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Kurhotel Unter den Linden

Bad Füssing

Herzlich willkommen!

Gesundheit & Wohlbefinden ganz im Herzen von Bad Füssing

Eintauchen in das heilsame Thermalwasser und sich von erfahrenen Therapeuten verwöhnen lassen.

Das Kurzhotel Unter den Linden liegt zentral und doch ruhig. Zum Kurplatz, Kurpark, den Flaniermeilen Lindenstraße und Kurallee sind es nur wenige Schritte.

Behagliche Zimmer (EZ, DZ, Suiten), Bäder mit niedrigem Duscheinstieg, kostenfreies WLAN und kostenfreie Festnetztelefonie, Frühstücksbuffet, bei Halbpension Abendessen vom Buffet mit regionalen Köstlichkeiten im gemütlichen Landhausrestaurant.

Das Hotel verfüg über ein Thermalhallenbad (Bad Füssinger Heilwasser) mit Sauna, Dampfbad & Infrarotkabine und steht unseren Gästen kostenfrei zur Verfügung. Darüber hinaus bietet das Haus eine Praxis für Physiotherapie (zugelassen für alle Kassen), Kosmetik, medizinische Fußpflege, Kaminzimmer mit großem TV, Liegewiese sowie einem hauseigenen Busabholservice.

Informationen zur Barrierefreiheit Kurzbericht als PDF

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Es gibt zwei gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Behinderung (Stellplatzgröße: mindestens 350 cm x 500 cm).
  • In 240 m Entfernung befindet sich die Bushaltestelle Rathausstraße.
  • Das Gebäude ist stufenlos zugänglich über eine Rampe am Nebeneingang. Die Rampe hat eine maximale Neigung von 12 % und eine Gesamtlänge von 6 m.
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen sind stufenlos über einen Aufzug zugänglich.
  • Die Aufzugkabine ist 80 cm x 115 cm groß. Die Aufzugtür ist 65 cm breit.
  • Es sind Türen und Durchgänge mit einer Breite von unter 70 cm vorhanden.
  • Die Rezeption ist an der niedrigsten Stelle 114 cm hoch.
  • Zum Einstieg in das Thermalbecken gibt es flache Treppenstufen mit Handlauf.
  • Im Restaurant sind unterfahrbare Tische vorhanden (Maximalhöhe 80 cm, Unterfahrbarkeit in einer Höhe von 67 cm und einer Tiefe von 30 cm).
  • Angebotene Hilfsmittel:  Rollator, Scooter, Lesehilfen (Lesebrille, Lupen etc.), Gehhilfen

Zimmer Nr. 70 (Doppelzimmer)

  • Die Zimmertür ist 81 cm breit.
  • Die Bewegungsflächen betragen:
    vor wesentlichen, feststehenden Einrichtungsgegenständen (z.B. Schrank) 150 cm x 90 cm;
    links neben dem Bett 67 cm x 200 cm;
    rechts neben dem Bett 60 cm x 200 cm.
  • Das Bett ist 58 cm hoch.
  • Die Badtür ist 56 cm breit.
  • Das Bad ist nicht für Menschen mit Behinderung konzipiert (sehr kleine Bewegungsflächen, keine Haltegriffe etc.).

Zimmer Nr. 74 (Doppelzimmer)

  • Die Zimmertür ist 81 cm breit.
  • Die Bewegungsflächen betragen:
    vor wesentlichen, feststehenden Einrichtungsgegenständen (z.B. Schrank) 200 cm x 115 cm;
    links neben dem Bett 95 cm x 200 cm;
    rechts neben dem Bett 55 cm x 200 cm.
  • Das Bett ist 58 cm hoch.
  • Die Badtür ist 56 cm breit.
  • Das Bad ist nicht für Menschen mit Behinderung konzipiert (sehr kleine Bewegungsflächen, keine Haltegriffe etc.).

Öffentliches WC

  • Es ist kein öffentliches für Menschen mit Behinderung konzipiertes WC vorhanden (sehr kleine Bewegungsflächen, keine Haltegriffe etc.).

