Reisen für Alle - Deutschland barrierefrei erleben

Steigenberger Hotel Dortmund

Dortmund

Bitte besuchen Sie für allgemeine Informationen die Webseite www.steigenberger.com.

Informationen zur Barrierefreiheit

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es steht ein gekennzeichneter Parkplatz für Menschen mit Behinderung direkt am Eingang zur Verfügung (Stellplatzgröße: 350 cm x 550 cm).
  • Der Zugang zum Hotel erfolgt stufen- und schwellenlos. Die Eingangstür ist eine Rotationstür, die aber auf eine dauerhafte und durchgehende Öffnung durch den Gast eingestellt werden kann.
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume sind ebenerdig oder über einen Aufzug erreichbar. Die Kabine ist 155 cm x 140 cm groß. Die Befehlsgeber am Bedientableau sind in einer Höhe von 145 cm bis 159 cm angebracht.
  • Alle erhobenen Durchgänge/Türen sind mindestens 90 cm breit.
  • Der Rezeptionstresen ist an der niedrigsten Stelle 93 cm hoch. Es ist eine andere, gleichwertige Kommunikationsmöglichkeit im Sitzen vorhanden.
  • Im Restaurant/Frühstücksraum sind unterfahrbare Tische vorhanden.

Zimmer 106 (Einzelzimmer, 1. OG)

  • Es ist möglich, das Nachbarzimmer dazu zu buchen (z.B. für eine Begleitperson). Es ist eine Verbindungstür vorhanden.
  • Die Bewegungsfläche vor wesentlichen, immobilen Einrichtungsgegenständen (z.B. Schrank) beträgt mind. 150 cm x 150 cm.
  • Die Bewegungsflächen neben dem Bett sind links 95 cm x 220 cm und rechts 160 cm x 269 cm groß.
  • Das Bett ist 58 cm hoch und unterfahrbar.
  • Ein höhenverstellbares Pflegebett steht nicht zur Verfügung.
  • Im Bad betragen die Bewegungsflächen: 
    • vor/hinter der Tür 185 cm x 116 cm;
    • vor dem WC mind. 150 cm x 150 cm;
    • vor dem Waschbecken 120 cm x 220 cm;
    • rechts vom WC 135 cm x 56 cm, links vom WC ist keine Bewegungsfläche vorhanden.
  • Rechts und links des WCs sind hochklappbare Haltegriffe vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar.
  • Der Spiegel ist im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Die schwellenlos begehbare Dusche ist mind. 110 cm x 110 cm groß. Ein Duschsitz und waagerechte Haltegriffe sind vorhanden.
  • Es ist ein Alarmauslöser vorhanden.

Öffentliches WC für Menschen mit Behinderung in der Lobby

  • Im Sanitärraum betragen die Bewegungsflächen: 
    • vor/hinter der Tür, vor dem WC und dem Waschbecken mind. 150 cm x 150 cm;
    • rechts vom WC 180 cm x 55 cm, links keine Bewegungsfläche vorhanden.
  • Rechts und links des WCs sind hochklappbare Haltegriffe vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar.
  • Der Spiegel ist im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Es ist ein Alarmauslöser vorhanden.

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es gibt keine induktive Höranlage.
  • Bei einem akustischen Alarm erscheint kein optisch wahrnehmbares Blink- oder Blitzsignal.
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. Alternativ sind Treppen vorhanden.
  • Im Restaurant sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld einschränken. Es gibt einen Sitzbereich mit geringen Umgebungsgeräuschen (Sitzecke/separater Raum).
  • Im Zimmer 106 ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden. Das Anklopfen an die Zimmertüren wird nicht durch ein Blinksignal angezeigt.
  • Es steht ein kostenloser WLAN-Zugang zur Verfügung.

