Reisen für Alle - Deutschland barrierefrei erleben

abba Hotel Berlin

Berlin

Das abba Berlin hotel ist ein 4-Sterne-Hotel, welches sich im Herzen Berlins befindet und der perfekte Ausgangspunkt ist, um die Stadt zu erkunden. Es befindet sich parallel zum Kurfürstendamm, so dass man in wenigen Minuten die Sehenswürdigkeiten, wie das Brandenburger Tor oder die Gedächtniskirche, erreicht. Eine gute Anbindung an die Flughäfen Tegel und Schönefeld ist gegeben.

Das Hotel verfügt über 214 Zimmer. 12 der hellen und geräumigen Zimmer sind barrierefrei konzipiert. Ein modernes Design, kostenloses WLAN, das abba mía Restaurant, die Lounge-Bar, Tiefgarage, Fitnessraum, finnische Sauna und Jacuzzi runden das Angebot ab. Desweiteren stehen 480 m2 Veranstaltungsfläche zur Verfügung.

Foto rechts: © LHT Lorbeer Hotel und Tourismus GmbH, Berlin

Informationen zur Barrierefreiheit

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es stehen im Parkhaus zwei gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Behinderung zur Verfügung (Stellplatzgröße: 350 cm x 500 cm; Entfernung zum Aufzug ca. 10 m).
  • Der Weg vor dem Hotel ist leicht begeh- und befahrbar.
  • Der Zugang zum Gebäude ist schwellen- und stufenlos möglich.
  • Es gibt neben den Rotationstüren zwei Eingangstüren, die ohne eigenen Kraftaufwand mittels Drücker zu öffnen sind (oder auch durch die Servicekraft).
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume sind ebenerdig oder per Aufzug erreichbar.
  • Die Aufzugskabinen der beiden Aufzüge sind 108 cm x 200 cm groß (Breite x Tiefe). Die lichte Durchgangsbreite der Aufzugstüren beträgt 88 cm.
  • Alle Durchgänge/Türen sind mind. 90 cm breit (bis auf die Tür zum Saunabereich sowie die Tür in die Sauna: kleiner als 70 cm).
  • Der Rezeptionstresen ist 118 cm hoch. Es gibt eine alternative Kommunikationsmöglichkeit im Sitzen.
  • Im Restaurant sind unterfahrbare Tische vorhanden.
  • Es wurden die Zimmer 106 und 121 erhoben. Laut Betreiber gibt es jeweils weitere fünf baugleiche Zimmer der jeweiligen Kategorie.
  • Die unterfahrbaren Betten können seitlich verschoben werden, um Bewegungsflächen neben dem Bett von mind. 150 cm x 150 cm zu gewährleisten. Ein Pflegebett kann vorab bestellt werden.
  • Lichtschalter und Bedienelemente für die Klimaanlage sind in einer Höhe von 100cm angebracht.

Sanitärräume und WCs für Menschen mit Behinderung

  • Im Zimmer 106 betragen die Bewegungsflächen im Sanitärraum:
    rechts neben dem WC 90 cm x 70 cm, links 120 cm x 70 cm;
    vor dem WC, Waschbecken und der Tür 150 cm x 150 cm;
    vor der Tür im Zimmer 136 cm x 150 cm.
  • Beidseitig neben dem WC sind hochklappbare Haltegriffe vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar, und der Spiegel sowie ein Vergrößerungsspiegel sind im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Die Dusche ist stufenlos begehbar. Die Duschfläche beträgt 150 cm x 150 cm. Es ist ein fest installierter Duschstuhl vorhanden, und Haltegriffe sind angebracht.

  • Im Zimmer 121 betragen die Bewegungsflächen im Sanitärraum:
    rechts neben dem WC 100 cm x 70 cm, links nicht anfahrbar;
    vor dem WC, Waschbecken und der Tür 145 cm x 150 cm.
  • Beidseitig neben dem WC sind hochklappbare Haltegriffe vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar, und der Spiegel sowie ein Vergrößerungsspiegel sind im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Die Dusche ist stufenlos begehbar. Die Duschfläche beträgt 150 cm x 150 cm. Es ist ein Duschstuhl vorhanden, und Haltegriffe sind angebracht.

  • Im öffentl. WC für Menschen mit Behinderung (EG) betragen die Bewegungsflächen:
    rechts neben dem WC 94 cm x 71 cm, links 98 cm x 71 cm;
    vor dem WC, Waschbecken und der Tür mind. 150 cm x 150 cm.
  • Beidseitig neben dem WC sind hochklappbare Haltegriffe vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.

  • Im Wellnessbereich stehen keine Sanitärräume für Menschen mit Behinderung zur Verfügung. Der Jacuzzi im Spa-Bereich ist über drei Stufen zu erreichen.

