Reisen für Alle - Deutschland barrierefrei erleben

VCH-Hotel Christophorus

Berlin

Herzlich willkommen!

Das 3-Sterne Hotel Christophorus liegt im Herzen der wunderbaren Parklandschaft des Evangelischen Johannesstifts, direkt am Spandauer Forst. Das Haus verfügt über 55 Zimmer, von denen 5 Zimmer für Rollstuhlfahrer geeignet sind. Alle Zimmer sind mit Dusche, WC, Telefon und TV ausgestattet und haben einen Blick ins Grüne. Der Zugang zum Hotel ist stufenlos, alle öffentlichen Bereiche des Hauses sind ebenerdig. Neben unterschiedlichen Tagungsräumen stehen auch ein Restaurant und eine Sommerterrasse zur Verfügung. Das Hotel Christophorus ist ein Inklusionsbetrieb, in dem sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit und ohne Beeinträchtigung um das Wohl der Gäste sorgen.

Informationen zur Barrierefreiheit Kurzbericht als PDF

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es gibt einen gekennzeichneten Parkplatz für Menschen mit Behinderung.  
  • In 120 m Entfernung befindet sich die Bushaltestelle. 
  • Alle erhobenen für den Gast nutzbaren Räume sind ebenerdig oder per Aufzug erreichbar.
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Türen/Durchgänge sind mindestens 90 cm breit.
  • Der Rezeptionstresen ist an der niedrigsten Stelle 75 cm hoch. 
  • Es sind fünf barrierefrei konzipierte Zimmer vorhanden.
  • Bei drei dieser Zimmern ist das WC rechts und bei zwei Zimmern links anfahrbar. Es ist ein klappbarer Haltegriff mindestens auf der anfahrbaren Seite des WCs vorhanden. 
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar.
  • Der Spiegel ist in teilweise nicht im Sitzen einsehbar.
  • Der Zugang zur Dusche erfolgt schwellenlos. Ein Haltegriff und ein Duschstuhl sind vorhanden.
  • In den Speiseräumen (Frühstücksraum, Restaurant) sind unterfahrbare Tische vorhanden.  
  • Es ist ein öffentliches WC für Menschen mit Behinderung vorhanden, welches von mindestens einer Seite anfahrbar ist (mindestens 90 cm). Es sind links und rechts vom WC klappbare Haltegriffe vorhanden.   
  • Angebotene Hilfsmittel: Rollstuhl, höhenverstellbares Pflegebett (von externem Dienstleister) 

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Bei einem akustischen Alarm (z.B. Feueralarm) gibt es kein optisch deutlich wahrnehmbares Blitz- oder Blinksignal.
  • Es gibt keine induktive Höranlage.
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch, aber nicht optisch. Alternativ sind Treppen vorhanden.
  • In den Speiseräumen sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld einschränken. 
  • In den erhobenen Zimmern  109, 209 und 14 (DZ) ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.
  • Es steht ein kostenloser WLAN–Zugang zur Verfügung.

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
  • Der Eingang ist visuell kontrastreich gestaltet und durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
  • Im Eingangsbereich sind Glastüren vorhanden. Diese sind nicht mit Sicherheitsmarkierungen gekennzeichnet, sie öffnen automatisch.
  • Alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind hell und blendfrei ausgeleuchtet.
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt.
  • Bei Treppen weisen mindestens die erste und letzte Stufe eine mit der waagerechten und senkrechten Stufenfläche visuell kontrastreiche Kante auf. Treppen weisen mindestens einen einseitigen Handlauf auf.
  • Die Beschilderung ist in gut lesbarer und kontrastreicher Schrift gestaltet. 
  • Informationen sind nicht taktil oder in Brailleschrift verfügbar.

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Name und Logo des Hotels sind von außen klar erkennbar.
  • Visitenkarten/Prospekte mit Anschrift und Telefonnummer des Gastgebers liegen an der Rezeption sichtbar aus.
  • Das Ziel des Weges ist meist in Sichtweite, aber es gibt kein unterbrechungsfreies Leitsystem.
  • Es gibt keine Informationen in leichter Sprache.
  • Am Buffet werden die Speisen sichtbar präsentiert.

