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abba Berlin Hotel

Berlin

Herzlich willkommen!

Das abba Berlin hotel ist ein 4-Sterne-Hotel, welches sich im Herzen Berlins befindet und der perfekte Ausgangspunkt ist, um die Stadt zu erkunden. Es befindet sich parallel zum Kurfürstendamm, so dass man in wenigen Minuten die Sehenswürdigkeiten, wie das Brandenburger Tor oder die Gedächtniskirche, erreicht. Eine gute Anbindung an die Flughäfen Tegel und Schönefeld ist gegeben.

Informationen zur Barrierefreiheit Kurzbericht als PDF

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es stehen im Parkhaus zwei gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Behinderung zur Verfügung (Stellplatzgröße: 350 cm x 500 cm; Entfernung zum Aufzug ca. 10 m).
  • Der Weg vor dem Hotel ist leicht begeh- und befahrbar.
  • Der Zugang zum Gebäude ist schwellen- und stufenlos möglich.
  • Es gibt neben den Rotationstüren zwei Eingangstüren, die ohne eigenen Kraftaufwand mittels Drücker zu öffnen sind (oder auch durch die Servicekraft).
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume sind ebenerdig oder per Aufzug erreichbar.
  • Die Aufzugkabinen der beiden Aufzüge sind 108 cm x 200 cm groß (Breite x Tiefe). Die lichte Durchgangsbreite der Aufzugtüren beträgt 88 cm.
  • Alle Durchgänge/Türen sind mind. 90 cm breit (bis auf die Tür zum Saunabereich sowie die Tür in die Sauna: kleiner als 70 cm).
  • Der Rezeptionstresen ist 118 cm hoch. Es gibt eine alternative Kommunikationsmöglichkeit im Sitzen.
  • Im Restaurant sind unterfahrbare Tische vorhanden. 
  • Erhoben, aber in der Bewertung nicht berücksichtigt wurde der Wellnessbereich. 
  • Es wurden die Zimmer 606 und 621 erhoben. Es gibt jeweils weitere fünf baugleiche Zimmer der jeweiligen Kategorie.
  • Die unterfahrbaren Betten können seitlich verschoben werden, um Bewegungsflächen neben dem Bett von mind. 150 cm x 150 cm zu gewährleisten. Ein Pflegebett kann vorab bestellt werden.
  • Lichtschalter und Bedienelemente für die Klimaanlage sind in einer Höhe von 100 cm angebracht.

Sanitärräume und WCs für Menschen mit Behinderung

  • Im Zimmer 606 betragen die Bewegungsflächen im Sanitärraum:
    rechts neben dem WC 90 cm x 70 cm, links 120 cm x 70 cm;
    vor dem WC, Waschbecken und der Tür 150 cm x 150 cm;
    vor der Tür im Zimmer 136 cm x 150 cm.
  • Beidseitig neben dem WC sind hochklappbare Haltegriffe vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar. 
  • Der Spiegel sowie ein Vergrößerungsspiegel sind im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Die Dusche ist stufenlos begehbar. Die Duschfläche beträgt 150 cm x 150 cm. Es ist ein fest installierter Duschstuhl vorhanden, und Haltegriffe sind angebracht. 
  • Es ist ein Alarmauslöser vorhanden.
  • Im Zimmer 621 betragen die Bewegungsflächen im Sanitärraum:
    rechts neben dem WC 100 cm x 70 cm, links nicht anfahrbar;
    vor dem WC, Waschbecken und der Tür mindestens 145 cm x 150 cm.
  • Beidseitig neben dem WC sind hochklappbare Haltegriffe vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar.
  • Der Spiegel sowie ein Vergrößerungsspiegel sind im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Die Dusche ist stufenlos begehbar. Die Duschfläche beträgt 150 cm x 150 cm. Es ist ein Duschstuhl vorhanden, es ist kein Haltegriff angebracht. 
  • Es ist ein Alarmauslöser vorhanden.
  • Im öffentl. WC für Menschen mit Behinderung (EG) betragen die Bewegungsflächen:
    rechts neben dem WC 94 cm x 71 cm, links 98 cm x 71 cm;
    vor dem WC, Waschbecken und der Tür mind. 150 cm x 150 cm.
  • Beidseitig neben dem WC sind hochklappbare Haltegriffe vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar. 
  • Es ist ein Alarmauslöser vorhanden.
  • Im Wellnessbereich stehen keine Sanitärräume für Menschen mit Behinderung zur Verfügung. Der Jacuzzi im Spa-Bereich ist über drei Stufen zu erreichen.

Prüfbericht:
Download als PDF

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es gibt keine induktive Höranlage.
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. 
  • Alternativ sind Treppen vorhanden.