Prüfbericht:
Download als PDF

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es gibt keine induktive Höranlage.
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. Alternativ sind Treppen vorhanden.

Zimmer 106 und 121

  • Ein Fernseher mit Videotext ist vorhanden.
  • Es ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden-
  • Es steht ein kostenloser WLAN-Zugang zur Verfügung.
  • Das Anklopfen an der Zimmertür sowie das Klingeln des Telefons werden nicht durch ein Blinksignal angezeigt.

Restaurant/Frühstücksraum

  • Es sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld einschränken.
  • Es gibt Tische mit geringen Umgebungsgeräuschen.
  • Eine elektroakustische Beschallung ist abschalt- bzw. regelbar.

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
  • Der Eingang ist nicht visuell kontrastreich gestaltet, aber durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
  • Im Eingangsbereich sind Rotationstüren und eine einflügelige Türen vorhanden. Diese sind Glastüren mit Sicherheitsmarkierungen.
  • Räume und Flure sind hell ausgeleuchtet.
  • Es sind keine Hindernisse, z.B. in den Weg / Raum ragende Gegenstände, vorhanden.
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt.
  • Treppen sind mit visuell kontrastreichen Kanten gestaltet. Handläufe sind vorhanden.
  • Im Außen- und Innenbereich gibt es kein Leitsystem mit Bodenindikatoren. Im Innenbereich können die Wände nur bedingt als Orientierungsleitlinie genutzt werden.
  • Bedienelemente sind taktil erfassbar.
  • Die Hausbeschilderung ist in gut lesbarer, kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Informationen sind nicht in Braille- oder Prismenschrift verfügbar (außer im Aufzug).
  • Die Speisekarte des Restaurants ist nicht in schnörkelloser Schrift gestaltet. Es ist keine Speisekarte in Großschrift vorhanden.

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Name und Logo des Betriebes sind von außen klar erkennbar.
  • Visitenkarten/Prospekte mit Anschrift und Telefonnummer des Gastgebers liegen an der Rezeption sichtbar aus.
  • Das Ziel des Weges ist meist in Sichtweite, oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.
  • Es ist kein farbliches oder bildhaftes Leitsystem vorhanden.
  • Es gibt keine Informationen in leichter Sprache.
  • Informationen sind nicht mit Piktogrammen oder Bildern dargestellt (Ausnahme: Beschilderung des WCs).
  • Es gibt keine Speisekarte mit Bildern der Speisen. Beim Frühstück werden die Speisen sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).

Prüfbericht:
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Informationen zur Barrierefreiheit:

Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

Menschen mit GehbehinderungRollstuhlfahrer

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es stehen im Parkhaus zwei gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Behinderung zur Verfügung (Stellplatzgröße: 350 cm x 500 cm; Entfernung zum Aufzug ca. 10 m).
  • Der Weg vor dem Hotel ist leicht begeh- und befahrbar.
  • Der Zugang zum Gebäude ist schwellen- und stufenlos möglich.
  • Es gibt neben den Rotationstüren zwei Eingangstüren, die ohne eigenen Kraftaufwand mittels Drücker zu öffnen sind (oder auch durch die Servicekraft).
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume sind ebenerdig oder per Aufzug erreichbar.
  • Die Aufzugskabinen der beiden Aufzüge sind 108 cm x 200 cm groß (Breite x Tiefe). Die lichte Durchgangsbreite der Aufzugstüren beträgt 88 cm.
  • Alle Durchgänge/Türen sind mind. 90 cm breit (bis auf die Tür zum Saunabereich sowie die Tür in die Sauna: kleiner als 70 cm).
  • Der Rezeptionstresen ist 118 cm hoch. Es gibt eine alternative Kommunikationsmöglichkeit im Sitzen.
  • Im Restaurant sind unterfahrbare Tische vorhanden.
  • Es wurden die Zimmer 106 und 121 erhoben. Laut Betreiber gibt es jeweils weitere fünf baugleiche Zimmer der jeweiligen Kategorie.
  • Die unterfahrbaren Betten können seitlich verschoben werden, um Bewegungsflächen neben dem Bett von mind. 150 cm x 150 cm zu gewährleisten. Ein Pflegebett kann vorab bestellt werden.
  • Lichtschalter und Bedienelemente für die Klimaanlage sind in einer Höhe von 100cm angebracht.

