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Nikolassee Route

Fahrradfahren im Südwesten von Berlin

Berlin

Herzlich willkommen!

Du willst wissen, wo es das beste Gras in Berlin gibt? Fahrrad ich Dir! Die 19 Kilometer lange Nikolassee Route ist dein perfekter Deal. Hier gibt es grüne Flächen, soweit das Auge reicht. Lerne den Südwesten der Hauptstadt von seiner natürlichen Seite kennen. Verpass deinem Drahtesel auf wunderschönen Waldwegen und Uferpassagen entlang der Havel ein paar ordentliche Tritte. Keine Gnade für die Wade ist das Motto. Und alle Wasserratten machen an heißen Tagen am Wannsee, dem Schlachtensee oder den vielen idyllischen Badestellen halt. Mal wieder ein paar ordentliche Bahnen ziehen. Na, dann roll mal los!

Informationen und downloads (gpx, Flyer) unter:
https://www.tourismus-suedwest.berlin/natur/radrouten-suedwest/,
https://www.visitberlin.de/de/nikolassee-route-berlin und
https://www.komoot.de/tour/64740562?utm_campaign=tour_embed&utm_medium=embed&utm_source=www.visitberlin.de

Informationen zur Barrierefreiheit Kurzbericht als PDF

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft - teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer".

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Der Ein- und Ausstieg in die Route ist an den Stationen der S-Bahn (S-Bahnhof Wannsee, S-Bahnhof Nikolassee, S-Bahnhof Schlachtensee und S-Bahnhof Nikolassee) möglich. Empfohlen wird als Start- und Endpunkt in die Rundstrecke der Bahnhof „Wannsee“. 
  • Der Rundweg hat eine Gesamtlänge von 19 km.
  • Die Radroute ist stufenlos und stufenlos zugänglich.
  • Der Radweg führt in weiten Teilen über straßenbegleitende Radwege (Mindestbreite: 90 bis 150 cm), autofreie Wege (Mindestbreite: 200-250 cm) und wenig von KFZ befahrene Straßen. 
  • Alternativ zu den straßenbegleitenden Radwegen (z.T. nur 60 cm) ist alternativ die Staßennutzung möglich (Tempo 30-Zone).
  • Es sind Poller vorhanden. Der Abstand zwischen den Pollern 90 cm groß. 
  • Es ist eine Umlaufschranke vorhanden. Die Bewegungsflächen dazwischen bzw. daneben mindestens 150 cm x 150 cm groß. 
  • Die Rundtour ist überwiegend leicht begeh- und befahrbar (Asphalt, Betonsteinpflasterbeläge, Waldboden). In einigen kurzen Abschnitten sind Fahrbahnschäden vorhanden (Wurzelaufbrüche, witterungsabhängige Schäden, Schotter).
  • Die Rundtour verläuft überwiegend flach und hat eine maximale Längsneigung von bis zu 12% auf einer Länge von 100 m (Bereich Schwanenwerder, Inselstraße)
  • Der Weg ist eindeutig, einheitlich und durchgehend ausgeschildert.
  • Der Radweg ist teilweise auch für ander Nutzer (u.a. Wanderer/Spaziergänger, Skater, Reiter) ausgewiesen.
  • Der Radweg ist überwiegend autofrei bzw. nahezu autofrei (separate Radwege,  nicht öffentliche Straßen/Wege, Wirtschafts-, Forst-und  Landwirtschaftswege) bzw. führt über Tempo-30-Zonen, verkehrsberuhigte Zonen und Straßen.
  • Es sind Überquerungen von mit Kfz befahrenen Straße notwendig. Es sind ungesicherte Stellen vorhanden. 