Prüfbericht:
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Informationen zur Barrierefreiheit:

Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

Menschen mit GehbehinderungRollstuhlfahrer

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es gibt einen gekennzeichneten Parkplatz für Menschen mit Behinderung.  
  • In 120 m Entfernung befindet sich die Bushaltestelle. 
  • Alle erhobenen für den Gast nutzbaren Räume sind ebenerdig oder per Aufzug erreichbar.
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Türen/Durchgänge sind mindestens 90 cm breit.
  • Der Rezeptionstresen ist an der niedrigsten Stelle 75 cm hoch. 
  • Es sind fünf barrierefrei konzipierte Zimmer vorhanden.
  • Bei drei dieser Zimmern ist das WC rechts und bei zwei Zimmern links anfahrbar. Es ist ein klappbarer Haltegriff mindestens auf der anfahrbaren Seite des WCs vorhanden. 
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar.
  • Der Spiegel ist in teilweise nicht im Sitzen einsehbar.
  • Der Zugang zur Dusche erfolgt schwellenlos. Ein Haltegriff und ein Duschstuhl sind vorhanden.
  • In den Speiseräumen (Frühstücksraum, Restaurant) sind unterfahrbare Tische vorhanden.  
  • Es ist ein öffentliches WC für Menschen mit Behinderung vorhanden, welches von mindestens einer Seite anfahrbar ist (mindestens 90 cm). Es sind links und rechts vom WC klappbare Haltegriffe vorhanden.   
  • Angebotene Hilfsmittel: Rollstuhl, höhenverstellbares Pflegebett (von externem Dienstleister) 

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Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen

Menschen mit Hörbehinderung gehörlose Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Bei einem akustischen Alarm (z.B. Feueralarm) gibt es kein optisch deutlich wahrnehmbares Blitz- oder Blinksignal.
  • Es gibt keine induktive Höranlage.
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch, aber nicht optisch. Alternativ sind Treppen vorhanden.
  • In den Speiseräumen sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld einschränken. 
  • In den erhobenen Zimmern  109, 209 und 14 (DZ) ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.
  • Es steht ein kostenloser WLAN–Zugang zur Verfügung.

Prüfbericht:
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Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

Menschen mit Sehbehinderungblinde Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
  • Der Eingang ist visuell kontrastreich gestaltet und durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
  • Im Eingangsbereich sind Glastüren vorhanden. Diese sind nicht mit Sicherheitsmarkierungen gekennzeichnet, sie öffnen automatisch.
  • Alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind hell und blendfrei ausgeleuchtet.
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt.
  • Bei Treppen weisen mindestens die erste und letzte Stufe eine mit der waagerechten und senkrechten Stufenfläche visuell kontrastreiche Kante auf. Treppen weisen mindestens einen einseitigen Handlauf auf.
  • Die Beschilderung ist in gut lesbarer und kontrastreicher Schrift gestaltet. 
  • Informationen sind nicht taktil oder in Brailleschrift verfügbar.

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Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen"

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Name und Logo des Hotels sind von außen klar erkennbar.
  • Visitenkarten/Prospekte mit Anschrift und Telefonnummer des Gastgebers liegen an der Rezeption sichtbar aus.
  • Das Ziel des Weges ist meist in Sichtweite, aber es gibt kein unterbrechungsfreies Leitsystem.
  • Es gibt keine Informationen in leichter Sprache.
  • Am Buffet werden die Speisen sichtbar präsentiert.

Prüfbericht:
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Zertifiziert im Zeitraum:

Mai 2025 - April 2028

Information zur Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft Piktogramm "barrierefrei für Gehbehinderung" Piktogramm "barrierefrei für Rollstuhlfahrer"

Bildergalerie

VCH-Hotel Christophorus

Adresse & Kontakt

VCH-Hotel Christophorus
Schönwalder Allee 26/3
13587 Berlin
3

Telefonnummer:+49 30 336060
E-Mail-Adresse:info@hotel-christophorus.com
Website:http://www.hotel-christophorus.com

Partner & Lizenznehmer

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