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Vju Hotel Rügen

Ostseebad Göhren

Herzlich willkommen!

Das Vju Hotel Rügen mit seiner besonderen Architektur und der Lage auf  einer Anhöhe der Insel Rügen steht für Weite, Leichtigkeit, Wärme,  Modernität und Gastfreundschaft. Mit dem Aussichtsturm liegt das Hotel auf einer ins Meer ragenden Landzunge im Ostseebad Göhren, sodass Sie von fast allen Zimmern einen überwältigenden Blick auf die Insel und das Meer haben.

Informationen zur Barrierefreiheit Kurzbericht als PDF

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung“. 

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.  

  • Es stehen zwei gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Behinderung zur Verfügung (Stellplatzgröße: 250 cm x 450 cm).  Der Weg vom Parkplatz zum Eingang ist 60 m lang. Er ist leicht begeh- und befahrbar und hat eine maximale Längsneigung von 8 % über eine Strecke von 40 m. 
  • Der Zugang zum Hotel erfolgt stufen- und schwellenlos.
  • Der Zugang zum Bernsteinpalais (gegenüber vom Hotel) erfolgt über einen Weg mit 5 % Steigung. Der Eingang ist stufen- und schwellenlos.
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume sind ebenerdig, über einen Aufzug oder über eine Rampe erreichbar.
  • Die Kabine des Aufzuges ist 90 cm x 185 cm groß (Breite x Tiefe). Die lichte Durchgangsbreite beträgt 88 cm.
  • Das Restaurant ist über zwei Stufen à 12 cm erreichbar. Alternativ kann eine mobile Rampe angelegt werden. Die Steigung entspricht 20 %. 
  • Alle Durchgänge/Türen sind mindestens 90 cm breit.
  • Der Rezeptionstresen ist 115 cm hoch. Es ist eine andere, gleichwertige Kommunikationsmöglichkeit im Sitzen vorhanden.
  • Im Restaurant sind unterfahrbare Tische vorhanden.
  • Angebotene Hilfsmittel: höhenverstellbares Pflegebett, Rollstuhl, Rollator

Zimmer 108 (Doppelzimmer)

  • Die Bewegungsfläche vor wesentlichen, immobilen Einrichtungsgegenständen (z.B. Schrank) beträgt 125 cm x 500 cm.
  • Die Bewegungsflächen neben dem Bett sind links 250 cm x 255 cm groß und rechts 72 cm x 255 cm groß.
  • Das Bett ist 56 cm hoch und unterfahrbar.
  • Ein höhenverstellbares Pflegebett kann bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.
  • Im Bad betragen die Bewegungsflächen: 
    vor/hinter der Tür, vor dem Waschbecken und vor dem WC mind. 140 cm x 150 cm;
    rechts vom WC 95 cm x 70 cm, links ist das WC nicht anfahrbar.
  • Rechts und links des WCs sind Haltegriffe vorhanden, der rechte ist hochklappbar.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Die schwellenlos begehbare Dusche ist 150 cm x 150 cm groß. Ein Duschsitz und waagerechte Haltegriffe sind vorhanden.
  • Es ist ein Alarmauslöser (Schnur) vorhanden.

Öffentliches WC für Menschen mit Behinderung im Hotel (1. OG nahe Restaurant)

  • Im Sanitärraum betragen die Bewegungsflächen: 
    vor/hinter der Tür 130 cm x 200 cm;
    vor dem WC und dem Waschbecken mind. 100 cm x 200 cm;
    links vom WC 40 cm x 70 cm und rechts 100 cm x 70 cm.
  • Rechts und links des WCs sind Haltegriffe vorhanden, der rechte ist hochklappbar.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Es ist ein Alarmauslöser (Schnur) vorhanden.

Öffentliches WC für Menschen mit Behinderung im Bernsteinpalais

  • Im Sanitärraum betragen die Bewegungsflächen: 
    vor/hinter der Tür, vor dem Waschbecken und vor dem WC 120 cm x 130 cm;
  • links vom WC 90 cm x 55 cm und rechts 55 cm x 55 cm.
  • Rechts und links des WCs sind hochklappbare Haltegriffe vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar und der Spiegel nur im Stehen einsehbar.
  • Es ist ein Alarmauslöser (Schnur) vorhanden.

Prüfbericht:
Download als PDF

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.  

