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NH Berlin Alexanderplatz

Berlin

Herzlich willkommen!

Das im Jahr 2018 vollständig renovierte Hotel NH Berlin Alexanderplatz  befindet sich im ruhigen Friedrichshain, einem hippen Künstler- und Szeneviertel. Direkt neben dem Hotel lädt der Volkspark Friedrichshain zum Entspannen ein, in der Nähe sind auch viele verschiedene Cafés und Biergärten. Auch den Alexanderplatz mit dem Fernsehturm und der Nikolaikirche erreichen Sie in nur wenigen Minuten von der Haltestelle Klinikum im Friedrichshain mit der Straßenbahn M5 oder M6.  

Informationen zur Barrierefreiheit Kurzbericht als PDF

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Es gibt einen gekennzeichneten Parkplatz für Menschen mit Behinderung (Stellplatzgröße: 320 cm x 510 cm) im Erdgeschoss des Parkhauses.
  • Die Rampe im Parkhaus hat eine maximale Neigung von 7 % und eine Gesamtlänge von 0,8 m. Der Weg vom Parkhaus zur Rezeption ist 20 m lang.
  • In der Nähe befinden sich mehrere Straßenbahnlinien.
  • Der Weg vor dem Eingang ist nicht leicht begeh- und befahrbar und hat eine maximale Längsneigung von 8 % über eine Strecke von 6 m.
  • Das Gebäude ist stufenlos zugänglich über eine Türschwelle von 3 cm Höhe.
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen sind stufenlos oder über Aufzüge zugänglich.
  • Die Kabine der beiden baugleichen Aufzüge ist 117 cm x 210 cm groß. 
  • Fast alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Türen/Durchgänge sind mindestens 90 cm breit. Ausnahme: auf dem Weg zwischen Parkhaus und Rezeption ist eine Tür 78 cm breit.
  • Die Rezeption ist 115 cm hoch. Es ist eine andere, gleichwertige Kommunikationsmöglichkeit im Sitzen vorhanden.
  • Im Frühstücksraum/Restaurant sind unterfahrbare Tische vorhanden (Maximalhöhe 80 cm, Unterfahrbarkeit in einer Höhe von 67 cm und einer Tiefe von 30 cm).

Zimmer 212 (Doppelzimmer / 2. Obergeschoss)

  • Das Zimmer 214 ist baugleich/spiegelverkehrt. 
  • Die Bewegungsflächen betragen:   
    vor wesentlichen, feststehenden Einrichtungsgegenständen (z.B. Schrank) sowie links und rechts neben dem Bett sind mindestens 150 cm x 150 cm groß. 
  • Die Betten sind zwei Einzelbetten, diese können verschoben werden, somit ist die Bewegungsfläche gewährleistet. Im Zimmer 214 hat das Doppelbett nur eine große Matratze.
  • Das Bett ist 60 cm hoch.
  • Ein Pflegebett ist nicht vorhanden.
  • Die Bewegungsflächen im Bad betragen:
    vor/hinter der Tür mindestens 150 cm x 120 cm; vor dem WC 150 cm x 133 cm; vor dem Waschbecken 150 cm x 150 cm;
    links neben dem WC 74 cm x 70 cm und rechts neben dem WC 90 cm x 70 cm (im Zimmer 214 umgekehrt).
  • Es sind links und rechts vom WC Haltegriffe vorhanden. Die Haltegriffe sind hochklappbar.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar.
  • Der Spiegel ist im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Die schwellenlose Dusche ist 90 cm x 150 cm groß.
  • Es ist ein Duschsitz vorhanden.
  • Es sind Haltegriffe in der Dusche vorhanden.
  • Es ist ein Alarmauslöser vorhanden.

Öffentliches WC für Menschen mit Behinderung (Erdgeschoss)

  • Die Bewegungsflächen betragen:
    vor/hinter der Tür mindestens 137 cm x 150 cm; vor dem WC 150 cm x 134 cm; vor dem Waschbecken 150 cm x 134 cm;
    links und rechts neben dem WC 75 cm x 90 cm.
  • Es sind links und rechts vom WC Haltegriffe vorhanden. Die Haltegriffe sind hochklappbar.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar.
  • Der Spiegel ist im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Es ist ein Alarmauslöser vorhanden.