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
  • Der Eingang ist visuell kontrastreich gestaltet und durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
  • Die Eingangstür ist eine Rotationstür, die aber auf eine dauerhafte und durchgehende Öffnung durch den Gast eingestellt werden kann.
  • Die erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind gut, d. h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet.
  • Es sind keine Hindernisse, z. B. in den Weg/Raum ragende Gegenstände, vorhanden.
  • Die Gehbahnen in Fluren und Gängen sind im gesamten Betrieb überwiegend visuell kontrastreich zur Umgebung abgesetzt. Die Wände oder andere bauliche Elemente können nur bedingt zur Orientierung genutzt werden.
  • Treppenstufen weisen eine kontrastierende Kante auf. Ein Handlauf steht beidseitig zur Verfügung und wird am Ende weitergeführt.
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt. Die Bedienelemente sind visuell kontrastreich gestaltet und taktil erfassbar.
  • Es sind keine Informationen in Braille- oder Prismenschrift vorhanden.
  • Angebotene Hilfsmittel: Lesehilfen (Lesebrillen, Lupen)

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Name und Logo des Hotels sind von außen klar erkennbar.
  • Bei dem Zimmer 106 ist es möglich, das Nachbarzimmer dazu zu buchen (z.B. für eine Begleitperson); es ist eine Verbindungstür vorhanden.
  • Es ist kein durchgehend farbliches oder bildhaftes Leitsystem vorhanden.
  • Das Ziel des Weges ist meist in Sichtweite oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.
  • Informationen sind teilweise mit Piktogrammen dargestellt.
  • Visitenkarten mit Anschrift und Telefonnummer des Hotels liegen an der Rezeption sichtbar aus.
  • Es gibt keine Informationen in Leichter Sprache.
  • Im Restaurant wird ein Frühstücksbuffet angeboten. Es gibt keine Speisekarte mit Bildern der Speisen.

Prüfbericht:
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Informationen zur Barrierefreiheit:

Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

Menschen mit GehbehinderungRollstuhlfahrer

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es steht ein gekennzeichneter Parkplatz für Menschen mit Behinderung direkt am Eingang zur Verfügung (Stellplatzgröße: 350 cm x 550 cm).
  • Der Zugang zum Hotel erfolgt stufen- und schwellenlos. Die Eingangstür ist eine Rotationstür, die aber auf eine dauerhafte und durchgehende Öffnung durch den Gast eingestellt werden kann.
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume sind ebenerdig oder über einen Aufzug erreichbar. Die Kabine ist 155 cm x 140 cm groß. Die Befehlsgeber am Bedientableau sind in einer Höhe von 145 cm bis 159 cm angebracht.
  • Alle erhobenen Durchgänge/Türen sind mindestens 90 cm breit.
  • Der Rezeptionstresen ist an der niedrigsten Stelle 93 cm hoch. Es ist eine andere, gleichwertige Kommunikationsmöglichkeit im Sitzen vorhanden.
  • Im Restaurant/Frühstücksraum sind unterfahrbare Tische vorhanden.

Zimmer 106 (Einzelzimmer, 1. OG)

  • Es ist möglich, das Nachbarzimmer dazu zu buchen (z.B. für eine Begleitperson). Es ist eine Verbindungstür vorhanden.
  • Die Bewegungsfläche vor wesentlichen, immobilen Einrichtungsgegenständen (z.B. Schrank) beträgt mind. 150 cm x 150 cm.
  • Die Bewegungsflächen neben dem Bett sind links 95 cm x 220 cm und rechts 160 cm x 269 cm groß.
  • Das Bett ist 58 cm hoch und unterfahrbar.
  • Ein höhenverstellbares Pflegebett steht nicht zur Verfügung.
  • Im Bad betragen die Bewegungsflächen: 
    • vor/hinter der Tür 185 cm x 116 cm;
    • vor dem WC mind. 150 cm x 150 cm;
    • vor dem Waschbecken 120 cm x 220 cm;
    • rechts vom WC 135 cm x 56 cm, links vom WC ist keine Bewegungsfläche vorhanden.
  • Rechts und links des WCs sind hochklappbare Haltegriffe vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar.
  • Der Spiegel ist im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Die schwellenlos begehbare Dusche ist mind. 110 cm x 110 cm groß. Ein Duschsitz und waagerechte Haltegriffe sind vorhanden.
  • Es ist ein Alarmauslöser vorhanden.