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Es gibt keinen optisch deutlich wahrnehmbaren Alarm.
  • Es gibt keine induktive Höranlage.
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt.
  • Im Restaurant sind keine Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld bzw. den Blickkontakt stören.
  • Es gibt keinen Sitzbereich mit geringen Umgebungsgeräuschen (z.B. Sitzecke, separater Raum).
  • Es ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.
  • Das Klingeln oder Anklopfen an die Zimmertür wird nicht durch ein Blinksignal angezeigt, welches in allen Räumen wahrgenommen werden kann.
  • Es wird W-LAN angeboten.

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Assistenzhunde dürfen nicht mitgebracht werden.
  • Der Haupteingang ist nicht visuell kontrastreich gestaltet, jedoch durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
  • Fast alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind gut, d.h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet.
  • Es sind keine visuell kontrastreichen oder taktil erfassbaren Bodenindikatoren vorhanden.
  • Es ist ein durchgängiges Leitsystem mit Bodenindikatoren vorhanden.
  • Die Beschilderung ist in gut lesbarer, aber nicht in kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Es gibt Glastüren ohne Sicherheitsmarkierungen.
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt. Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt. Die Bedienelemente sind nicht visuell kontrastreich gestaltet und nicht taktil erfassbar.
  • Alternativ sind Treppen vorhanden. Treppenstufen sind nicht visuell kontrastreich gestaltet. Treppen haben mindestens einen einseitigen Handlauf.
  • Der Beckenränder sind visuell kontrastreich abgesetzt.
  • Die Schrift der Speisekarte im Restaurant ist nicht in schnörkelloser und kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Informationen sind nicht in Braille- oder Prismenschrift verfügbar.
  • Angebotene Hilfsmittel: Lesehilfen (Lesebrillen, Lupen)

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Name bzw. Logo des Betriebes/der Einrichtung sind von außen klar erkennbar.
  • Es ist kein farbliches oder bildhaftes Leitsystem vorhanden.
  • Informationen zur Orientierung sind teilweise
    bildhaft verfügbar (Piktogramme, fotorealistische Darstellung).
  • Es ist keine Speisekarte mit Bildern vorhanden und die Speisen werden nicht sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).
  • Es gibt keine Informationen in Leichter Sprache.

Prüfbericht:
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Informationen zur Barrierefreiheit:

Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

Menschen mit GehbehinderungRollstuhlfahrer

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Es gibt zwei gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Behinderung (Stellplatzgröße: mindestens 350 cm x 500 cm).
  • In 240 m Entfernung befindet sich die Bushaltestelle Rathausstraße.
  • Das Gebäude ist stufenlos zugänglich über eine Rampe am Nebeneingang. Die Rampe hat eine maximale Neigung von 12 % und eine Gesamtlänge von 6 m.
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen sind stufenlos über einen Aufzug zugänglich.
  • Die Aufzugkabine ist 80 cm x 115 cm groß. Die Aufzugtür ist 65 cm breit.
  • Es sind Türen und Durchgänge mit einer Breite von unter 70 cm vorhanden.
  • Die Rezeption ist an der niedrigsten Stelle 114 cm hoch.
  • Zum Einstieg in das Thermalbecken gibt es flache Treppenstufen mit Handlauf.
  • Im Restaurant sind unterfahrbare Tische vorhanden (Maximalhöhe 80 cm, Unterfahrbarkeit in einer Höhe von 67 cm und einer Tiefe von 30 cm).
  • Angebotene Hilfsmittel:  Rollator, Scooter, Lesehilfen (Lesebrille, Lupen etc.), Gehhilfen

Zimmer Nr. 70 (Doppelzimmer)

  • Die Zimmertür ist 81 cm breit.
  • Die Bewegungsflächen betragen:
    vor wesentlichen, feststehenden Einrichtungsgegenständen (z.B. Schrank) 150 cm x 90 cm;
    links neben dem Bett 67 cm x 200 cm;
    rechts neben dem Bett 60 cm x 200 cm.
  • Das Bett ist 58 cm hoch.
  • Die Badtür ist 56 cm breit.
  • Das Bad ist nicht für Menschen mit Behinderung konzipiert (sehr kleine Bewegungsflächen, keine Haltegriffe etc.).