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Es gibt keinen optisch deutlich wahrnehmbaren Alarm.
  • Es gibt keine induktive Höranlage.
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt.
  • Im Restaurant/Frühstücksraum und in der Bar sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld bzw. den Blickkontakt stören.
  • In den Zimmern 212 und 214 (Doppelzimmer) ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.
  • Es wird W-LAN angeboten.

Prüfbericht:
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Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – barrierefrei für blinde Menschen“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Assistenzhunde dürfen in alle relevanten Bereiche/Räume mitgebracht werden.
  • Der Weg vor dem Hotel hat visuell kontrastreiche und taktil erfassbare Bodenindikatoren.
  • Der Eingang ist nicht visuell kontrastreich gestaltet, jedoch durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
  • Alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind gut, d.h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet.
  • An der Rezeption sowie im 1. Obergeschoss (Restaurant/Frühstücksraum, Tagungsbereich) ist ein Leitsystem mit Bodenindikatoren vorhanden.
  • Die Beschilderung ist in gut lesbarer und kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Informationen zur Orientierung sind in Brailleschrift verfügbar.
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt. Die Halteposition wird durch Sprache angesagt. Die Bedienelemente sind nicht visuell kontrastreich gestaltet jedoch taktil erfassbar.
  • Die Treppen zum Eingang weisen mindestens an der ersten und letzten Stufe visuell kontrastreiche Kanten auf.
  • Treppenstufen zwischen Erdgeschoss und 1. Obergeschoss sind nicht visuell kontrastreich gestaltet, weisen aber mindestens an der ersten und letzten Stufe visuell kontrastreiche Kanten auf. Die Treppen haben einen einseitigen Handlauf mit taktilen Informationen zum Stockwerk am Anfang/am Ende des Handlaufs.
  • Die Schrift der Speisekarte im Restaurant ist in schnörkelloser und kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Angebotene Hilfsmittel: Lesehilfen (Lesebrillen, Lupen)

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Name bzw. Logo des Hotels sind von außen klar erkennbar.
  • Die Ziele der Wege sind in Sichtweite oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.
  • Es ist kein farbliches oder bildhaftes Leitsystem vorhanden.
  • Im Frühstücksraum werden die Speisen sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).
  • Informationen sind nicht mit Piktogrammen oder Bildern dargestellt.

Prüfbericht:
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Informationen zur Barrierefreiheit:

Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

Menschen mit GehbehinderungRollstuhlfahrer

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Es gibt einen gekennzeichneten Parkplatz für Menschen mit Behinderung (Stellplatzgröße: 320 cm x 510 cm) im Erdgeschoss des Parkhauses.
  • Die Rampe im Parkhaus hat eine maximale Neigung von 7 % und eine Gesamtlänge von 0,8 m. Der Weg vom Parkhaus zur Rezeption ist 20 m lang.
  • In der Nähe befinden sich mehrere Straßenbahnlinien.
  • Der Weg vor dem Eingang ist nicht leicht begeh- und befahrbar und hat eine maximale Längsneigung von 8 % über eine Strecke von 6 m.
  • Das Gebäude ist stufenlos zugänglich über eine Türschwelle von 3 cm Höhe.
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen sind stufenlos oder über Aufzüge zugänglich.
  • Die Kabine der beiden baugleichen Aufzüge ist 117 cm x 210 cm groß. 
  • Fast alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Türen/Durchgänge sind mindestens 90 cm breit. Ausnahme: auf dem Weg zwischen Parkhaus und Rezeption ist eine Tür 78 cm breit.
  • Die Rezeption ist 115 cm hoch. Es ist eine andere, gleichwertige Kommunikationsmöglichkeit im Sitzen vorhanden.
  • Im Frühstücksraum/Restaurant sind unterfahrbare Tische vorhanden (Maximalhöhe 80 cm, Unterfahrbarkeit in einer Höhe von 67 cm und einer Tiefe von 30 cm).

Zimmer 212 (Doppelzimmer / 2. Obergeschoss)

