Herzlich willkommen!
Einen heißen Kaffee oder doch lieber ein kühles Bier? Das Café im Oberstdorf befindet sich inmitten des Kurparks und lädt zu einer kleinen Stärkung ein.
Kühle Getränke, frisch gezapftes Bier, köstliche Kaffee- und Tee-Spezialitäten, Kuchen und Torten, Flammkuchen und Pizzen. Das alles und noch vieles mehr, erwartet den Gast im Oberstdorf Haus täglich. Im Sommer lädt die Terrasse, mit herrlichem Bergblick, zum Verweilen ein. Für Fahrer von Elektro-Rollstühlen bietet das Café eine „Strom-Tankstelle“ für noch mehr Energie für unterwegs an. Für Veranstaltungen wird das Team kreativ: Geboten werden individuelle Gastronomie-Konzepte für jeden Anlass: Vom Snack bis zum 7-Gänge-Menu, vom Stehimbiss bis zum Gala-Buffet.
Informationen zur Barrierefreiheit:
Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer
Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft - barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und teilweise barrierefrei für Rollstuhlfahrer".
Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.
- Es ist ein Parkplatz für Menschen mit Behinderung vorhanden.
- In 60 m Entfernung befindet sich die Haltestelle Marktbähnle. In 200 m Entfernung befindet sich die Bushaltestelle Prinzenstraße.
- Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen sind stufenlos/ebenerdig oder über einen Aufzug zugänglich.
- Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Türen/Durchgänge sind mindestens 90 cm breit.
- Im Café sind Tische vorhanden, die max. 80 cm hoch und in einer Höhe von 67 cm und einer Tiefe von 30 cm unterfahrbar sind.
- Es ist ein öffentliches WC für Menschen mit Behinderung vorhanden, welche beidseitig anfahrbar ist (mindestens 80 cm). Es sind links und rechts vom WC klappbare Haltegriffe vorhanden.
Prüfbericht:
Download als PDF
Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen
Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.
- Es gibt keine induktive Höranlage im Café. Eine mobile induktive Höranlage ist in der benachbarten Tourist Information vorhanden und kann auch in den Tagungsräumen des Gebäudes verwendet werden.
- Im Aufzug wird ein abgehender Notruf akustisch bestätigt.
- Bei einem Alarm (z.B. Feueralarm) wird dieser nicht optisch deutlich wahrnehmbar angezeigt.
- Es gibt Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung.
- Es sind Tische vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld oder den Blickkontakt stören.
- Es gibt Sitzbereiche mit geringen Umgebungsgeräuschen. Eine elektroakustische Beschallung ist im Gastraum vorhanden, aber abschaltbar/regelbar.
Prüfbericht:
Download als PDF
Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen
Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.
- Assistenzhunde sind willkommen.
- Die Eingänge sind visuell kontrastreich gestaltet und durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
- Die erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind hell und blendfrei ausgeleuchtet.
- Die Beschilderung ist in gut lesbarer und kontrastreicher Schrift gestaltet.
- Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt. Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt. Alternativ sind Treppen vorhanden.
- Treppen weisen überwiegend an der ersten und letzten Stufe visuell kontrastreiche Kanten auf und haben meistens einen beidseitigen Handlauf.
- Die Schrift der Speisekarte im Café ist schnörkelloser und kontrastreicher Schrift gestaltet.
- Es ist keine Speisekarte in Großschrift oder Brailleschrift vorhanden.
Prüfbericht:
Download als PDF
Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen
Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.
- Der Name des Cafés ist von außen klar erkennbar.
- Die Ziele der Wege sind in Sichtweite oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.
- Es ist keine Speisekarte mit Bildern vorhanden und die Speisen werden nicht sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).
- Es gibt keine Informationen in Leichter Sprache.
- Informationen sind nicht mit Piktogrammen oder Bildern dargestellt.
Prüfbericht:
Download als PDF
Zertifiziert im Zeitraum:
November 2025 - Oktober 2028
Bildergalerie
Adresse & Kontakt
Café im Oberstdorf Haus
Prinzregenten-Platz 1
87561 Oberstdorf
2
Telefonnummer:+49 83 22 70 04 13
E-Mail-Adresse:info@oberstdorf.de
Website:www.oberstdorf.de
Partner & Lizenznehmer
Bayern Tourismus Marketing GmbH