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Der Ein- und Ausstieg in die Route ist an den Stationen der S-Bahn (S-Bahnhof Wannsee, S-Bahnhof Nikolassee, S-Bahnhof Schlachtensee und S-Bahnhof Nikolassee) möglich. Empfohlen wird als Start- und Endpunkt in die Rundstrecke der Bahnhof „Wannsee“. 
  • Der Rundweg hat eine Gesamtlänge von 19 km.
  • Die Radroute ist stufenlos und stufenlos zugänglich.
  • Der Radweg führt in weiten Teilen über straßenbegleitende Radwege (Mindestbreite: 90 bis 150 cm), autofreie Wege (Mindestbreite: 200-250 cm) und wenig von KFZ befahrene Straßen. 
  • Alternativ zu den straßenbegleitenden Radwegen (z.T. nur 60 cm) ist alternativ die Staßennutzung möglich (Tempo 30-Zone).
  • Es sind Poller vorhanden. Der Abstand zwischen den Pollern 90 cm groß. 
  • Es ist eine Umlaufschranke vorhanden. Die Bewegungsflächen dazwischen bzw. daneben mindestens 150 cm x 150 cm groß. 
  • Die Rundtour ist überwiegend leicht begeh- und befahrbar (Asphalt, Betonsteinpflasterbeläge, Waldboden). In einigen kurzen Abschnitten sind Fahrbahnschäden vorhanden (Wurzelaufbrüche, witterungsabhängige Schäden, Schotter).
  • Die Rundtour verläuft überwiegend flach und hat eine maximale Längsneigung von bis zu 12% auf einer Länge von 100 m (Bereich Schwanenwerder, Inselstraße)
  • Der Weg ist eindeutig, einheitlich und durchgehend ausgeschildert. Informationen zur Orientierung sind in Schriftform verfügbar. 
  • Der Radweg ist teilweise auch für ander Nutzer (u.a. Wanderer/Spaziergänger, Skater, Reiter) ausgewiesen.
  • Der Radweg ist überwiegend autofrei bzw. nahezu autofrei (separate Radwege,  nicht öffentliche Straßen/Wege, Wirtschafts-, Forst-und  Landwirtschaftswege) bzw. führt über Tempo-30-Zonen, verkehrsberuhigte Zonen und Straßen.
  • Es sind Überquerungen von mit Kfz befahrenen Straße notwendig. Es sind ungesicherte Stellen vorhanden. 

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Der Ein- und Ausstieg in die Route ist an den Stationen der S-Bahn (S-Bahnhof Wannsee, S-Bahnhof Nikolassee, S-Bahnhof Schlachtensee und S-Bahnhof Nikolassee) möglich. Empfohlen wird als Start- und Endpunkt in die Rundstrecke der Bahnhof „Wannsee“. 
  • Der Rundweg hat eine Gesamtlänge von 19 km.
  • Die Radroute ist stufenlos und stufenlos zugänglich.
  • Der Radweg führt in weiten Teilen über straßenbegleitende Radwege (Mindestbreite: 90 bis 150 cm), autofreie Wege (Mindestbreite: 200-250 cm) und wenig von KFZ befahrene Straßen. 
  • Alternativ zu den straßenbegleitenden Radwegen (z.T. nur 60 cm) ist alternativ die Staßennutzung möglich (Tempo 30-Zone).
  • Es sind Poller vorhanden. Der Abstand zwischen den Pollern 90 cm groß. 
  • Es ist eine Umlaufschranke vorhanden. Die Bewegungsflächen dazwischen bzw. daneben ist mindestens 150 cm x 150 cm groß. 
  • Die Rundtour ist überwiegend leicht begeh- und befahrbar (Asphalt, Betonsteinpflasterbeläge, Waldboden). In einigen kurzen Abschnitten sind Fahrbahnschäden vorhanden (Wurzelaufbrüche, witterungsabhängige Schäden, Schotter).
  • Die Rundtour verläuft überwiegend flach und hat eine maximale Längsneigung von bis zu 12% auf einer Länge von 100 m (Bereich Schwanenwerder, Inselstraße)
  • Der Weg ist eindeutig, einheitlich und durchgehend ausgeschildert. Die Beschilderung in gut lesbarer Schrift gestaltet. Es besteht zwischen Schrift/Piktogramm und Hintergrund ein guter visueller Kontrast. 
  • Der Radweg ist teilweise auch für ander Nutzer (u.a. Wanderer/Spaziergänger, Skater, Reiter) ausgewiesen.
  • Der Radweg ist überwiegend autofrei bzw. nahezu autofrei (separate Radwege,  nicht öffentliche Straßen/Wege, Wirtschafts-, Forst-und  Landwirtschaftswege) bzw. führt über Tempo-30-Zonen, verkehrsberuhigte Zonen und Straßen.
  • Es sind Überquerungen von mit Kfz befahrenen Straße notwendig. Es sind ungesicherte Stellen vorhanden.  
  • Die Wegebegrenzung ist teilweise visuell kontrastreich zu erkennen.

