Reisen für Alle - Deutschland barrierefrei erleben

Capri by Fraser Leipzig

Leipzig

Herzlich willkommen!

Apartment Hotel in Leipzig

Erkunden Sie Leipzig, von unserem modernen Serviced Apartment Hotel im Stadtzentrum, aus.

Nur wenige Schritte vom Hauptbahnhof entfernt, sind Sie bei einem Aufenthalt im Capri by Fraser Leipzig mitten im Geschehen der Altstadt, wo Opernhäuser, Museen und eine lebendige Einkaufs-, Gastronomie- und Ausgehszene auf Sie warten. Bestaunen Sie, wie sich die antike Architektur in das lebendige Treiben des Stadtzentrums einfügt, von der Musik- und Kunstszene über eine Vielzahl an Einkaufsmöglichkeiten bis hin zu  florierenden Cafés, Bars und Restaurants.

Nach einem langen Tag voller Sightseeing kehren Sie in unser Aparthotel Capri by Fraser's in Leipzig Zentrum zurück. Wir bieten elegante und geräumige Studios und Einzimmer Apartments, die mit allen Annehmlichkeiten für einen vernetzten Lebensstil ausgestattet sind und sich ideal für einen längeren oder kürzeren Aufenthalt in Leipzig eignen.

Erleben Sie das Beste aus Leben, Arbeiten und Freizeit in einer der lebenswertesten Städte Deutschlands. Unsere Apartments in Leipzig verfügen über integrierte oder separate Wohn-, Ess- und Schlafbereiche, die einen komfortablen und stilvollen Aufenthalt gewährleisten.

Das moderen Restaurant Caprilicious vor Ort serviert tagsüber leichte Snacks oder verwöhnt Sie mit einem üppigen Frühstücksbuffet mit lokalen Spezialitäten.Die vielseitigen Tagungsräume eignen sich ideal für jede Geschäftsveranstaltung. Anschließend können Sie sich in der entspannten Atmosphäre von The Den, unserem einzigartigen Treffpunkt, erholen.

Trainieren Sie jederzeit in unserem 24-Stunden-Fitnessstudio mit modernster Ausstattung. Wenn Sie jedoch lieber spielen, besuchen Sie die Game Zone oder unseren Waschsalon Spin & Play auf der obersten Etage, wo Sie auf Sitzsäcken entspannen oder Videospiele spielen können, während Sie auf Ihre Wäsche warten.

Buchen Sie Ihren Aufenthalt im Capri by Fraser Leipzig und erleben Sie die besten Serviced Apartments, die Leipzig zu bieten hat. Entdecken Sie, warum dieses Aparthotel die erste Wahl für alle ist, die ein Hotel in Leipzig, Deutschland, suchen.

Informationen zur Barrierefreiheit Kurzbericht als PDF

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und teilweise barrierefrei für Rollstuhlfahrer“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Es sind zwei Parkplätze für Menschen mit Behinderung in der Tiefgarage vorhanden.
  • Der Hauptbahnhof ist 200 Meter vom Hotel entfernt. 
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen sind stufenlos/ebenerdig oder über Aufzüge zugänglich. 
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Türen/Durchgänge sind mindestens 90 cm breit.
  • Der abgesenkte Rezeptionstresen ist 75 cm hoch. 
  • Es sind vier barrierefrei konzipierte Zimmer (121, 122, 221 und 222) vorhanden.
  • Das WC auf diesen Zimmern ist rechts bzw. links anfahrbar (mindestens 90 cm). Es ist ein klappbarer Haltegriff auf der anfahrbaren Seite des WCs vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Der Zugang zur Dusche erfolgt schwellenlos. Ein Haltegriff und ein Duschstuhl sind vorhanden.
  • In den Zimmern ist eine Küchenecke vorhanden. Der (Ess-)Tisch ist nicht nur eingeschränkt unterfahrbar. Die Spüle und der Herd sind unterfahrbar. 
  • Im Frühstücksraum sind Tische vorhanden, die max. 80 cm hoch und in einer Höhe von 67 cm und einer Tiefe von 30 cm unterfahrbar sind.
  • Es ist ein öffentliches WC für Menschen mit Behinderung vorhanden, welches beidseitig anfahrbar (mindestens 87 cm). Es sind links und rechts vom WC klappbare Haltegriffe vorhanden.   

Prüfbericht:
Download als PDF

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Hörbehinderung und für gehörlose Menschen“. 

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Das Zimmer 119 ist ein Standardzimmer mit einem optischen Alarm. Ein Deafgard steht zur Verfügung. 
  • In den erhobenen Zimmern (119, 121, 122, 221, and 222) ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.
  • Es ist keine induktive Höranlage vorhanden. 
  • WLAN steht zur Verfügung.
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird nur akustisch bestätigt. Alternativ sind Treppen vorhanden. 
  • Im Frühstücksraum sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld bzw. den Blickkontakt stören. 

