Reisen für Alle - Deutschland barrierefrei erleben

Restaurant Grey´s im H´Otello K´80 Berlin

Berlin

Bitte besuchen Sie für allgemeine Informationen die Webseite www.hotello.de/k80-berlin.

Informationen zur Barrierefreiheit

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es stehen keine hoteleigenen Parkplätze zur Verfügung.
  • Der Weg vor dem Hotel und Restaurant ist leicht begeh- und befahrbar.
  • Es gibt zwei Eingänge ins Restaurant, direkt von der Knesebeckstraße aus oder durch die Hotellobby.
  • Die Zugänge zum Restaurant sind schwellen- und stufenlos möglich.
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume sind ebenerdig oder per Aufzug (zum WC) erreichbar.
  • Die Aufzugskabine ist 108 cm x 210 cm groß (Breite x Tiefe).
  • Alle Durchgänge/Türen sind mind. 88 cm breit.
  • Im Restaurant sind unterfahrbare Tische vorhanden.
  • Auf der Terrasse gibt es drei Sitzbereiche mit je einem Sofa und zwei Stühlen sowie einem niedrigen Tisch. Der Boden ist gut befahr-und begehbar.

WC für Menschen mit Behinderung im UG

  • Die Bewegungsflächen betragen:
    rechts neben dem WC 136 cm x 71 cm, links 84 cm x 71 cm;
    vor dem WC, Waschbecken und der Tür mind. 150 cm x 150 cm.
  • Beidseitig neben dem WC sind hochklappbare Haltegriffe vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.

Prüfbericht:
Download als PDF

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. Alternativ sind Treppen vorhanden.
  • Es sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld einschränken.
  • Es gibt Tische mit geringen Umgebungsgeräuschen.
  • Eine elektroakustische Beschallung ist abschalt- bzw. regelbar.

Prüfbericht:
Download als PDF

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Assistenzhunde dürfen auf Nachfrage mitgebracht werden.
  • Es gibt zwei Eingänge ins Restaurant, direkt von der Knesebeckstraße aus oder durch die Hotellobby.
  • Die Eingänge sind nicht visuell kontrastreich gestaltet, aber durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
  • Die Hausbeschilderung am Hotel ist in gut lesbarer, kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Bei den Eingangstüren handelt es sich um Glastüren. Diese sind nicht mit Sicherheitsmarkierungen versehen.
  • Räume und Flure sind hell ausgeleuchtet.
  • Es sind keine Hindernisse, z.B. in den Weg / Raum ragende Gegenstände, vorhanden.
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt.
  • Treppen sind nicht mit taktilen oder visuell kontrastreichen Kanten gestaltet. Ein Handlauf ist vorhanden.
  • Im Außen- und Innenbereich gibt es kein Leitsystem mit Bodenindikatoren. Im Innenbereich können die Wände nur bedingt als Orientierungsleitlinie genutzt werden.
  • Informationen sind nicht in Braille- oder Prismenschrift verfügbar.
  • Die Speisekarte des Restaurants ist in schnörkelloser Schrift gestaltet, jedoch nicht in Brailleschrift.

Prüfbericht:
Download als PDF

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es gibt zwei Eingänge ins Restaurant, direkt von der Knesebeckstraße aus oder durch die Hotellobby.
  • Name und Logo des Hotels sind von außen klar erkennbar, vom Restaurant jedoch nicht.
  • Das Ziel des Weges ist meist in Sichtweite oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.
  • Es gibt keine Speisekarte mit Bildern der Speisen, die Speisen werden beim Frühstück sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).
  • Informationen sind mit Piktogrammen oder Bildern dargestellt (Ausnahme: Beschilderung des WCs und der Treppen).