  • Es gibt keine induktive Höranlage.
  • Bei einem akustischen Alarm erscheint kein optisch wahrnehmbares Blink- oder Blitzsignal in öffentlichen Bereichen, wie Rezeption, Restaurant etc.
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. Alternativ sind Treppen vorhanden.
  • Im Speiseraum sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld einschränken. Es gibt Sitzbereiche mit geringen Umgebungsgeräuschen (Sitzecke/separater Raum).
  • In den Zimmern ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden. 
  • Es steht ein kostenloser WLAN-Zugang zur Verfügung.
  • Angebotene Hilfsmittel: Vibrationswecker

Prüfbericht:
Download als PDF

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.  

  • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
  • Der Eingang zum Hotel ist visuell kontrastreich gestaltet.
  • Der Eingang Bernsteinpalais ist nicht visuell kontrastreich gestaltet, aber durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
  • In den Eingangsbereichen Hotel und Bernsteinpalais sind Glastüren vorhanden. Diese öffnen automatisch, sie sind nicht mit Sicherheitsmarkierungen gekennzeichnet.
  • Es sind keine Karussell- oder Rotationstüren vorhanden.
  • Die erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind gut, d. h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet.
  • Es sind keine Hindernisse, z. B. in den Weg/Raum ragende Gegenstände, vorhanden.
  • Die Gehbahnen in Fluren und Gängen sind im gesamten Betrieb überwiegend visuell kontrastreich zur Umgebung abgesetzt. Die Wände oder andere bauliche Elemente können vereinzelt zur Orientierung genutzt werden. Es ist kein durchgängiges Leitsystem mit Bodenindikatoren vorhanden.
  • Treppenstufen weisen keine kontrastierenden Kanten auf.
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt. Die Bedienelemente sind nicht visuell kontrastreich gestaltet, jedoch taktil erfassbar.
  • Es sind keine Informationen in Braille- oder Prismenschrift vorhanden.
  • Angebotene Hilfsmittel: Lesehilfen

Prüfbericht:
Download als PDF

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.  

  • Name und Logo des Betriebs sind von außen klar erkennbar.
  • Informationen sind teilweise mit Piktogrammen dargestellt.
  • Visitenkarten mit Anschrift und Telefonnummer des Hotels liegen an der Rezeption und im Zimmer sichtbar aus.
  • Es gibt keine Informationen in Leichter Sprache.

Prüfbericht:
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Informationen zur Barrierefreiheit:

Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

Menschen mit GehbehinderungRollstuhlfahrer

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung“. 

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.  

  • Es stehen zwei gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Behinderung zur Verfügung (Stellplatzgröße: 250 cm x 450 cm).  Der Weg vom Parkplatz zum Eingang ist 60 m lang. Er ist leicht begeh- und befahrbar und hat eine maximale Längsneigung von 8 % über eine Strecke von 40 m. 
  • Der Zugang zum Hotel erfolgt stufen- und schwellenlos.
  • Der Zugang zum Bernsteinpalais (gegenüber vom Hotel) erfolgt über einen Weg mit 5 % Steigung. Der Eingang ist stufen- und schwellenlos.
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume sind ebenerdig, über einen Aufzug oder über eine Rampe erreichbar.
  • Die Kabine des Aufzuges ist 90 cm x 185 cm groß (Breite x Tiefe). Die lichte Durchgangsbreite beträgt 88 cm.
  • Das Restaurant ist über zwei Stufen à 12 cm erreichbar. Alternativ kann eine mobile Rampe angelegt werden. Die Steigung entspricht 20 %. 
  • Alle Durchgänge/Türen sind mindestens 90 cm breit.
  • Der Rezeptionstresen ist 115 cm hoch. Es ist eine andere, gleichwertige Kommunikationsmöglichkeit im Sitzen vorhanden.
  • Im Restaurant sind unterfahrbare Tische vorhanden.
  • Angebotene Hilfsmittel: höhenverstellbares Pflegebett, Rollstuhl, Rollator

Zimmer 108 (Doppelzimmer)

  • Die Bewegungsfläche vor wesentlichen, immobilen Einrichtungsgegenständen (z.B. Schrank) beträgt 125 cm x 500 cm.
  • Die Bewegungsflächen neben dem Bett sind links 250 cm x 255 cm groß und rechts 72 cm x 255 cm groß.
  • Das Bett ist 56 cm hoch und unterfahrbar.
  • Ein höhenverstellbares Pflegebett kann bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.
  • Im Bad betragen die Bewegungsflächen: 
    vor/hinter der Tür, vor dem Waschbecken und vor dem WC mind. 140 cm x 150 cm;
    rechts vom WC 95 cm x 70 cm, links ist das WC nicht anfahrbar.
  • Rechts und links des WCs sind Haltegriffe vorhanden, der rechte ist hochklappbar.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Die schwellenlos begehbare Dusche ist 150 cm x 150 cm groß. Ein Duschsitz und waagerechte Haltegriffe sind vorhanden.
  • Es ist ein Alarmauslöser (Schnur) vorhanden.