Sanitärräume und WCs für Menschen mit Behinderung

  • Im Zimmer 106 betragen die Bewegungsflächen im Sanitärraum:
    rechts neben dem WC 90 cm x 70 cm, links 120 cm x 70 cm;
    vor dem WC, Waschbecken und der Tür 150 cm x 150 cm;
    vor der Tür im Zimmer 136 cm x 150 cm.
  • Beidseitig neben dem WC sind hochklappbare Haltegriffe vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar, und der Spiegel sowie ein Vergrößerungsspiegel sind im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Die Dusche ist stufenlos begehbar. Die Duschfläche beträgt 150 cm x 150 cm. Es ist ein fest installierter Duschstuhl vorhanden, und Haltegriffe sind angebracht.

  • Im Zimmer 121 betragen die Bewegungsflächen im Sanitärraum:
    rechts neben dem WC 100 cm x 70 cm, links nicht anfahrbar;
    vor dem WC, Waschbecken und der Tür 145 cm x 150 cm.
  • Beidseitig neben dem WC sind hochklappbare Haltegriffe vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar, und der Spiegel sowie ein Vergrößerungsspiegel sind im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Die Dusche ist stufenlos begehbar. Die Duschfläche beträgt 150 cm x 150 cm. Es ist ein Duschstuhl vorhanden, und Haltegriffe sind angebracht.

  • Im öffentl. WC für Menschen mit Behinderung (EG) betragen die Bewegungsflächen:
    rechts neben dem WC 94 cm x 71 cm, links 98 cm x 71 cm;
    vor dem WC, Waschbecken und der Tür mind. 150 cm x 150 cm.
  • Beidseitig neben dem WC sind hochklappbare Haltegriffe vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.

  • Im Wellnessbereich stehen keine Sanitärräume für Menschen mit Behinderung zur Verfügung. Der Jacuzzi im Spa-Bereich ist über drei Stufen zu erreichen.

Prüfbericht:
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Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen

Menschen mit Hörbehinderung gehörlose Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es gibt keine induktive Höranlage.
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. Alternativ sind Treppen vorhanden.

Zimmer 106 und 121

  • Ein Fernseher mit Videotext ist vorhanden.
  • Es ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden-
  • Es steht ein kostenloser WLAN-Zugang zur Verfügung.
  • Das Anklopfen an der Zimmertür sowie das Klingeln des Telefons werden nicht durch ein Blinksignal angezeigt.

Restaurant/Frühstücksraum

  • Es sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld einschränken.
  • Es gibt Tische mit geringen Umgebungsgeräuschen.
  • Eine elektroakustische Beschallung ist abschalt- bzw. regelbar.

Prüfbericht:
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Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

Menschen mit Sehbehinderungblinde Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
  • Der Eingang ist nicht visuell kontrastreich gestaltet, aber durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
  • Im Eingangsbereich sind Rotationstüren und eine einflügelige Türen vorhanden. Diese sind Glastüren mit Sicherheitsmarkierungen.
  • Räume und Flure sind hell ausgeleuchtet.
  • Es sind keine Hindernisse, z.B. in den Weg / Raum ragende Gegenstände, vorhanden.
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt.
  • Treppen sind mit visuell kontrastreichen Kanten gestaltet. Handläufe sind vorhanden.
  • Im Außen- und Innenbereich gibt es kein Leitsystem mit Bodenindikatoren. Im Innenbereich können die Wände nur bedingt als Orientierungsleitlinie genutzt werden.
  • Bedienelemente sind taktil erfassbar.
  • Die Hausbeschilderung ist in gut lesbarer, kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Informationen sind nicht in Braille- oder Prismenschrift verfügbar (außer im Aufzug).
  • Die Speisekarte des Restaurants ist nicht in schnörkelloser Schrift gestaltet. Es ist keine Speisekarte in Großschrift vorhanden.

Prüfbericht:
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Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen"

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Name und Logo des Betriebes sind von außen klar erkennbar.
  • Visitenkarten/Prospekte mit Anschrift und Telefonnummer des Gastgebers liegen an der Rezeption sichtbar aus.
  • Das Ziel des Weges ist meist in Sichtweite, oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.
  • Es ist kein farbliches oder bildhaftes Leitsystem vorhanden.
  • Es gibt keine Informationen in leichter Sprache.
  • Informationen sind nicht mit Piktogrammen oder Bildern dargestellt (Ausnahme: Beschilderung des WCs).
  • Es gibt keine Speisekarte mit Bildern der Speisen. Beim Frühstück werden die Speisen sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).

Prüfbericht:
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Zertifiziert im Zeitraum:

Oktober 2017 - September 2020

Information zur Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung" Piktogramm "barrierefrei für Rollstuhlfahrer"

Bildergalerie

abba Hotel Berlin

Adresse & Kontakt

abba Hotel Berlin
Lietzenburger Str. 89
10719 Berlin
Berlin

Telefonnummer:030 / 8871860
E-Mail-Adresse:berlin@abbahotels.com
Website:www.abbaberlinhotel.com

Partner & Lizenznehmer

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