Reisen für Alle - Deutschland barrierefrei erleben

VCH-Hotel Christophorus

Berlin

Bitte besuchen Sie für allgemeine Informationen die Webseite www.hotel-christophorus.com.

Informationen zur Barrierefreiheit

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es steht in ca. 40 m Entfernung zum Eingang ein gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Behinderung zur Verfügung (Stellplatzgröße: 350 cm x 500 cm).
  • Der Zugang zum Gebäude ist schwellen- und stufenlos.
  • Alle erhobenen für den Gast nutzbaren Räume sind ebenerdig oder per Aufzug erreichbar.
  • Die Aufzugskabine ist 110 cm x 145 cm groß (Breite x Tiefe). Das Bedientableau ist nicht horizontal (Höhe der Befehlsgeber: 100 bis 110 cm).
  • Alle Durchgänge/Türen sind mind. 90 cm breit.
  • Der Rezeptionstresen ist an der niedrigsten Stelle 75 cm hoch.
  • In den Speiseräumen (Frühstücksraum, Restaurant) sind unterfahrbare Tische vorhanden.

Zimmer 209 (DZ)

  • Die Bewegungsflächen im Schlafbereich betragen vor wesentlichen immobilen Einrichtungsgegenständen 150 cm x 150 cm, links neben dem Bett 73 cm x 200 cm und rechts neben dem Bett 100 cm x 200 cm.
  • Das Bett ist unterfahrbar.
  • Ein Pflegebett kann nicht zur Verfügung gestellt werden.
  • Der Zugang zum Sanitärraum erfolgt über eine 93 cm breite Tür.
  • Die Bewegungsflächen im Sanitärraum betragen:
    • vor WC/Waschbecken 150 cm x 140 cm,
    • links neben dem WC 20 cm x 70 cm, rechts 90 cm x 70 cm.
  • Es sind beidseitig Haltegriffe am WC vorhanden, rechtsseitig hochklappbar.
  • Die ebenerdige Duschfläche ist 150 cm x 136 cm groß.
  • Es sind Haltegriffe und ein Duschsitz vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar, der Spiegel im Stehen und Sitzen allerdings nicht einsehbar.
  • Nach Angaben des Betreibers steht mit dem Zimmer Nr. 109 ein annährend baugleiches Zimmer zur Verfügung.

Öffentliches WC für Menschen mit Behinderung (EG)

  • Die Bewegungsflächen im Sanitärraum betragen:
    • vor/hinter der Tür, vor dem Waschbecken und dem WC mindestens 150 cm x 150 cm,
    • beidseitig neben dem WC 90 cm x 70 cm.
  • Es sind beidseitig hochklappbare Haltegriffe am WC vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Bei einem akustischen Alarm (z.B. Feueralarm) gibt es kein optisch deutlich wahrnehmbares Blitz- oder Blinksignal.
  • Es gibt keine induktive Höranlage.
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch, aber nicht optisch. Alternativ sind Treppen vorhanden.
  • In den Speiseräumen sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld einschränken. Es gibt aber keine Sitzbereiche mit geringen Umgebungsgeräuschen.

Zimmer 209 (DZ)

  • Es ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.
  • Es steht ein kostenloser WLAN–Zugang zur Verfügung.
  • Das Klingeln oder Anklopfen an die Zimmertür wird nicht durch ein Blinksignal angezeigt, welches in allen Räumen wahrgenommen werden kann.
  • Nach Angaben des Betreibers steht mit dem Zimmer Nr. 109 ein annährend baugleiches Zimmer zur Verfügung.

