Reisen für Alle - Deutschland barrierefrei erleben

Gasthof Weinklause

Oberstdorf

Bitte besuchen Sie für allgemeine Informationen die Webseite www.weinklause.de.

Informationen zur Barrierefreiheit

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es ist eine Parkmöglichkeit für Menschen mit Behinderung vorhanden (Stellplatzgröße: 340 cm x 450 cm, neben der Markierung ist noch Platz).
  • Alle für den Gast nutzbaren Räume und Einrichtungen sind stufenlos bzw. mit einem Aufzug erreichbar. Zur Terrasse gelangt man über eine 2 cm Hohe Türschwelle.
  • Alle Durchgänge und Türen sind mindestens 90 cm breit. Die Terrassentür ist 80 cm breit.
  • Die Kabinengröße des Aufzuges beträgt  120 cm x 140 cm  (Breite x Tiefe).
  • Im Restaurant, im Wintergarten und auf der Terrasse sind unterfahrbare Tische vorhanden.

Sanitärraum

  • Im öffentl. WC für Menschen mit Behinderung sind die Bewegungsflächen neben dem WC rechts 105 cm x 71 cm, links 105 cm x 71  cm.
  • Es sind beidseitig hochklappbare Haltegriffe vorhanden.
  • Das Waschbecken ist eingeschränkt unterfahrbar. Der Spiegel ist im Stehen und Sitzen einsehbar.

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Räume und Einrichtungen sind hell ausgeleuchtet.
  • Bei einem akustischen Alarm erscheint in allen Fluren und Wegen zum Ausgang ein optisch wahrnehmbares Blink- oder Blitzsignal.
  • Im Aufzug wird der abgehende Notruf akustisch, aber nicht optisch bestätigt.
  • Es gibt keine induktive Höranlage.

Restaurant, Wintergarten und Terrasse

  • Es sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden.
  • Es gibt Tische, bei denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld bzw. den Blickkontakt stören. 
  • Außer auf der Terrasse  gibt es keine Tische mit geringen Umgebungsgeräuschen. Die Musikanlage kann bei Bedarf ausgeschaltet werden.

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
  • Räume und Flure sind hell und blendfrei ausgeleuchtet.
  • Es sind keine Hindernisse, z. B. in den Weg ragende Gegenstände, vorhanden.
  • Es sind keine Karussell- oder Rotationstüren vorhanden.
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch.
  • Bei Treppen sind die Stufen nicht mit visuell kontrastierenden Kanten versehen.
  • Es ist kein durchgängiges Leitsystem mit Bodenindikatoren vorhanden.
  • Die Speisekarte des Restaurants ist nicht  in schnörkelloser und kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Informationen sind nicht in Braille- oder Prismenschrift erfassbar.

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Logo und Name des Betriebes sind von außen eindeutig und klar erkennbar.
  • Es ist kein farbliches oder bildhaftes Leitsystem vorhanden.
  • Es sind keine Informationen in leichter Sprache vorhanden.
  • Informationen sind nicht in Piktogrammen oder Bildern dargestellt, außer am öffentlichen WC.
  • Es gibt keine Speisekarte mit Bildern der Speisen, die Speisen werden nicht sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).

Prüfbericht:
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Informationen zur Barrierefreiheit:

Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

Menschen mit GehbehinderungRollstuhlfahrer

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es ist eine Parkmöglichkeit für Menschen mit Behinderung vorhanden (Stellplatzgröße: 340 cm x 450 cm, neben der Markierung ist noch Platz).
  • Alle für den Gast nutzbaren Räume und Einrichtungen sind stufenlos bzw. mit einem Aufzug erreichbar. Zur Terrasse gelangt man über eine 2 cm Hohe Türschwelle.
  • Alle Durchgänge und Türen sind mindestens 90 cm breit. Die Terrassentür ist 80 cm breit.
  • Die Kabinengröße des Aufzuges beträgt  120 cm x 140 cm  (Breite x Tiefe).
  • Im Restaurant, im Wintergarten und auf der Terrasse sind unterfahrbare Tische vorhanden.

Sanitärraum

  • Im öffentl. WC für Menschen mit Behinderung sind die Bewegungsflächen neben dem WC rechts 105 cm x 71 cm, links 105 cm x 71  cm.
  • Es sind beidseitig hochklappbare Haltegriffe vorhanden.
  • Das Waschbecken ist eingeschränkt unterfahrbar. Der Spiegel ist im Stehen und Sitzen einsehbar.

Prüfbericht:
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Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen

Menschen mit Hörbehinderung gehörlose Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Räume und Einrichtungen sind hell ausgeleuchtet.
  • Bei einem akustischen Alarm erscheint in allen Fluren und Wegen zum Ausgang ein optisch wahrnehmbares Blink- oder Blitzsignal.
  • Im Aufzug wird der abgehende Notruf akustisch, aber nicht optisch bestätigt.
  • Es gibt keine induktive Höranlage.

Restaurant, Wintergarten und Terrasse

  • Es sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden.
  • Es gibt Tische, bei denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld bzw. den Blickkontakt stören. 
  • Außer auf der Terrasse  gibt es keine Tische mit geringen Umgebungsgeräuschen. Die Musikanlage kann bei Bedarf ausgeschaltet werden.

Prüfbericht:
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Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

Menschen mit Sehbehinderungblinde Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
  • Räume und Flure sind hell und blendfrei ausgeleuchtet.
  • Es sind keine Hindernisse, z. B. in den Weg ragende Gegenstände, vorhanden.
  • Es sind keine Karussell- oder Rotationstüren vorhanden.
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch.
  • Bei Treppen sind die Stufen nicht mit visuell kontrastierenden Kanten versehen.
  • Es ist kein durchgängiges Leitsystem mit Bodenindikatoren vorhanden.
  • Die Speisekarte des Restaurants ist nicht  in schnörkelloser und kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Informationen sind nicht in Braille- oder Prismenschrift erfassbar.

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Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen"

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Logo und Name des Betriebes sind von außen eindeutig und klar erkennbar.
  • Es ist kein farbliches oder bildhaftes Leitsystem vorhanden.
  • Es sind keine Informationen in leichter Sprache vorhanden.
  • Informationen sind nicht in Piktogrammen oder Bildern dargestellt, außer am öffentlichen WC.
  • Es gibt keine Speisekarte mit Bildern der Speisen, die Speisen werden nicht sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).

Prüfbericht:
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Zertifiziert im Zeitraum:

Juni 2016 - Mai 2019

Information zur Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft Piktogramm "barrierefrei für Gehbehinderung" Piktogramm "barrierefrei für Rollstuhlfahrer"

Bildergalerie

Gasthof Weinklause

Adresse & Kontakt

Gasthof Weinklause
Prinzenstr. 10
87561 Oberstdorf
2

Telefonnummer:08322 / 96930
E-Mail-Adresse:info@weinklause.de
Website:http://www.weinklause.de

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