Prüfbericht:
Download als PDF

Informationen zur Barrierefreiheit:

Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

Menschen mit GehbehinderungRollstuhlfahrer

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es stehen keine hoteleigenen Parkplätze zur Verfügung.
  • Der Weg vor dem Hotel und Restaurant ist leicht begeh- und befahrbar.
  • Es gibt zwei Eingänge ins Restaurant, direkt von der Knesebeckstraße aus oder durch die Hotellobby.
  • Die Zugänge zum Restaurant sind schwellen- und stufenlos möglich.
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume sind ebenerdig oder per Aufzug (zum WC) erreichbar.
  • Die Aufzugskabine ist 108 cm x 210 cm groß (Breite x Tiefe).
  • Alle Durchgänge/Türen sind mind. 88 cm breit.
  • Im Restaurant sind unterfahrbare Tische vorhanden.
  • Auf der Terrasse gibt es drei Sitzbereiche mit je einem Sofa und zwei Stühlen sowie einem niedrigen Tisch. Der Boden ist gut befahr-und begehbar.

WC für Menschen mit Behinderung im UG

  • Die Bewegungsflächen betragen:
    rechts neben dem WC 136 cm x 71 cm, links 84 cm x 71 cm;
    vor dem WC, Waschbecken und der Tür mind. 150 cm x 150 cm.
  • Beidseitig neben dem WC sind hochklappbare Haltegriffe vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.

Prüfbericht:
Download als PDF

Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen

Menschen mit Hörbehinderung gehörlose Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. Alternativ sind Treppen vorhanden.
  • Es sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld einschränken.
  • Es gibt Tische mit geringen Umgebungsgeräuschen.
  • Eine elektroakustische Beschallung ist abschalt- bzw. regelbar.

Prüfbericht:
Download als PDF

Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

Menschen mit Sehbehinderungblinde Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Assistenzhunde dürfen auf Nachfrage mitgebracht werden.
  • Es gibt zwei Eingänge ins Restaurant, direkt von der Knesebeckstraße aus oder durch die Hotellobby.
  • Die Eingänge sind nicht visuell kontrastreich gestaltet, aber durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
  • Die Hausbeschilderung am Hotel ist in gut lesbarer, kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Bei den Eingangstüren handelt es sich um Glastüren. Diese sind nicht mit Sicherheitsmarkierungen versehen.
  • Räume und Flure sind hell ausgeleuchtet.
  • Es sind keine Hindernisse, z.B. in den Weg / Raum ragende Gegenstände, vorhanden.
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt.
  • Treppen sind nicht mit taktilen oder visuell kontrastreichen Kanten gestaltet. Ein Handlauf ist vorhanden.
  • Im Außen- und Innenbereich gibt es kein Leitsystem mit Bodenindikatoren. Im Innenbereich können die Wände nur bedingt als Orientierungsleitlinie genutzt werden.
  • Informationen sind nicht in Braille- oder Prismenschrift verfügbar.
  • Die Speisekarte des Restaurants ist in schnörkelloser Schrift gestaltet, jedoch nicht in Brailleschrift.

Prüfbericht:
Download als PDF

Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen"

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es gibt zwei Eingänge ins Restaurant, direkt von der Knesebeckstraße aus oder durch die Hotellobby.
  • Name und Logo des Hotels sind von außen klar erkennbar, vom Restaurant jedoch nicht.
  • Das Ziel des Weges ist meist in Sichtweite oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.
  • Es gibt keine Speisekarte mit Bildern der Speisen, die Speisen werden beim Frühstück sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).
  • Informationen sind mit Piktogrammen oder Bildern dargestellt (Ausnahme: Beschilderung des WCs und der Treppen).

Prüfbericht:
Download als PDF

Zertifiziert im Zeitraum:

Oktober 2017 - September 2020

Information zur Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung"

Bildergalerie

Restaurant Grey´s im H´Otello K´80 Berlin

Adresse & Kontakt

Restaurant Grey´s im H´Otello K´80 Berlin
Knesebeckstr. 80
10623 Berlin
Berlin

Telefonnummer:030 / 680731-0
Faxnummer:030 / 680731-900
E-Mail-Adresse:reservierung@hotello.de
Website:www.hotello.de/k80-berlin

Partner & Lizenznehmer

  • Berlin Tourismus und Kongress GmbH/visitBerlin
Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie
© 2017 Reisen für Alle