Öffentliches WC für Menschen mit Behinderung im Hotel (1. OG nahe Restaurant)

  • Im Sanitärraum betragen die Bewegungsflächen: 
    vor/hinter der Tür 130 cm x 200 cm;
    vor dem WC und dem Waschbecken mind. 100 cm x 200 cm;
    links vom WC 40 cm x 70 cm und rechts 100 cm x 70 cm.
  • Rechts und links des WCs sind Haltegriffe vorhanden, der rechte ist hochklappbar.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Es ist ein Alarmauslöser (Schnur) vorhanden.

Öffentliches WC für Menschen mit Behinderung im Bernsteinpalais

  • Im Sanitärraum betragen die Bewegungsflächen: 
    vor/hinter der Tür, vor dem Waschbecken und vor dem WC 120 cm x 130 cm;
  • links vom WC 90 cm x 55 cm und rechts 55 cm x 55 cm.
  • Rechts und links des WCs sind hochklappbare Haltegriffe vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar und der Spiegel nur im Stehen einsehbar.
  • Es ist ein Alarmauslöser (Schnur) vorhanden.

Prüfbericht:
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Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen

Menschen mit Hörbehinderung gehörlose Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.  

  • Es gibt keine induktive Höranlage.
  • Bei einem akustischen Alarm erscheint kein optisch wahrnehmbares Blink- oder Blitzsignal in öffentlichen Bereichen, wie Rezeption, Restaurant etc.
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. Alternativ sind Treppen vorhanden.
  • Im Speiseraum sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld einschränken. Es gibt Sitzbereiche mit geringen Umgebungsgeräuschen (Sitzecke/separater Raum).
  • In den Zimmern ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden. 
  • Es steht ein kostenloser WLAN-Zugang zur Verfügung.
  • Angebotene Hilfsmittel: Vibrationswecker

Prüfbericht:
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Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

Menschen mit Sehbehinderungblinde Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.  

  • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
  • Der Eingang zum Hotel ist visuell kontrastreich gestaltet.
  • Der Eingang Bernsteinpalais ist nicht visuell kontrastreich gestaltet, aber durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
  • In den Eingangsbereichen Hotel und Bernsteinpalais sind Glastüren vorhanden. Diese öffnen automatisch, sie sind nicht mit Sicherheitsmarkierungen gekennzeichnet.
  • Es sind keine Karussell- oder Rotationstüren vorhanden.
  • Die erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind gut, d. h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet.
  • Es sind keine Hindernisse, z. B. in den Weg/Raum ragende Gegenstände, vorhanden.
  • Die Gehbahnen in Fluren und Gängen sind im gesamten Betrieb überwiegend visuell kontrastreich zur Umgebung abgesetzt. Die Wände oder andere bauliche Elemente können vereinzelt zur Orientierung genutzt werden. Es ist kein durchgängiges Leitsystem mit Bodenindikatoren vorhanden.
  • Treppenstufen weisen keine kontrastierenden Kanten auf.
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt. Die Bedienelemente sind nicht visuell kontrastreich gestaltet, jedoch taktil erfassbar.
  • Es sind keine Informationen in Braille- oder Prismenschrift vorhanden.
  • Angebotene Hilfsmittel: Lesehilfen

Prüfbericht:
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Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen"

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.  

  • Name und Logo des Betriebs sind von außen klar erkennbar.
  • Informationen sind teilweise mit Piktogrammen dargestellt.
  • Visitenkarten mit Anschrift und Telefonnummer des Hotels liegen an der Rezeption und im Zimmer sichtbar aus.
  • Es gibt keine Informationen in Leichter Sprache.

Prüfbericht:
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Zertifiziert im Zeitraum:

März 2022 - Februar 2025

Information zur Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft Piktogramm "barrierefrei für Gehbehinderung"

Bildergalerie

Vju Hotel Rügen

Adresse & Kontakt

Vju Hotel Rügen
Nordperdstraße 2
18586 Ostseebad Göhren
8

Telefonnummer:+49 38308 515
Faxnummer:+49 38308 51600
E-Mail-Adresse:info@vju-ruegen.de
Website:www.vju-ruegen.de

Partner & Lizenznehmer

Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

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