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
  • Der Eingang ist visuell kontrastreich gestaltet und durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
  • Im Eingangsbereich sind Glastüren vorhanden. Diese sind nicht mit Sicherheitsmarkierungen gekennzeichnet, sie öffnen automatisch.
  • Alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche (Eingangsbereich, Kasse/Tresen, Schlafräume, Flure, Gänge) sind gut, d.h. hell, und blendfrei ausgeleuchtet.
  • Es ist kein Leitsystem mit Bodenindikatoren vorhanden.
  • Im Aufzug sind die Bedienelemente visuell kontrastreich gestaltet und taktil erfassbar. Die Bestätigung eines Notrufs erfolgt akustisch. Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt.
  • Bei Treppen weisen mindestens die erste und letzte Stufe eine mit der waagerechten und senkrechten Stufenfläche visuell kontrastreiche Kante auf. Die einseitigen Handläufe werden am Anfang und am Ende der Treppenläufe nicht waagerecht weitergeführt.
  • Die Hausbeschilderung ist in gut lesbarer, kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Informationen sind nicht taktil oder in Brailleschrift verfügbar.
  • Nach Angaben des Betreibers steht mit dem Zimmer Nr. 109 ein annähernd baugleiches Zimmer zur Verfügung.

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Name und Logo des Betriebes sind von außen klar erkennbar.
  • Visitenkarten/Prospekte mit Anschrift und Telefonnummer des Gastgebers liegen an der Rezeption sichtbar aus.
  • Das Ziel des Weges ist meist in Sichtweite, aber es gibt kein unterbrechungsfreies Leitsystem.
  • Es ist kein farbliches oder bildhaftes Leitsystem vorhanden.
  • Es gibt keine Informationen in leichter Sprache.
  • Informationen sind nicht mit Piktogrammen oder Bildern dargestellt
  • Im Restaurant werden die Speisens nicht sichtbar präsentiert.
  • Nach Angaben des Betreibers steht mit dem Zimmer Nr. 109 ein annährend baugleiches Zimmer zur Verfügung.

Prüfbericht:
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Informationen zur Barrierefreiheit:

Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

Menschen mit GehbehinderungRollstuhlfahrer

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es steht in ca. 40 m Entfernung zum Eingang ein gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Behinderung zur Verfügung (Stellplatzgröße: 350 cm x 500 cm).
  • Der Zugang zum Gebäude ist schwellen- und stufenlos.
  • Alle erhobenen für den Gast nutzbaren Räume sind ebenerdig oder per Aufzug erreichbar.
  • Die Aufzugskabine ist 110 cm x 145 cm groß (Breite x Tiefe). Das Bedientableau ist nicht horizontal (Höhe der Befehlsgeber: 100 bis 110 cm).
  • Alle Durchgänge/Türen sind mind. 90 cm breit.
  • Der Rezeptionstresen ist an der niedrigsten Stelle 75 cm hoch.
  • In den Speiseräumen (Frühstücksraum, Restaurant) sind unterfahrbare Tische vorhanden.

Zimmer 209 (DZ)

  • Die Bewegungsflächen im Schlafbereich betragen vor wesentlichen immobilen Einrichtungsgegenständen 150 cm x 150 cm, links neben dem Bett 73 cm x 200 cm und rechts neben dem Bett 100 cm x 200 cm.
  • Das Bett ist unterfahrbar.
  • Ein Pflegebett kann nicht zur Verfügung gestellt werden.
  • Der Zugang zum Sanitärraum erfolgt über eine 93 cm breite Tür.
  • Die Bewegungsflächen im Sanitärraum betragen:
    • vor WC/Waschbecken 150 cm x 140 cm,
    • links neben dem WC 20 cm x 70 cm, rechts 90 cm x 70 cm.
  • Es sind beidseitig Haltegriffe am WC vorhanden, rechtsseitig hochklappbar.
  • Die ebenerdige Duschfläche ist 150 cm x 136 cm groß.
  • Es sind Haltegriffe und ein Duschsitz vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar, der Spiegel im Stehen und Sitzen allerdings nicht einsehbar.
  • Nach Angaben des Betreibers steht mit dem Zimmer Nr. 109 ein annährend baugleiches Zimmer zur Verfügung.