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Der Ein- und Ausstieg in die Route ist an den Stationen der S-Bahn (S-Bahnhof Wannsee, S-Bahnhof Nikolassee, S-Bahnhof Schlachtensee und S-Bahnhof Nikolassee) möglich. Empfohlen wird als Start- und Endpunkt in die Rundstrecke der Bahnhof „Wannsee“. 
  • Der Rundweg hat eine Gesamtlänge von 19 km.
  • Die Radroute ist stufenlos und stufenlos zugänglich.
  • Der Radweg führt in weiten Teilen über straßenbegleitende Radwege (Mindestbreite: 90 bis 150 cm), autofreie Wege (Mindestbreite: 200-250 cm) und wenig von KFZ befahrene Straßen. 
  • Alternativ zu den straßenbegleitenden Radwegen (z.T. nur 60 cm) ist alternativ die Staßennutzung möglich (Tempo 30-Zone).
  • Es sind Poller vorhanden. Der Abstand zwischen den Pollern 90 cm groß. 
  • Es ist eine Umlaufschranke vorhanden. Die Bewegungsflächen dazwischen bzw. daneben mindestens 150 cm x 150 cm groß. 
  • Die Rundtour ist überwiegend leicht begeh- und befahrbar (Asphalt, Betonsteinpflasterbeläge, Waldboden). In einigen kurzen Abschnitten sind Fahrbahnschäden vorhanden (Wurzelaufbrüche, witterungsabhängige Schäden, Schotter).
  • Die Rundtour verläuft überwiegend flach und hat eine maximale Längsneigung von bis zu 12% auf einer Länge von 100 m (Bereich Schwanenwerder, Inselstraße)
  • Der Weg ist eindeutig, einheitlich und durchgehend ausgeschildert. Es sind keine Wegzeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.
  • Der Radweg ist teilweise auch für ander Nutzer (u.a. Wanderer/Spaziergänger, Skater, Reiter) ausgewiesen.
  • Der Radweg ist überwiegend autofrei bzw. nahezu autofrei (separate Radwege,  nicht öffentliche Straßen/Wege, Wirtschafts-, Forst-und  Landwirtschaftswege) bzw. führt über Tempo-30-Zonen, verkehrsberuhigte Zonen und Straßen.
  • Es sind Überquerungen von mit Kfz befahrenen Straße notwendig. Es sind ungesicherte Stellen vorhanden. 

Prüfbericht:
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Informationen zur Barrierefreiheit:

Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

Menschen mit GehbehinderungRollstuhlfahrer

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft - teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer".

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Der Ein- und Ausstieg in die Route ist an den Stationen der S-Bahn (S-Bahnhof Wannsee, S-Bahnhof Nikolassee, S-Bahnhof Schlachtensee und S-Bahnhof Nikolassee) möglich. Empfohlen wird als Start- und Endpunkt in die Rundstrecke der Bahnhof „Wannsee“. 
  • Der Rundweg hat eine Gesamtlänge von 19 km.
  • Die Radroute ist stufenlos und stufenlos zugänglich.
  • Der Radweg führt in weiten Teilen über straßenbegleitende Radwege (Mindestbreite: 90 bis 150 cm), autofreie Wege (Mindestbreite: 200-250 cm) und wenig von KFZ befahrene Straßen. 
  • Alternativ zu den straßenbegleitenden Radwegen (z.T. nur 60 cm) ist alternativ die Staßennutzung möglich (Tempo 30-Zone).
  • Es sind Poller vorhanden. Der Abstand zwischen den Pollern 90 cm groß. 
  • Es ist eine Umlaufschranke vorhanden. Die Bewegungsflächen dazwischen bzw. daneben mindestens 150 cm x 150 cm groß. 
  • Die Rundtour ist überwiegend leicht begeh- und befahrbar (Asphalt, Betonsteinpflasterbeläge, Waldboden). In einigen kurzen Abschnitten sind Fahrbahnschäden vorhanden (Wurzelaufbrüche, witterungsabhängige Schäden, Schotter).
  • Die Rundtour verläuft überwiegend flach und hat eine maximale Längsneigung von bis zu 12% auf einer Länge von 100 m (Bereich Schwanenwerder, Inselstraße)
  • Der Weg ist eindeutig, einheitlich und durchgehend ausgeschildert.
  • Der Radweg ist teilweise auch für ander Nutzer (u.a. Wanderer/Spaziergänger, Skater, Reiter) ausgewiesen.
  • Der Radweg ist überwiegend autofrei bzw. nahezu autofrei (separate Radwege,  nicht öffentliche Straßen/Wege, Wirtschafts-, Forst-und  Landwirtschaftswege) bzw. führt über Tempo-30-Zonen, verkehrsberuhigte Zonen und Straßen.
  • Es sind Überquerungen von mit Kfz befahrenen Straße notwendig. Es sind ungesicherte Stellen vorhanden. 