Öffentliches WC für Menschen mit Behinderung in der Lobby

  • Im Sanitärraum betragen die Bewegungsflächen: 
    • vor/hinter der Tür, vor dem WC und dem Waschbecken mind. 150 cm x 150 cm;
    • rechts vom WC 180 cm x 55 cm, links keine Bewegungsfläche vorhanden.
  • Rechts und links des WCs sind hochklappbare Haltegriffe vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar.
  • Der Spiegel ist im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Es ist ein Alarmauslöser vorhanden.

Prüfbericht:
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Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen

Menschen mit Hörbehinderung gehörlose Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es gibt keine induktive Höranlage.
  • Bei einem akustischen Alarm erscheint kein optisch wahrnehmbares Blink- oder Blitzsignal.
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. Alternativ sind Treppen vorhanden.
  • Im Restaurant sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld einschränken. Es gibt einen Sitzbereich mit geringen Umgebungsgeräuschen (Sitzecke/separater Raum).
  • Im Zimmer 106 ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden. Das Anklopfen an die Zimmertüren wird nicht durch ein Blinksignal angezeigt.
  • Es steht ein kostenloser WLAN-Zugang zur Verfügung.

Prüfbericht:
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Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

Menschen mit Sehbehinderungblinde Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
  • Der Eingang ist visuell kontrastreich gestaltet und durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
  • Die Eingangstür ist eine Rotationstür, die aber auf eine dauerhafte und durchgehende Öffnung durch den Gast eingestellt werden kann.
  • Die erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind gut, d. h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet.
  • Es sind keine Hindernisse, z. B. in den Weg/Raum ragende Gegenstände, vorhanden.
  • Die Gehbahnen in Fluren und Gängen sind im gesamten Betrieb überwiegend visuell kontrastreich zur Umgebung abgesetzt. Die Wände oder andere bauliche Elemente können nur bedingt zur Orientierung genutzt werden.
  • Treppenstufen weisen eine kontrastierende Kante auf. Ein Handlauf steht beidseitig zur Verfügung und wird am Ende weitergeführt.
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt. Die Bedienelemente sind visuell kontrastreich gestaltet und taktil erfassbar.
  • Es sind keine Informationen in Braille- oder Prismenschrift vorhanden.
  • Angebotene Hilfsmittel: Lesehilfen (Lesebrillen, Lupen)

Prüfbericht:
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Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen"

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Name und Logo des Hotels sind von außen klar erkennbar.
  • Bei dem Zimmer 106 ist es möglich, das Nachbarzimmer dazu zu buchen (z.B. für eine Begleitperson); es ist eine Verbindungstür vorhanden.
  • Es ist kein durchgehend farbliches oder bildhaftes Leitsystem vorhanden.
  • Das Ziel des Weges ist meist in Sichtweite oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.
  • Informationen sind teilweise mit Piktogrammen dargestellt.
  • Visitenkarten mit Anschrift und Telefonnummer des Hotels liegen an der Rezeption sichtbar aus.
  • Es gibt keine Informationen in Leichter Sprache.
  • Im Restaurant wird ein Frühstücksbuffet angeboten. Es gibt keine Speisekarte mit Bildern der Speisen.

Prüfbericht:
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Zertifiziert im Zeitraum:

Februar 2019 - Januar 2022

Information zur Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung"

Bildergalerie

Steigenberger Hotel Dortmund

Adresse & Kontakt

Steigenberger Hotel Dortmund
Berswordtstraße 2
44139 Dortmund
8

Telefonnummer:+49 231 90210
E-Mail-Adresse:dortmund@steigenberger.de
Website:steigenberger.com/Dortmund/Steigenberger-Hotel-Dortmund

Partner & Lizenznehmer

  • Tourismus NRW e. V.
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