Reisen für Alle - Deutschland barrierefrei erleben
Navigation Angebote

martas Hotel Lutherstadt Wittenberg

Lutherstadt Wittenberg

Herzlich willkommen!

Lutherhotel Wittenberg heißt jetzt martas Hotel Lutherstadt Wittenberg

Martas ist ein Unternehmen der Berliner Stadtmission, die sich seit über 145 Jahren um bedürftige Menschen in der Hauptstadt kümmert. Gastfreundschaft ist für uns eine Form der Nächstenliebe. Daher fließt ein Teil der Übernachtungskosten direkt in die vielfältige Arbeit der Berliner Stadtmission sowie weiterer Partner vor Ort.

Mit 158 liebevoll eingerichteten Gästezimmern, einer Turm-Suite, einer Sauna mit Blick über die Lutherstadt und acht Veranstaltungsräumen für Tagungen, Seminare und private Feiern aller Art begrüßen wir unsere Gäste auf das Herzlichste. Für zusätzlichen Komfort sorgen Tiefgaragenstellplätze, gesicherte Stellplätze für Fahrräder, ein Behindertenparkplatz, Aufzüge, Ladestationen für E-Autos und E-Bikes, Safes am Empfang und ein Raum der Stille.

Ihr Zuhause auf Reisen!

Das Hotel in Wittenberg befindet sich inmitten der historischen Altstadt, die mit vielfältigen kulturellen Angeboten aufwarten kann. Kaum eine andere Stadt vereint Geschichte, modernen Zeitgeist, Kunst, Kultur und Genuss so einzigartig, wie Wittenberg selbst! UNESCO Weltkulturerbestätten reihen sich wie Perlen einer Perlenkette aneinander und laden zum Entdecken ein. In der historischen Altstadt finden sich kleine Hinterhöfe mit historischer Druckerstube und Galerien. Die kleine Stadt oben an der Elbe ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert und wir geben Ihnen ein Zuhause auf Reisen!

Informationen zur Barrierefreiheit Kurzbericht als PDF

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Es ist ein Parkplatz für Menschen mit Behinderung vorhanden.
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen sind stufenlos/ebenerdig oder über einen Aufzug zugänglich. 
  • Alle Durchgänge/Türen und Wege sind mindestens 70 cm breit.
  • Es ist ein klappbarer Haltegriff am WC im Zimmer 101 vorhanden. 
  • Es ist ein Duschsitz vorhanden.
  • Die Duschwanne hat eine Höhe von 22 cm. Haltegriffe sind vorhanden.
  • Tische im Restaurant sind max. 80 cm hoch und in einer Höhe von 67 cm Höhe und einer Tiefe von 30 cm unterfahrbar.
  • Es ist ein öffentliches WC für Menschen mit Behinderung vorhanden, welches von mindestens einer Seite anfahrbar ist (mindestens 90 cm). 
  • Es ist ein klappbarer Haltegriff mindestens auf der anfahrbaren Seite des WCs vorhanden. 

Prüfbericht:
Download als PDF

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • W-Lan steht zur Verfügung. 
  • Es ist ein Doppelzimmer vorhanden.
  • Im Zimmer 101 ist keine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.
  • Im Restaurant sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld bzw. den Blickkontakt stören.

Prüfbericht:
Download als PDF

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Assistenzhunde sind willkommen.
  • Es ist ein Doppel- oder Mehrbettzimmer vorhanden.
  • Die Beschilderung ist in gut lesbarer und kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Es sind keine Hindernisse vorhanden. 
  • Alle Bereiche sind hell und blendfrei ausgeleuchtet.
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt.
  • Treppenstufen sind nicht visuell kontrastreich gestaltet. Treppen weisen teilweise an der ersten und letzten Stufe visuell kontrastreiche Kanten auf.
  • Treppen weisen mindestens einen einseitigen Handlauf auf.
  • Die Schrift der Speisekarte ist schnörkellos und visuell kontrastreich gestaltet sein.

Prüfbericht:
Download als PDF

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Der Name des Hotels ist von außen klar erkennbar. 
  • Es ist ein Doppelzimmer vorhanden.
  • Die Ziele der Wege sind in Sichtweite oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.

Prüfbericht:
Download als PDF

Informationen zur Barrierefreiheit:

Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

Menschen mit GehbehinderungRollstuhlfahrer

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Es ist ein Parkplatz für Menschen mit Behinderung vorhanden.
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen sind stufenlos/ebenerdig oder über einen Aufzug zugänglich. 
  • Alle Durchgänge/Türen und Wege sind mindestens 70 cm breit.
  • Es ist ein klappbarer Haltegriff am WC im Zimmer 101 vorhanden. 
  • Es ist ein Duschsitz vorhanden.
  • Die Duschwanne hat eine Höhe von 22 cm. Haltegriffe sind vorhanden.
  • Tische im Restaurant sind max. 80 cm hoch und in einer Höhe von 67 cm Höhe und einer Tiefe von 30 cm unterfahrbar.
  • Es ist ein öffentliches WC für Menschen mit Behinderung vorhanden, welches von mindestens einer Seite anfahrbar ist (mindestens 90 cm). 
  • Es ist ein klappbarer Haltegriff mindestens auf der anfahrbaren Seite des WCs vorhanden. 

Prüfbericht:
Download als PDF

Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen

Menschen mit Hörbehinderung gehörlose Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • W-Lan steht zur Verfügung. 
  • Es ist ein Doppelzimmer vorhanden.
  • Im Zimmer 101 ist keine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.
  • Im Restaurant sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld bzw. den Blickkontakt stören.

Prüfbericht:
Download als PDF

Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

Menschen mit Sehbehinderungblinde Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Assistenzhunde sind willkommen.
  • Es ist ein Doppel- oder Mehrbettzimmer vorhanden.
  • Die Beschilderung ist in gut lesbarer und kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Es sind keine Hindernisse vorhanden. 
  • Alle Bereiche sind hell und blendfrei ausgeleuchtet.
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt.
  • Treppenstufen sind nicht visuell kontrastreich gestaltet. Treppen weisen teilweise an der ersten und letzten Stufe visuell kontrastreiche Kanten auf.
  • Treppen weisen mindestens einen einseitigen Handlauf auf.
  • Die Schrift der Speisekarte ist schnörkellos und visuell kontrastreich gestaltet sein.

Prüfbericht:
Download als PDF

Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen"

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht. 

  • Der Name des Hotels ist von außen klar erkennbar. 
  • Es ist ein Doppelzimmer vorhanden.
  • Die Ziele der Wege sind in Sichtweite oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.

Prüfbericht:
Download als PDF

Zertifiziert im Zeitraum:

Mai 2024 - April 2027

Information zur Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft Piktogramm "barrierefrei für Gehbehinderung"

Bildergalerie

martas Hotel Lutherstadt Wittenberg

Adresse & Kontakt

martas Hotel Lutherstadt Wittenberg
Neustr. 7-10
06886 Lutherstadt Wittenberg
14

Telefonnummer:+49 3491 458-0
E-Mail-Adresse:hotel-wittenberg@martas.org
Website:www.hotel-wittenberg.martas.org/

Partner & Lizenznehmer

Tourismusverband Sachsen-Anhalt e.V.

Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie
© 2024 Reisen für Alle


Feedback