Zimmer Nr. 74 (Doppelzimmer)

  • Die Zimmertür ist 81 cm breit.
  • Die Bewegungsflächen betragen:
    vor wesentlichen, feststehenden Einrichtungsgegenständen (z.B. Schrank) 200 cm x 115 cm;
    links neben dem Bett 95 cm x 200 cm;
    rechts neben dem Bett 55 cm x 200 cm.
  • Das Bett ist 58 cm hoch.
  • Die Badtür ist 56 cm breit.
  • Das Bad ist nicht für Menschen mit Behinderung konzipiert (sehr kleine Bewegungsflächen, keine Haltegriffe etc.).

Öffentliches WC

  • Es ist kein öffentliches für Menschen mit Behinderung konzipiertes WC vorhanden (sehr kleine Bewegungsflächen, keine Haltegriffe etc.).

Prüfbericht:
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Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen

Menschen mit Hörbehinderung gehörlose Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Es gibt keinen optisch deutlich wahrnehmbaren Alarm.
  • Es gibt keine induktive Höranlage.
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt.
  • Im Restaurant sind keine Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld bzw. den Blickkontakt stören.
  • Es gibt keinen Sitzbereich mit geringen Umgebungsgeräuschen (z.B. Sitzecke, separater Raum).
  • Es ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.
  • Das Klingeln oder Anklopfen an die Zimmertür wird nicht durch ein Blinksignal angezeigt, welches in allen Räumen wahrgenommen werden kann.
  • Es wird W-LAN angeboten.

Prüfbericht:
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Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

Menschen mit Sehbehinderungblinde Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Assistenzhunde dürfen nicht mitgebracht werden.
  • Der Haupteingang ist nicht visuell kontrastreich gestaltet, jedoch durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
  • Fast alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind gut, d.h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet.
  • Es sind keine visuell kontrastreichen oder taktil erfassbaren Bodenindikatoren vorhanden.
  • Es ist ein durchgängiges Leitsystem mit Bodenindikatoren vorhanden.
  • Die Beschilderung ist in gut lesbarer, aber nicht in kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Es gibt Glastüren ohne Sicherheitsmarkierungen.
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt. Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt. Die Bedienelemente sind nicht visuell kontrastreich gestaltet und nicht taktil erfassbar.
  • Alternativ sind Treppen vorhanden. Treppenstufen sind nicht visuell kontrastreich gestaltet. Treppen haben mindestens einen einseitigen Handlauf.
  • Der Beckenränder sind visuell kontrastreich abgesetzt.
  • Die Schrift der Speisekarte im Restaurant ist nicht in schnörkelloser und kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Informationen sind nicht in Braille- oder Prismenschrift verfügbar.
  • Angebotene Hilfsmittel: Lesehilfen (Lesebrillen, Lupen)

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Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen"

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Name bzw. Logo des Betriebes/der Einrichtung sind von außen klar erkennbar.
  • Es ist kein farbliches oder bildhaftes Leitsystem vorhanden.
  • Informationen zur Orientierung sind teilweise
    bildhaft verfügbar (Piktogramme, fotorealistische Darstellung).
  • Es ist keine Speisekarte mit Bildern vorhanden und die Speisen werden nicht sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).
  • Es gibt keine Informationen in Leichter Sprache.

Prüfbericht:
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Zertifiziert im Zeitraum:

September 2023 - August 2026

Information zur Kennzeichnung "Information zur Barrierefreiheit"

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Adresse & Kontakt

Kurhotel Unter den Linden
Schillerstraße 8
94072 Bad Füssing
2

Telefonnummer:+49 8531 22680
Faxnummer:+49 8531 2268-220
E-Mail-Adresse:info@kurhotel-unter-den-linden.de
Website:www.kurhotel-unter-den-linden.de

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