Prüfbericht:
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Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen

Menschen mit Hörbehinderung gehörlose Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Der Ein- und Ausstieg in die Route ist an den Stationen der S-Bahn (S-Bahnhof Wannsee, S-Bahnhof Nikolassee, S-Bahnhof Schlachtensee und S-Bahnhof Nikolassee) möglich. Empfohlen wird als Start- und Endpunkt in die Rundstrecke der Bahnhof „Wannsee“. 
  • Der Rundweg hat eine Gesamtlänge von 19 km.
  • Die Radroute ist stufenlos und stufenlos zugänglich.
  • Der Radweg führt in weiten Teilen über straßenbegleitende Radwege (Mindestbreite: 90 bis 150 cm), autofreie Wege (Mindestbreite: 200-250 cm) und wenig von KFZ befahrene Straßen. 
  • Alternativ zu den straßenbegleitenden Radwegen (z.T. nur 60 cm) ist alternativ die Staßennutzung möglich (Tempo 30-Zone).
  • Es sind Poller vorhanden. Der Abstand zwischen den Pollern 90 cm groß. 
  • Es ist eine Umlaufschranke vorhanden. Die Bewegungsflächen dazwischen bzw. daneben mindestens 150 cm x 150 cm groß. 
  • Die Rundtour ist überwiegend leicht begeh- und befahrbar (Asphalt, Betonsteinpflasterbeläge, Waldboden). In einigen kurzen Abschnitten sind Fahrbahnschäden vorhanden (Wurzelaufbrüche, witterungsabhängige Schäden, Schotter).
  • Die Rundtour verläuft überwiegend flach und hat eine maximale Längsneigung von bis zu 12% auf einer Länge von 100 m (Bereich Schwanenwerder, Inselstraße)
  • Der Weg ist eindeutig, einheitlich und durchgehend ausgeschildert. Informationen zur Orientierung sind in Schriftform verfügbar. 
  • Der Radweg ist teilweise auch für ander Nutzer (u.a. Wanderer/Spaziergänger, Skater, Reiter) ausgewiesen.
  • Der Radweg ist überwiegend autofrei bzw. nahezu autofrei (separate Radwege,  nicht öffentliche Straßen/Wege, Wirtschafts-, Forst-und  Landwirtschaftswege) bzw. führt über Tempo-30-Zonen, verkehrsberuhigte Zonen und Straßen.
  • Es sind Überquerungen von mit Kfz befahrenen Straße notwendig. Es sind ungesicherte Stellen vorhanden. 

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Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

