Reisen für Alle - Deutschland barrierefrei erleben

Atrium Hotel Mainz

Mainz

Bitte besuchen Sie für allgemeine Informationen die Webseite www.atrium-mainz.de

Foto rechts: Außenansicht Hotel-Atrium Mainz © Hotel-Atrium Mainz

Informationen zur Barrierefreiheit Kurzbericht als PDF

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es stehen zwei ausgeschilderte Parkplätze für Menschen mit Behinderung zur Verfügung (Stellplatzgröße: 350 cm x 500 cm).
  • Vom Parkplatz aus gelangt man über einen leicht begeh- und  befahrbaren Weg zum schwellen- und stufenlosen Nebeneingang. Die  Entfernung beträgt 10 m.
  • Hinter dem Haupteingang befindet sich eine Treppe mit 4 Stufen.
  • Die Rezeption ist an der höchsten Stelle 117 cm und an der niedrigsten Stelle 85 cm hoch.
  • Öffentliche Wege/Gänge haben eine Mindestbreite von 200 cm.
  • Die Türen und Durchgänge der öffentlichen Bereiche sind mindestens 90 cm breit.
  • Alle für den Gast nutzbaren Räume sind ebenerdig erreichbar.
  • Im Restaurant Allegro sind 10 unterfahrbare Tische vorhanden.

Zimmer 177

  • Die schmalste Durchgangsbreite im Zimmer beträgt 120 cm.
  • Die Bewegungsflächen im Schlafbereich betragen vor wesentlichen  immobilen Einrichtungsgegenständen 200 cm x 120 cm, links neben dem Bett  120 cm x 170 cm, rechts 50 cm x 170 cm (Breite x Tiefe).
  • Das Bett ist nicht unterfahrbar.
  • Ein Pflegebett kann nicht zur Verfügung gestellt werden.
  • Es ist kein für Menschen mit Behinderung konzipierter Sanitärraum  vorhanden. Die Bewegungsflächen im Sanitärraum betragen vor dem WC und  dem Waschbecken 120 cm x 120 cm.
  • Das WC ist seitlich nicht anfahrbar. Rechts vom WC gibt es einen nicht hochklappbaren Haltegriff.
  • Das Waschbecken ist eingeschränkt unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Die ebenerdige Duschfläche ist 120 cm x 160 cm groß. Ein Duschstuhl und waagerechte Haltegriffe sind angebracht.

Öffentliches WC für Menschen mit Behinderung

  • Die Bewegungsflächen betragen vor dem WC und dem Waschbecken 120 cm x 140 cm.
  • Das WC ist rechts anfahrbar (125 cm x 70 cm).
  • Beidseitig des WCs sind Haltegriffe vorhanden. Der rechte ist hochklappbar.
  • Das Waschbecken ist eingeschränkt unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es gibt keine induktive Höranlage.
  • Der Alarm im Gebäude ist nicht optisch wahrnehmbar.
  • Im Restaurant gibt es 10 Tische in Bereichen mit geringen Umgebungsgeräuschen.

Zimmer 177

  • Ein Fernseher mit Videotext ist vorhanden und ein kostenloser WLAN-Zugang steht zur Verfügung.
  • Es ist mindestens eine freie Steckdose in der Nähe des Bettes verfügbar.
  • Das Anklopfen an der Zimmertür sowie das Klingeln des Telefons werden nicht durch ein Blinksignal angezeigt.

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Assistenzhunde dürfen nicht mitgebracht werden.
  • Haupt- und Nebeneingang sind visuell kontrastreich gestaltet. Sie sind nicht durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel gekennzeichnet.
  • Glastüren sind nicht mit Sicherheitsmarkierungen gekennzeichnet. Die Haupteingangstür öffnet automatisch.
  • Es sind keine Karussell- oder Rotationstüren vorhanden.
  • Die Treppe am Haupteingang hat gerade Läufe mit 4 Stufen und verfügt beidseitig über Handläufe. Sie werden am Anfang und am Ende mehr als 28 cm waagerecht weitergeführt. Erste und letzte Treppenstufe haben eine visuell kontrastreiche Kante. Zwischen Fußbodenbelag und Treppe besteht ein taktiler Kontrast.
  • Räume und Flure sind hell ausgeleuchtet.
  • Es sind keine Hindernisse, z.B. in den Weg/Raum ragende Gegenstände, vorhanden.
  • Informationen sind nicht in Braille- oder Prismenschrift verfügbar.
  • Es ist kein durchgängiges Leitsystem mit Bodenindikatoren vorhanden.
  • Die Speisekarte des Restaurants ist in schnörkelloser Schrift, nicht in Groß- oder Brailleschrift, gestaltet.
  • Angebotene Hilfsmittel: Lesehilfen (Lesebrillen, Lupen, etc.)

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Name und Logo des Betriebes sind von außen klar erkennbar.
  • Visitenkarten/Prospekte mit Anschrift und Telefonnummer des Gastgebers liegen im Zimmer und an der Rezeption sichtbar aus.
  • Das Ziel des Weges ist meist in Sichtweite. Unterbrechungsfreie Wegeleitsysteme oder Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand sind nicht vorhanden.
  • Es gibt keine Informationen in leichter Sprache.
  • Es gibt keine Speisekarte mit Bildern, die Speisen werden nicht sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).
  • Informationen sind nicht mit Piktogrammen oder Bildern dargestellt (Ausnahme: PKW Stellplatz).
  • Es ist kein farbliches oder bildhaftes Leitsystem vorhanden.