Öffentliches WC für Menschen mit Behinderung (EG)

  • Die Bewegungsflächen im Sanitärraum betragen:
    • vor/hinter der Tür, vor dem Waschbecken und dem WC mindestens 150 cm x 150 cm,
    • beidseitig neben dem WC 90 cm x 70 cm.
  • Es sind beidseitig hochklappbare Haltegriffe am WC vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.

Prüfbericht:
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Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen

Menschen mit Hörbehinderung gehörlose Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Bei einem akustischen Alarm (z.B. Feueralarm) gibt es kein optisch deutlich wahrnehmbares Blitz- oder Blinksignal.
  • Es gibt keine induktive Höranlage.
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch, aber nicht optisch. Alternativ sind Treppen vorhanden.
  • In den Speiseräumen sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld einschränken. Es gibt aber keine Sitzbereiche mit geringen Umgebungsgeräuschen.

Zimmer 209 (DZ)

  • Es ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.
  • Es steht ein kostenloser WLAN–Zugang zur Verfügung.
  • Das Klingeln oder Anklopfen an die Zimmertür wird nicht durch ein Blinksignal angezeigt, welches in allen Räumen wahrgenommen werden kann.
  • Nach Angaben des Betreibers steht mit dem Zimmer Nr. 109 ein annährend baugleiches Zimmer zur Verfügung.

Prüfbericht:
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Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

Menschen mit Sehbehinderungblinde Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
  • Der Eingang ist visuell kontrastreich gestaltet und durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
  • Im Eingangsbereich sind Glastüren vorhanden. Diese sind nicht mit Sicherheitsmarkierungen gekennzeichnet, sie öffnen automatisch.
  • Alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche (Eingangsbereich, Kasse/Tresen, Schlafräume, Flure, Gänge) sind gut, d.h. hell, und blendfrei ausgeleuchtet.
  • Es ist kein Leitsystem mit Bodenindikatoren vorhanden.
  • Im Aufzug sind die Bedienelemente visuell kontrastreich gestaltet und taktil erfassbar. Die Bestätigung eines Notrufs erfolgt akustisch. Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt.
  • Bei Treppen weisen mindestens die erste und letzte Stufe eine mit der waagerechten und senkrechten Stufenfläche visuell kontrastreiche Kante auf. Die einseitigen Handläufe werden am Anfang und am Ende der Treppenläufe nicht waagerecht weitergeführt.
  • Die Hausbeschilderung ist in gut lesbarer, kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Informationen sind nicht taktil oder in Brailleschrift verfügbar.
  • Nach Angaben des Betreibers steht mit dem Zimmer Nr. 109 ein annähernd baugleiches Zimmer zur Verfügung.

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Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen"

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Name und Logo des Betriebes sind von außen klar erkennbar.
  • Visitenkarten/Prospekte mit Anschrift und Telefonnummer des Gastgebers liegen an der Rezeption sichtbar aus.
  • Das Ziel des Weges ist meist in Sichtweite, aber es gibt kein unterbrechungsfreies Leitsystem.
  • Es ist kein farbliches oder bildhaftes Leitsystem vorhanden.
  • Es gibt keine Informationen in leichter Sprache.
  • Informationen sind nicht mit Piktogrammen oder Bildern dargestellt
  • Im Restaurant werden die Speisens nicht sichtbar präsentiert.
  • Nach Angaben des Betreibers steht mit dem Zimmer Nr. 109 ein annährend baugleiches Zimmer zur Verfügung.

Prüfbericht:
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Zertifiziert im Zeitraum:

April 2018 - März 2021

Information zur Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft Piktogramm "barrierefrei für Gehbehinderung" Piktogramm "barrierefrei für Rollstuhlfahrer"

Bildergalerie

VCH-Hotel Christophorus

Adresse & Kontakt

VCH-Hotel Christophorus
Schönwalder Allee 26/3
13587 Berlin
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Telefonnummer:+49 30 336060
E-Mail-Adresse:info@hotel-christophorus.com
Website:http://www.hotel-christophorus.com

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