Zimmer 606 und 621

  • Es gibt jeweils weitere fünf baugleiche Zimmer der jeweiligen Kategorie. 
  • Ein Fernseher mit Videotext ist vorhanden.
  • Es ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.
  • Es steht ein kostenloser WLAN-Zugang zur Verfügung.

Restaurant/Frühstücksraum

  • Es sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld einschränken.
  • Es gibt Tische mit geringen Umgebungsgeräuschen.
  • Eine elektroakustische Beschallung ist abschalt- bzw. regelbar.

Prüfbericht:
Download als PDF

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Assistenzhunde dürfen in alle relevanten Bereiche/Räume mitgebracht werden. 
  • Der Eingang ist nicht visuell kontrastreich gestaltet, aber durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
  • Im Eingangsbereich sind Rotationstüren und einflügelige Türen vorhanden. Diese sind Glastüren mit Sicherheitsmarkierungen.
  • Fast alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind gut, d.h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet.  
  • Es sind keine Hindernisse, z.B. in den Weg / Raum ragende Gegenstände, vorhanden.
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt. Die Bedienelemente sind visuell kontrastreich gestaltet und taktil erfassbar. 
  • Treppenstufen sind nicht visuell kontrastreich gestaltet. Handläufe sind vorhanden.
  • Im Außen- und Innenbereich gibt es kein Leitsystem mit Bodenindikatoren. Im Innenbereich können die Wände nur bedingt als Orientierungsleitlinie genutzt werden.
  • Informationen sind nicht in Braille- oder Prismenschrift verfügbar (außer im Aufzug).
  • Die Speisekarte des Restaurants ist nicht in schnörkelloser Schrift gestaltet. Es ist keine Speisekarte in Großschrift vorhanden.

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Name und Logo des Hotels sind von außen klar erkennbar.
  • Visitenkarten/Prospekte mit Anschrift und Telefonnummer des Gastgebers liegen an der Rezeption sichtbar aus.
  • Das Ziel des Weges ist meist in Sichtweite, oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.
  • Es ist kein farbliches oder bildhaftes Leitsystem vorhanden.
  • Es gibt keine Informationen in leichter Sprache.
  • Es gibt keine Speisekarte mit Bildern der Speisen. Beim Frühstück werden die Speisen sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).

Prüfbericht:
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Informationen zur Barrierefreiheit:

Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

Menschen mit GehbehinderungRollstuhlfahrer

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es stehen im Parkhaus zwei gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Behinderung zur Verfügung (Stellplatzgröße: 350 cm x 500 cm; Entfernung zum Aufzug ca. 10 m).
  • Der Weg vor dem Hotel ist leicht begeh- und befahrbar.
  • Der Zugang zum Gebäude ist schwellen- und stufenlos möglich.
  • Es gibt neben den Rotationstüren zwei Eingangstüren, die ohne eigenen Kraftaufwand mittels Drücker zu öffnen sind (oder auch durch die Servicekraft).
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume sind ebenerdig oder per Aufzug erreichbar.
  • Die Aufzugkabinen der beiden Aufzüge sind 108 cm x 200 cm groß (Breite x Tiefe). Die lichte Durchgangsbreite der Aufzugtüren beträgt 88 cm.
  • Alle Durchgänge/Türen sind mind. 90 cm breit (bis auf die Tür zum Saunabereich sowie die Tür in die Sauna: kleiner als 70 cm).
  • Der Rezeptionstresen ist 118 cm hoch. Es gibt eine alternative Kommunikationsmöglichkeit im Sitzen.
  • Im Restaurant sind unterfahrbare Tische vorhanden. 
  • Erhoben, aber in der Bewertung nicht berücksichtigt wurde der Wellnessbereich. 
  • Es wurden die Zimmer 606 und 621 erhoben. Es gibt jeweils weitere fünf baugleiche Zimmer der jeweiligen Kategorie.
  • Die unterfahrbaren Betten können seitlich verschoben werden, um Bewegungsflächen neben dem Bett von mind. 150 cm x 150 cm zu gewährleisten. Ein Pflegebett kann vorab bestellt werden.
  • Lichtschalter und Bedienelemente für die Klimaanlage sind in einer Höhe von 100 cm angebracht.