Menschen mit Sehbehinderungblinde Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Der Ein- und Ausstieg in die Route ist an den Stationen der S-Bahn (S-Bahnhof Wannsee, S-Bahnhof Nikolassee, S-Bahnhof Schlachtensee und S-Bahnhof Nikolassee) möglich. Empfohlen wird als Start- und Endpunkt in die Rundstrecke der Bahnhof „Wannsee“. 
  • Der Rundweg hat eine Gesamtlänge von 19 km.
  • Die Radroute ist stufenlos und stufenlos zugänglich.
  • Der Radweg führt in weiten Teilen über straßenbegleitende Radwege (Mindestbreite: 90 bis 150 cm), autofreie Wege (Mindestbreite: 200-250 cm) und wenig von KFZ befahrene Straßen. 
  • Alternativ zu den straßenbegleitenden Radwegen (z.T. nur 60 cm) ist alternativ die Staßennutzung möglich (Tempo 30-Zone).
  • Es sind Poller vorhanden. Der Abstand zwischen den Pollern 90 cm groß. 
  • Es ist eine Umlaufschranke vorhanden. Die Bewegungsflächen dazwischen bzw. daneben ist mindestens 150 cm x 150 cm groß. 
  • Die Rundtour ist überwiegend leicht begeh- und befahrbar (Asphalt, Betonsteinpflasterbeläge, Waldboden). In einigen kurzen Abschnitten sind Fahrbahnschäden vorhanden (Wurzelaufbrüche, witterungsabhängige Schäden, Schotter).
  • Die Rundtour verläuft überwiegend flach und hat eine maximale Längsneigung von bis zu 12% auf einer Länge von 100 m (Bereich Schwanenwerder, Inselstraße)
  • Der Weg ist eindeutig, einheitlich und durchgehend ausgeschildert. Die Beschilderung in gut lesbarer Schrift gestaltet. Es besteht zwischen Schrift/Piktogramm und Hintergrund ein guter visueller Kontrast. 
  • Der Radweg ist teilweise auch für ander Nutzer (u.a. Wanderer/Spaziergänger, Skater, Reiter) ausgewiesen.
  • Der Radweg ist überwiegend autofrei bzw. nahezu autofrei (separate Radwege,  nicht öffentliche Straßen/Wege, Wirtschafts-, Forst-und  Landwirtschaftswege) bzw. führt über Tempo-30-Zonen, verkehrsberuhigte Zonen und Straßen.
  • Es sind Überquerungen von mit Kfz befahrenen Straße notwendig. Es sind ungesicherte Stellen vorhanden.  
  • Die Wegebegrenzung ist teilweise visuell kontrastreich zu erkennen.

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Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen"

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Der Ein- und Ausstieg in die Route ist an den Stationen der S-Bahn (S-Bahnhof Wannsee, S-Bahnhof Nikolassee, S-Bahnhof Schlachtensee und S-Bahnhof Nikolassee) möglich. Empfohlen wird als Start- und Endpunkt in die Rundstrecke der Bahnhof „Wannsee“. 
  • Der Rundweg hat eine Gesamtlänge von 19 km.
  • Die Radroute ist stufenlos und stufenlos zugänglich.
  • Der Radweg führt in weiten Teilen über straßenbegleitende Radwege (Mindestbreite: 90 bis 150 cm), autofreie Wege (Mindestbreite: 200-250 cm) und wenig von KFZ befahrene Straßen. 
  • Alternativ zu den straßenbegleitenden Radwegen (z.T. nur 60 cm) ist alternativ die Staßennutzung möglich (Tempo 30-Zone).
  • Es sind Poller vorhanden. Der Abstand zwischen den Pollern 90 cm groß. 
  • Es ist eine Umlaufschranke vorhanden. Die Bewegungsflächen dazwischen bzw. daneben mindestens 150 cm x 150 cm groß. 
  • Die Rundtour ist überwiegend leicht begeh- und befahrbar (Asphalt, Betonsteinpflasterbeläge, Waldboden). In einigen kurzen Abschnitten sind Fahrbahnschäden vorhanden (Wurzelaufbrüche, witterungsabhängige Schäden, Schotter).
  • Die Rundtour verläuft überwiegend flach und hat eine maximale Längsneigung von bis zu 12% auf einer Länge von 100 m (Bereich Schwanenwerder, Inselstraße)
  • Der Weg ist eindeutig, einheitlich und durchgehend ausgeschildert. Es sind keine Wegzeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.
  • Der Radweg ist teilweise auch für ander Nutzer (u.a. Wanderer/Spaziergänger, Skater, Reiter) ausgewiesen.
  • Der Radweg ist überwiegend autofrei bzw. nahezu autofrei (separate Radwege,  nicht öffentliche Straßen/Wege, Wirtschafts-, Forst-und  Landwirtschaftswege) bzw. führt über Tempo-30-Zonen, verkehrsberuhigte Zonen und Straßen.
  • Es sind Überquerungen von mit Kfz befahrenen Straße notwendig. Es sind ungesicherte Stellen vorhanden. 

Prüfbericht:
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Zertifiziert im Zeitraum:

September 2022 - August 2025

Information zur Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft Piktogramm "barrierefrei für Gehbehinderung" Piktogramm "barrierefrei für Rollstuhlfahrer"

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Nikolassee Route

Adresse & Kontakt

Nikolassee Route
S-Bahnof Wannsee
14109 Berlin
3

Telefonnummer:+49 30 25 00 23 33
E-Mail-Adresse:hallo@visitBerlin.de
Website:https://www.tourismus-suedwest.berlin/natur/radrouten-suedwest/

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Berlin Tourismus & Kongress GmbH

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