  • Das Zimmer 214 ist baugleich/spiegelverkehrt. 
  • Die Bewegungsflächen betragen:   
    vor wesentlichen, feststehenden Einrichtungsgegenständen (z.B. Schrank) sowie links und rechts neben dem Bett sind mindestens 150 cm x 150 cm groß. 
  • Die Betten sind zwei Einzelbetten, diese können verschoben werden, somit ist die Bewegungsfläche gewährleistet. Im Zimmer 214 hat das Doppelbett nur eine große Matratze.
  • Das Bett ist 60 cm hoch.
  • Ein Pflegebett ist nicht vorhanden.
  • Die Bewegungsflächen im Bad betragen:
    vor/hinter der Tür mindestens 150 cm x 120 cm; vor dem WC 150 cm x 133 cm; vor dem Waschbecken 150 cm x 150 cm;
    links neben dem WC 74 cm x 70 cm und rechts neben dem WC 90 cm x 70 cm (im Zimmer 214 umgekehrt).
  • Es sind links und rechts vom WC Haltegriffe vorhanden. Die Haltegriffe sind hochklappbar.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar.
  • Der Spiegel ist im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Die schwellenlose Dusche ist 90 cm x 150 cm groß.
  • Es ist ein Duschsitz vorhanden.
  • Es sind Haltegriffe in der Dusche vorhanden.
  • Es ist ein Alarmauslöser vorhanden.

Öffentliches WC für Menschen mit Behinderung (Erdgeschoss)

  • Die Bewegungsflächen betragen:
    vor/hinter der Tür mindestens 137 cm x 150 cm; vor dem WC 150 cm x 134 cm; vor dem Waschbecken 150 cm x 134 cm;
    links und rechts neben dem WC 75 cm x 90 cm.
  • Es sind links und rechts vom WC Haltegriffe vorhanden. Die Haltegriffe sind hochklappbar.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar.
  • Der Spiegel ist im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Es ist ein Alarmauslöser vorhanden.

Prüfbericht:
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Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen

Menschen mit Hörbehinderung gehörlose Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Es gibt keinen optisch deutlich wahrnehmbaren Alarm.
  • Es gibt keine induktive Höranlage.
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt.
  • Im Restaurant/Frühstücksraum und in der Bar sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld bzw. den Blickkontakt stören.
  • In den Zimmern 212 und 214 (Doppelzimmer) ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.
  • Es wird W-LAN angeboten.

Prüfbericht:
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Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

Menschen mit Sehbehinderungblinde Menschen

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – barrierefrei für blinde Menschen“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Assistenzhunde dürfen in alle relevanten Bereiche/Räume mitgebracht werden.
  • Der Weg vor dem Hotel hat visuell kontrastreiche und taktil erfassbare Bodenindikatoren.
  • Der Eingang ist nicht visuell kontrastreich gestaltet, jedoch durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
  • Alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind gut, d.h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet.
  • An der Rezeption sowie im 1. Obergeschoss (Restaurant/Frühstücksraum, Tagungsbereich) ist ein Leitsystem mit Bodenindikatoren vorhanden.
  • Die Beschilderung ist in gut lesbarer und kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Informationen zur Orientierung sind in Brailleschrift verfügbar.
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt. Die Halteposition wird durch Sprache angesagt. Die Bedienelemente sind nicht visuell kontrastreich gestaltet jedoch taktil erfassbar.
  • Die Treppen zum Eingang weisen mindestens an der ersten und letzten Stufe visuell kontrastreiche Kanten auf.
  • Treppenstufen zwischen Erdgeschoss und 1. Obergeschoss sind nicht visuell kontrastreich gestaltet, weisen aber mindestens an der ersten und letzten Stufe visuell kontrastreiche Kanten auf. Die Treppen haben einen einseitigen Handlauf mit taktilen Informationen zum Stockwerk am Anfang/am Ende des Handlaufs.
  • Die Schrift der Speisekarte im Restaurant ist in schnörkelloser und kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Angebotene Hilfsmittel: Lesehilfen (Lesebrillen, Lupen)

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Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen"

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Name bzw. Logo des Hotels sind von außen klar erkennbar.
  • Die Ziele der Wege sind in Sichtweite oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.
  • Es ist kein farbliches oder bildhaftes Leitsystem vorhanden.
  • Im Frühstücksraum werden die Speisen sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).
  • Informationen sind nicht mit Piktogrammen oder Bildern dargestellt.

Prüfbericht:
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Zertifiziert im Zeitraum:

November 2023 - Oktober 2026

Information zur Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft Piktogramm "barrierefrei für Gehbehinderung" Piktogramm "barrierefrei für Blinde"

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NH Berlin Alexanderplatz

Adresse & Kontakt

NH Berlin Alexanderplatz
Landsberger Allee 26
10249 Berlin
3

Telefonnummer: +49 30 4226130
E-Mail-Adresse:nhberlinalexanderplatz@nh-hotels.com
Website:https://www.nh-hotels.de/hotel/nh-berlin-alexanderplatz

Partner & Lizenznehmer

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