Herzlich willkommen!
Informationen zur Barrierefreiheit:
Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer


Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und teilweise barrierefrei für Rollstuhlfahrer“.
Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.
- Es sind drei öffentliche Parkplätze für Menschen mit Behinderung direkt vor dem Hotel vorhanden.
- In 300 m Entfernung befindet sich die S- und U-Bahn-Stationen Alexanderplatz sowie die Tram-Haltestelle Mollstr./Otto-Braun Str.
- Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen sind stufenlos/ebenerdig oder über einen Rampenweg oder Aufzüge zugänglich.
- Es liegen keine Neigungen von mehr als 7 % vor.
- Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Türen/Durchgänge sind mindestens 90 cm breit.
- Der Rezeptionstresen ist 120 cm hoch. Es ist eine andere, gleichwertige Kommunikationsmöglichkeit im Sitzen vorhanden.
- Es sind 12 barrierefrei konzipierte Zimmer vorhanden.
- Das WC auf diesen Zimmern ist beidseitig anfahrbar (mindestens 90 cm). Es sind links und rechts vom WC klappbare Haltegriffe vorhanden.
- Das Waschbecken ist unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.
- Der Zugang zur Dusche erfolgt schwellenlos. Ein Haltegriff und ein Duschstuhl sind vorhanden.
- Im Frühstücksraum sind Tische vorhanden, die max. 80 cm hoch und in einer Höhe von 67 cm und einer Tiefe von 30 cm unterfahrbar sind.
- Es sind zwei öffentliche WCs für Menschen mit Behinderung vorhanden, welche beidseitig anfahrbar sind (mindestens 90 cm). Es sind links und rechts vom WC klappbare Haltegriffe vorhanden.
Prüfbericht:
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Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen


Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Hörbehinderung und für Gehörlose“.
Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.
- Es ist eine induktive Höranlage vorhanden.
- Informationen werden schriftlich vermittelt.
- WLAN steht zur Verfügung.
- Ein abgehender Notruf im Aufzug wird nur akustisch bestätigt. Alternativ sind Treppen vorhanden.
- In den barrierefrei konzipierten Zimmern ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.
- Es steht ein Deafgardgerät (mobiles Gerät) zur Verfügung, durch das Alarmsignal eines Rauchwarnmelders wird ein Vibrationskissen sowie eine Stroboskopleuchte aktiviert, fungiert auch als Vibrationswecker.
- Das Klingeln oder Anklopfen an die Zimmertür wird durch ein Blinksignal angezeigt, welches in allen Räumen wahrgenommen werden kann.
- Im Frühstücksraum sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld bzw. den Blickkontakt stören.
Prüfbericht:
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Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen


Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen“.
Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.
- Assistenzhunde sind willkommen.
- Die Beschilderung (zur Orientierung) ist in gut lesbarer und kontrastreicher Schrift gestaltet.
- Alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind hell und blendfrei ausgeleuchtet. Ausnahme: das WC für Menschen mit Behinderung im Untergeschoss.
- Bedienelemente sind taktil erfassbar.
- Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt.
- Treppen vom Erdgeschoss zum Untergeschoss weisen mindestens an der ersten und letzten Stufe visuell kontrastreiche Kanten auf. Ab dem 1. Obergeschoss sind die Stufen nicht visuell kontrastreich gestaltet. Treppen weisen mindestens einen einseitigen Handlauf auf.
- Die Schrift der Speisekarte ist schnörkellos und visuell kontrastreich gestaltet.
- Informationen sind nicht in Braille- oder Prismenschrift verfügbar.
Prüfbericht:
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Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.
- In 300 m Entfernung befindet sich die S-Bahn- und U-Bahn-Stationen Alexanderplatz sowie die Tram-Haltestelle Mollstr./Otto-Braun Str.
- Der Name des Hotels ist von außen klar erkennbar.
- Die Ziele der Wege sind in Sichtweite oder es sind Wegezeichen in sichtbarem Abstand vorhanden.
- Es ist mindestens ein Doppel- oder Mehrbettzimmer vorhanden.
- Visitenkarten liegen an der Rezeption sichtbar aus.
- Die Speisen werden im Frühstücksraum sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).
Prüfbericht:
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Zertifiziert im Zeitraum:
August 2025 - Juli 2028







Bildergalerie

Adresse & Kontakt
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Theanolte-Bähnisch-Straße 2
10178 Berlin
3
Telefonnummer:+49 30 80098058
Website:www.premierinn.com/de
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