Herzlich willkommen!
Mit dem Rollstuhl ins Schwimmbad
Das espada ist barrierefrei konzipiert und kann auch von Gästen mit Mobilitätseinschränkungen genutzt werden.
Der Aufzug fährt euch ins erste Obergeschoss, wo sich auch unser Kassenautomat befindet. Nach einem Stück geradeaus, direkt neben dem Drehkreuz, gelangt ihr zum barrierefreien Ein- und Ausgang. Dort könnt ihr die Klingel ganz bequem auf Rollstuhlfahrerhöhe betätigen und bekommt die Tür von unseren Schwimmmeistern aufgedrückt.
Es steht eine separate Umkleide mit Garderobenschränken zur Verfügung, die Gästen mit einem Rollstuhl genügend Platz bietet. Die Umkleide befindet sich vor dem Zugang zum Sportbecken. Der großzügige Sanitärbereich mit höhenverstellbarem Waschbecken ist in die Umkleide integriert und entsprechend barrierefrei gestaltet. Hier steht euch zudem ein Duschrollstuhl zur Verfügung.
Unser Fitness-Relax-Becken verfügt über einen Behindertenlift, so dass ihr auch die Angebote in diesem Becken nutzen könnt.
Informationen zur Barrierefreiheit:
Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer
Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer“.
Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.
- Es sind drei Parkplätze für Menschen mit Behinderung vorhanden.
- In 350 Metern Entfernung befindet sich eine Bushaltestelle. Der Weg von der Haltestelle zum Schwimmbad hat eine starke Neigung.
- Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen sind stufenlos/ebenerdig oder über einen Aufzug zugänglich. Ausgenommen sind die Rutschen und Sprungtürme.
- Es liegen keine Neigungen von mehr als 10 % vor.
- Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Türen/Durchgänge und Wege sind mindestens 70 cm breit.
- Es steht ein Sanitärraum für Menschen mit Behinderung zur Verfügung.
- Das WC in diesem Raum ist mindestens von einer Seite anfahrbar ist (mindestens 80 cm). Es ist ein klappbarer Haltegriff mindestens auf der anfahrbaren Seite des WCs vorhanden.
- Die Dusche im Sanitärraum für Menschen mit Behinderung ist stufenlos zugänglich. Es sind Haltegriffe in der Dusche vorhanden. Es ist ein Duschsitz vorhanden.
- Zum Einstieg in das Außenbecken gibt es eine Rampe und flache Treppenstufen mit Handlauf.
- Zum Einstieg in das Innenbecken gibt es einen Lift, einen hochliegenden Beckenrand in Sitzhöhe über dem Beckenumgang und es gibt es flache Treppenstufen mit Handlauf.
- Zum Einstieg in das Kinderbecken gibt es keine Hilfsmittel. Das Innenbecken für Kinder ist unmittelbar neben dem großen Innenbecken gelegen.
- Es sind keine unterfahrbaren Tische im Speiseraum vorhanden.
- Es sind zwei öffentliche WCs für Menschen mit Behinderung vorhanden, welche von einer Seite anfahrbar sind (mindestens 80 cm). Es ist ein klappbarer Haltegriff mindestens auf der anfahrbaren Seite vorhanden.
Prüfbericht:
Download als PDF
Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen
Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.
- Es ist keine induktive Höranlage vorhanden.
- WLAN steht zur Verfügung.
- Ein abgehender Notruf im Aufzug wird nur akustisch bestätigt. Alternativ sind Treppen vorhanden.
Prüfbericht:
Download als PDF
Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen
Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.
- Assistenzhunde sind nicht gestattet.
- Die Beschilderung (zur Orientierung) ist in gut lesbarer und kontrastreicher Schrift gestaltet.
- Alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind hell und blendfrei ausgeleuchtet.
- Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt.
- Die Beckenränder sind visuell kontrastreich abgesetzt.
- Informationen sind nicht in Braille- oder Prismenschrift verfügbar.
Prüfbericht:
Download als PDF
Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen
Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.
- Der Name des Freizeitbades ist von außen klar erkennbar.
- In 350 Metern Entfernung befindet sich eine Bushaltestelle. Der Weg von der Haltestelle zum Schwimmbad hat eine starke Neigung.
- Die Ziele der Wege sind in Sichtweite oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.
- Informationen sind nicht in Leichter Sprache vorhanden.
Prüfbericht:
Download als PDF
Zertifiziert im Zeitraum:
August 2025 - Juli 2028
Bildergalerie
Adresse & Kontakt
espada Freizeitbad
Goldbachstraße 55
37269 Eschwege
7
Telefonnummer:+495651807289
Faxnummer:+495651807245
E-Mail-Adresse:info@espada.de
Website:www.espada.de
Partner & Lizenznehmer
HA Hessen Agentur GmbH