Herzlich willkommen!
Das Hotel Rossi ist ein Inklusionshotel, in dem Mitarbeiter*innen mit und ohne Beeinträchtigung auf Augenhöhe miteinander arbeiten, um Ihnen einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen.
Neben 28 Hotelzimmern stehen Ihnen eine 24 Stunden besetzte Rezeption, ein erstklassiges Restaurant sowie ein moderner Tagungsbereich zur Verfügung. Das Hotel Rossi ist eine Initiative von SOS-Kinderdorf und befindet sich in der Botschaft für Kinder.
Informationen zur Barrierefreiheit:
Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer


Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer“.
Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.
- Es sind zwei gekennzeichnete Stellflächen für Menschen mit Behinderung vorhanden.
- Der stufen- und schwellenlose Eingang ist über eine Automatiktür zu erreichen (Drücker, Lichtschranke, Bewegungsmelder).
- Der Rezeptionstresen ist 120 cm hoch. Eine gleichwertige Kommunikationsmöglichkeit im Sitzen ist vorhanden.
- Alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind ebenerdig oder per Aufzug erreichbar.
- Alle erhobenen Türen und Durchgänge sind mindestens 90 cm breit.
- Es sind zwei barrierefrei konzipierte Doppelzimmer (501 und 502) vorhanden.
- Das WC auf dem Zimmer ist von einer Seite aus anfahrbar (mindestens 90 cm).
- Es sind links und rechts vom WC klappbare Haltegriffe vorhanden.
- Das Waschbecken ist unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.
- Der Zugang zur Dusche erfolgt schwellenlos. Ein Haltegriff und ein Duschstuhl sind vorhanden.
- Im Restaurant Rossi sind unterfahrbaren Tische vorhanden, die max. 80 cm hoch und in einer Höhe von 67 cm und einer Tiefe von 30 cm unterfahrbar sind.
- Es sind zwei öffentliche WCs für Menschen mit Behinderung vorhanden, welches beidseitig anfahrbar sind (mindestens 90 cm). Es sind links und rechts vom WC klappbare Haltegriffe vorhanden.
- Angebotene Hilfsmittel: Evakuierungsstühle (evac chair)
Prüfbericht:
Download als PDF
Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen


Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.
- Es gibt keinen optisch wahrnehmbaren Alarm.
- Eine induktive Höranlage ist nicht vorhanden.
- Im Aufzug wird ein abgehender Notruf akustisch, nicht optisch bestätigt. Alternativ sind Treppen vorhanden.
- Im Restaurant gibt es Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld einschränken. Sitzbereiche mit geringen Umgebungsgeräuschen sind vorhanden.
- In den erhobenen Zimmern (501 und 502) ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes verfügbar.
Prüfbericht:
Download als PDF
Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen


Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.
- Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
- Der Haupteingang ist eine Glastür ohne Sicherheitsmarkierungen. Die Tür öffnet automatisch.
- Der Eingang ist visuell kontrastreich zur Umgebung abgesetzt.
- Alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind gut, d.h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet.
- Die Beschilderung ist in gut lesbarer und kontrastreicher Schrift gestaltet.
- Im Aufzug wird ein abgehender Notruf akustisch bestätigt.
- Die Treppenstufen zwischen Erdgeschoss und 1. Obergeschoss sind visuell kontrastreich gestaltet., im Fluchttreppenhaus jedoch nicht. Treppen haben beidseitige Handläufe.
- Die Schrift der Speisekarte im Restaurant ist in schnörkelloser und kontrastreicher Schrift gestaltet.
Prüfbericht:
Download als PDF
Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.
- Name und Logo des Hotels sind von außen klar erkennbar.
- Die Ziele der Wege befinden sich in Sichtweite oder es gibt ein unterbrechungsfreies Wegeleitsystem.
- Visitenkarten/Prospekte mit Anschrift und Telefonnummer des Gastgebers liegen im Zimmer sichtbar aus.
- Im Restaurant werden die Speisen (Frühstücksbuffet) sichtbar präsentiert.
- Es gibt keine Informationen in Leichter Sprache.
Prüfbericht:
Download als PDF
Zertifiziert im Zeitraum:
Dezember 2024 - November 2027



Bildergalerie

Adresse & Kontakt
Hotel Rossi
Lehrter Str. 66, Botschaft für Kinder
10557 Berlin
3
Telefonnummer:+49 30 330993800
E-Mail-Adresse:reservierung@hotel-rossi.de
Website:http://www.hotel-rossi.de
Partner & Lizenznehmer
Berlin Tourismus & Kongress GmbH
