WC für Menschen mit Behinderung: rechts 105 cm x 71 cm , links 105 cm x 71  cm.         
  • Im öffentl. WC für Menschen mit Behinderung sind beidseitig hochklappbare Haltegriffe vorhanden. In den Sanitärraumen der beiden Zimmern befinden sich nur links Haltegriffe, diese sind hochklappbar.
  • Die Waschbecken sind eingeschränkt unterfahrbar. Die Spiegel sind im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Die Duschen sind stufenlos begehbar, die Duschflächen in den Zimmern betragen 125 cm x 134 cm, im Wellnessbereich 210 cm x 240 cm. In den Zimmern sind Duschstühle vorhanden und Haltegriffe sind angebracht.

Prüfbericht:
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Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen

Menschen mit Hörbehinderung gehörlose Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Räume und Einrichtungen sind hell ausgeleuchtet.
  • Bei einem akustischen Alarm erscheint in allen Fluren und Wegen zum Ausgang ein optisch wahrnehmbares Blink- oder Blitzsignal.
  • Im Aufzug wird der abgehende Notruf akustisch, aber nicht optisch bestätigt.
  • Es gibt keine induktive Höranlage.

Restaurant und Wintergarten

  • Es sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden.
  • Es gibt Tische, bei denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld bzw. den Blickkontakt stören. 
  • Es gibt keine Tische mit geringen Umgebungsgeräuschen, die Musikanlage wird bei Bedarf ausgeschaltet.

Zimmer 31 und 110

  • Ein Fernseher mit Videotext ist vorhanden.
  • Es ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.
  • Es steht ein kostenloser WLAN – Zugang zur Verfügung.
  • Das Anklopfen an die Zimmertüren  sowie das Klingeln des Telefons wird durch ein Blinksignal angezeigt.

Prüfbericht:
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Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

Menschen mit Sehbehinderungblinde Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Assistenzhunde dürfen nur in einigen Zimmern (nicht im Zimmer 31 und 110) mitgebracht werden.
  • Räume und Flure sind hell und blendfrei ausgeleuchtet.
  • Es sind keine Hindernisse, z. B. in den Weg ragende Gegenstände, vorhanden.
  • Es sind keine Karussell- oder Rotationstüren vorhanden.
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch.
  • Bei Treppen sind die Stufen nicht mit visuell kontrastierenden Kanten versehen.
  • Es ist kein durchgängiges Leitsystem mit Bodenindikatoren vorhanden.
  • Die Speisekarte des Restaurants ist nicht  in schnörkelloser und kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Informationen sind nicht in Braille- oder Prismenschrift erfassbar.

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Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen"

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Logo und Name des Betriebes sind von außen eindeutig und klar erkennbar.
  • Es ist kein farbliches oder bildhaftes Leitsystem vorhanden.
  • Visitenkarten/Prospekte mit Anschrift und Telefonnummer des Gastgebers liegen an der Rezeption sichtbar aus.
  • Es sind keine Informationen in leichter Sprache vorhanden.
  • Informationen sind nicht in Piktogrammen oder Bildern dargestellt, außer am öffentlichen WC.
  • Es gibt keine Speisekarte mit Bildern der Speisen, die Speisen werden nicht sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).

Prüfbericht:
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Zertifiziert im Zeitraum:

Juni 2016 - Mai 2019

Information zur Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung"

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Adresse & Kontakt

Hotel Weinklause
Prinzenstr. 10
87561 Oberstdorf
2

Telefonnummer:08322 / 96930
E-Mail-Adresse:info@weinklause.de
Website:www.weinklause.de

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