Prüfbericht:
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Informationen zur Barrierefreiheit:

Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

Menschen mit GehbehinderungRollstuhlfahrer

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es stehen zwei ausgeschilderte Parkplätze für Menschen mit Behinderung zur Verfügung (Stellplatzgröße: 350 cm x 500 cm).
  • Vom Parkplatz aus gelangt man über einen leicht begeh- und  befahrbaren Weg zum schwellen- und stufenlosen Nebeneingang. Die  Entfernung beträgt 10 m.
  • Hinter dem Haupteingang befindet sich eine Treppe mit 4 Stufen.
  • Die Rezeption ist an der höchsten Stelle 117 cm und an der niedrigsten Stelle 85 cm hoch.
  • Öffentliche Wege/Gänge haben eine Mindestbreite von 200 cm.
  • Die Türen und Durchgänge der öffentlichen Bereiche sind mindestens 90 cm breit.
  • Alle für den Gast nutzbaren Räume sind ebenerdig erreichbar.
  • Im Restaurant Allegro sind 10 unterfahrbare Tische vorhanden.

Zimmer 177

  • Die schmalste Durchgangsbreite im Zimmer beträgt 120 cm.
  • Die Bewegungsflächen im Schlafbereich betragen vor wesentlichen  immobilen Einrichtungsgegenständen 200 cm x 120 cm, links neben dem Bett  120 cm x 170 cm, rechts 50 cm x 170 cm (Breite x Tiefe).
  • Das Bett ist nicht unterfahrbar.
  • Ein Pflegebett kann nicht zur Verfügung gestellt werden.
  • Es ist kein für Menschen mit Behinderung konzipierter Sanitärraum  vorhanden. Die Bewegungsflächen im Sanitärraum betragen vor dem WC und  dem Waschbecken 120 cm x 120 cm.
  • Das WC ist seitlich nicht anfahrbar. Rechts vom WC gibt es einen nicht hochklappbaren Haltegriff.
  • Das Waschbecken ist eingeschränkt unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Die ebenerdige Duschfläche ist 120 cm x 160 cm groß. Ein Duschstuhl und waagerechte Haltegriffe sind angebracht.

Öffentliches WC für Menschen mit Behinderung

  • Die Bewegungsflächen betragen vor dem WC und dem Waschbecken 120 cm x 140 cm.
  • Das WC ist rechts anfahrbar (125 cm x 70 cm).
  • Beidseitig des WCs sind Haltegriffe vorhanden. Der rechte ist hochklappbar.
  • Das Waschbecken ist eingeschränkt unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.

Prüfbericht:
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Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen

Menschen mit Hörbehinderung gehörlose Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es gibt keine induktive Höranlage.
  • Der Alarm im Gebäude ist nicht optisch wahrnehmbar.
  • Im Restaurant gibt es 10 Tische in Bereichen mit geringen Umgebungsgeräuschen.

Zimmer 177

  • Ein Fernseher mit Videotext ist vorhanden und ein kostenloser WLAN-Zugang steht zur Verfügung.
  • Es ist mindestens eine freie Steckdose in der Nähe des Bettes verfügbar.
  • Das Anklopfen an der Zimmertür sowie das Klingeln des Telefons werden nicht durch ein Blinksignal angezeigt.

Prüfbericht:
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Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

Menschen mit Sehbehinderungblinde Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Assistenzhunde dürfen nicht mitgebracht werden.
  • Haupt- und Nebeneingang sind visuell kontrastreich gestaltet. Sie sind nicht durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel gekennzeichnet.
  • Glastüren sind nicht mit Sicherheitsmarkierungen gekennzeichnet. Die Haupteingangstür öffnet automatisch.
  • Es sind keine Karussell- oder Rotationstüren vorhanden.
  • Die Treppe am Haupteingang hat gerade Läufe mit 4 Stufen und verfügt beidseitig über Handläufe. Sie werden am Anfang und am Ende mehr als 28 cm waagerecht weitergeführt. Erste und letzte Treppenstufe haben eine visuell kontrastreiche Kante. Zwischen Fußbodenbelag und Treppe besteht ein taktiler Kontrast.
  • Räume und Flure sind hell ausgeleuchtet.
  • Es sind keine Hindernisse, z.B. in den Weg/Raum ragende Gegenstände, vorhanden.
  • Informationen sind nicht in Braille- oder Prismenschrift verfügbar.
  • Es ist kein durchgängiges Leitsystem mit Bodenindikatoren vorhanden.
  • Die Speisekarte des Restaurants ist in schnörkelloser Schrift, nicht in Groß- oder Brailleschrift, gestaltet.
  • Angebotene Hilfsmittel: Lesehilfen (Lesebrillen, Lupen, etc.)

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Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen"

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Name und Logo des Betriebes sind von außen klar erkennbar.
  • Visitenkarten/Prospekte mit Anschrift und Telefonnummer des Gastgebers liegen im Zimmer und an der Rezeption sichtbar aus.
  • Das Ziel des Weges ist meist in Sichtweite. Unterbrechungsfreie Wegeleitsysteme oder Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand sind nicht vorhanden.
  • Es gibt keine Informationen in leichter Sprache.
  • Es gibt keine Speisekarte mit Bildern, die Speisen werden nicht sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).
  • Informationen sind nicht mit Piktogrammen oder Bildern dargestellt (Ausnahme: PKW Stellplatz).
  • Es ist kein farbliches oder bildhaftes Leitsystem vorhanden.

Prüfbericht:
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Zertifiziert im Zeitraum:

Mai 2017 - April 2021

Information zur Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft Piktogramm "barrierefrei für Gehbehinderung"

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Adresse & Kontakt

Atrium Hotel Mainz
Flugplatzstr. 44
55126 Mainz
11

Telefonnummer:+49 6131 4910
E-Mail-Adresse:info@atrium-mainz.de
Website:http://www.atrium-mainz.de

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