Prüfbericht:
Download als PDF

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Assistenzhunde sind willkommen.
  • Die Beschilderung (zur Orientierung) ist in gut lesbarer und kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind hell und blendfrei ausgeleuchtet.
  • Der Eingangsbereich ist visuell kontrastreich gestaltet.
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt.
  • Die erste und letzte Treppenstufe bis zum 2. Geschoss sind farblich markiert. Es steht ein einseitigen Handlauf zur Verfügung.
  • Informationen sind nicht in Relief- oder Brailleschrift verfügbar.  

Prüfbericht:
Download als PDF

 Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.  

  • Der Hauptbahnhof ist 200 Meter vom Hotel entfernt. 
  • Der Name des Hotels ist von außen klar erkennbar. 
  • Die Ziele der Wege sind in Sichtweite oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden. 
  • Visitenkarten liegen an der Rezeption aus.
  • Speisen werden sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).

Prüfbericht:
Download als PDF

Informationen zur Barrierefreiheit:

Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

Menschen mit GehbehinderungRollstuhlfahrer

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und teilweise barrierefrei für Rollstuhlfahrer“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Es sind zwei Parkplätze für Menschen mit Behinderung in der Tiefgarage vorhanden.
  • Der Hauptbahnhof ist 200 Meter vom Hotel entfernt. 
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen sind stufenlos/ebenerdig oder über Aufzüge zugänglich. 
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Türen/Durchgänge sind mindestens 90 cm breit.
  • Der abgesenkte Rezeptionstresen ist 75 cm hoch. 
  • Es sind vier barrierefrei konzipierte Zimmer (121, 122, 221 und 222) vorhanden.
  • Das WC auf diesen Zimmern ist rechts bzw. links anfahrbar (mindestens 90 cm). Es ist ein klappbarer Haltegriff auf der anfahrbaren Seite des WCs vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Der Zugang zur Dusche erfolgt schwellenlos. Ein Haltegriff und ein Duschstuhl sind vorhanden.
  • In den Zimmern ist eine Küchenecke vorhanden. Der (Ess-)Tisch ist nicht nur eingeschränkt unterfahrbar. Die Spüle und der Herd sind unterfahrbar. 
  • Im Frühstücksraum sind Tische vorhanden, die max. 80 cm hoch und in einer Höhe von 67 cm und einer Tiefe von 30 cm unterfahrbar sind.
  • Es ist ein öffentliches WC für Menschen mit Behinderung vorhanden, welches beidseitig anfahrbar (mindestens 87 cm). Es sind links und rechts vom WC klappbare Haltegriffe vorhanden.   

Prüfbericht:
Download als PDF

Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen

Menschen mit Hörbehinderung gehörlose Menschen

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Hörbehinderung und für gehörlose Menschen“. 

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Das Zimmer 119 ist ein Standardzimmer mit einem optischen Alarm. Ein Deafgard steht zur Verfügung. 
  • In den erhobenen Zimmern (119, 121, 122, 221, and 222) ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.
  • Es ist keine induktive Höranlage vorhanden. 
  • WLAN steht zur Verfügung.
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird nur akustisch bestätigt. Alternativ sind Treppen vorhanden. 
  • Im Frühstücksraum sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld bzw. den Blickkontakt stören. 

Prüfbericht:
Download als PDF

Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

Menschen mit Sehbehinderungblinde Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Assistenzhunde sind willkommen.
  • Die Beschilderung (zur Orientierung) ist in gut lesbarer und kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind hell und blendfrei ausgeleuchtet.
  • Der Eingangsbereich ist visuell kontrastreich gestaltet.
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt.
  • Die erste und letzte Treppenstufe bis zum 2. Geschoss sind farblich markiert. Es steht ein einseitigen Handlauf zur Verfügung.
  • Informationen sind nicht in Relief- oder Brailleschrift verfügbar.  

Prüfbericht:
Download als PDF

Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen"

 Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.  

  • Der Hauptbahnhof ist 200 Meter vom Hotel entfernt. 
  • Der Name des Hotels ist von außen klar erkennbar. 
  • Die Ziele der Wege sind in Sichtweite oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden. 
  • Visitenkarten liegen an der Rezeption aus.
  • Speisen werden sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).

Prüfbericht:
Download als PDF

Zertifiziert im Zeitraum:

November 2025 - Oktober 2028

Information zur Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft Piktogramm "barrierefrei für Gehbehinderung" Piktogramm "barrierefrei für Rollstuhlfahrer" Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit Hörbehinderung" Piktogramm "barrierefrei für Gehörlos"

Bildergalerie

Capri by Fraser Leipzig

Adresse & Kontakt

Capri by Fraser Leipzig
Brühl 76
04109 Leipzig
13

Telefonnummer:(0)341 9288 1800
E-Mail-Adresse:reservations.leipzig@capribyfraser.com
Website:https://www.frasershospitality.com/de/germany/leipzig/capri-by-fraser-leipzig/

Partner & Lizenznehmer

TMGS Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH

Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie
© 2025 Reisen für Alle


Feedback