Sanitärräume und WCs für Menschen mit Behinderung

  • Im Zimmer 606 betragen die Bewegungsflächen im Sanitärraum:
    rechts neben dem WC 90 cm x 70 cm, links 120 cm x 70 cm;
    vor dem WC, Waschbecken und der Tür 150 cm x 150 cm;
    vor der Tür im Zimmer 136 cm x 150 cm.
  • Beidseitig neben dem WC sind hochklappbare Haltegriffe vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar. 
  • Der Spiegel sowie ein Vergrößerungsspiegel sind im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Die Dusche ist stufenlos begehbar. Die Duschfläche beträgt 150 cm x 150 cm. Es ist ein fest installierter Duschstuhl vorhanden, und Haltegriffe sind angebracht. 
  • Es ist ein Alarmauslöser vorhanden.
  • Im Zimmer 621 betragen die Bewegungsflächen im Sanitärraum:
    rechts neben dem WC 100 cm x 70 cm, links nicht anfahrbar;
    vor dem WC, Waschbecken und der Tür mindestens 145 cm x 150 cm.
  • Beidseitig neben dem WC sind hochklappbare Haltegriffe vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar.
  • Der Spiegel sowie ein Vergrößerungsspiegel sind im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Die Dusche ist stufenlos begehbar. Die Duschfläche beträgt 150 cm x 150 cm. Es ist ein Duschstuhl vorhanden, es ist kein Haltegriff angebracht. 
  • Es ist ein Alarmauslöser vorhanden.
  • Im öffentl. WC für Menschen mit Behinderung (EG) betragen die Bewegungsflächen:
    rechts neben dem WC 94 cm x 71 cm, links 98 cm x 71 cm;
    vor dem WC, Waschbecken und der Tür mind. 150 cm x 150 cm.
  • Beidseitig neben dem WC sind hochklappbare Haltegriffe vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar. 
  • Es ist ein Alarmauslöser vorhanden.
  • Im Wellnessbereich stehen keine Sanitärräume für Menschen mit Behinderung zur Verfügung. Der Jacuzzi im Spa-Bereich ist über drei Stufen zu erreichen.

Prüfbericht:
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Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen

Menschen mit Hörbehinderung gehörlose Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es gibt keine induktive Höranlage.
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. 
  • Alternativ sind Treppen vorhanden.

Zimmer 606 und 621

  • Es gibt jeweils weitere fünf baugleiche Zimmer der jeweiligen Kategorie. 
  • Ein Fernseher mit Videotext ist vorhanden.
  • Es ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.
  • Es steht ein kostenloser WLAN-Zugang zur Verfügung.

Restaurant/Frühstücksraum

  • Es sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld einschränken.
  • Es gibt Tische mit geringen Umgebungsgeräuschen.
  • Eine elektroakustische Beschallung ist abschalt- bzw. regelbar.

Prüfbericht:
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Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

Menschen mit Sehbehinderungblinde Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Assistenzhunde dürfen in alle relevanten Bereiche/Räume mitgebracht werden. 
  • Der Eingang ist nicht visuell kontrastreich gestaltet, aber durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
  • Im Eingangsbereich sind Rotationstüren und einflügelige Türen vorhanden. Diese sind Glastüren mit Sicherheitsmarkierungen.
  • Fast alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind gut, d.h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet.  
  • Es sind keine Hindernisse, z.B. in den Weg / Raum ragende Gegenstände, vorhanden.
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt. Die Bedienelemente sind visuell kontrastreich gestaltet und taktil erfassbar. 
  • Treppenstufen sind nicht visuell kontrastreich gestaltet. Handläufe sind vorhanden.
  • Im Außen- und Innenbereich gibt es kein Leitsystem mit Bodenindikatoren. Im Innenbereich können die Wände nur bedingt als Orientierungsleitlinie genutzt werden.
  • Informationen sind nicht in Braille- oder Prismenschrift verfügbar (außer im Aufzug).
  • Die Speisekarte des Restaurants ist nicht in schnörkelloser Schrift gestaltet. Es ist keine Speisekarte in Großschrift vorhanden.

Prüfbericht:
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Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen"

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Name und Logo des Hotels sind von außen klar erkennbar.
  • Visitenkarten/Prospekte mit Anschrift und Telefonnummer des Gastgebers liegen an der Rezeption sichtbar aus.
  • Das Ziel des Weges ist meist in Sichtweite, oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.
  • Es ist kein farbliches oder bildhaftes Leitsystem vorhanden.
  • Es gibt keine Informationen in leichter Sprache.
  • Es gibt keine Speisekarte mit Bildern der Speisen. Beim Frühstück werden die Speisen sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).

Prüfbericht:
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Zertifiziert im Zeitraum:

März 2021 - Februar 2024

Information zur Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft Piktogramm "barrierefrei für Gehbehinderung" Piktogramm "barrierefrei für Rollstuhlfahrer"

Bildergalerie

abba Berlin Hotel

Adresse & Kontakt

abba Berlin Hotel
Lietzenburger Str. 89
10719 Berlin
3

Telefonnummer:+49 30 8871860
E-Mail-Adresse:berlin@abbahoteles.com
Website:http://www.abbaberlinhotel.com

Partner & Lizenznehmer

Berlin Tourismus & Kongress GmbH

Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie
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