Reisen für Alle - Deutschland barrierefrei erleben

Kur- und GästeService Bad Füssing

Bad Füssing

Bitte besuchen Sie für allgemeine Informationen die Webseite www.badfuessing.de.

Informationen zur Barrierefreiheit

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und teilweise barrierefrei für Rollstuhlfahrer“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Es stehen drei gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Behinderung zur Verfügung (Stellplatzgröße: 350 cm x 500 cm; Entfernung zum Nebeneingang Straßenseite ca. 52 m).
    • Alternativ ist eine Tiefgarage mit drei gekennzeichneten Stellplätzen vorhanden (Stellplatzgröße: 345 cm x 500 cm, Entfernung zum Eingang: 18 m). Am Ausgang Tiefgarage ist eine 260 cm lange Rampe mit 4 % Längsneigung und einer Laufbreite von 120 cm ohne Handlauf vorhanden.
    • Parkplatz und Außenwege sind von der Oberflächenbeschaffenheit her leicht begeh- und befahrbar.
    • Der Haupteingang ist schwellen- und stufenlos erreichbar. Die baugleichen Eingangstüren (Windfang) öffnen automatisch. Alternativ sind zwei stufenlose Nebeneingänge (Straßenseite mit 2 cm Türschwelle und über Rathausplatz) zu den Öffnungszeiten des Kur- und Gästeservice nutzbar.
    • Der Beratungscounter ist 98 cm bis 110 cm hoch. Es ist eine Kommunikationsmöglichkeit im Sitzen vorhanden.
    • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume sind ebenerdig, über Aufzug oder Rampe erreichbar.
    • Alle Durchgänge und Türen sind mind. 90 cm breit.
    • Die Kabinengröße des Aufzugs von der Tiefgarage ins EG beträgt 158 cm x 164 cm. Bedienelemente sind nicht auf einem horizontalen Bedientableau angeordnet (Höhe der Befehlsgeber 120 cm bis 129 cm).
    • Angebotene Hilfsmittel: Counterhalterungen für Gehhilfen
    • Es werden keine Führungen für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer angeboten.

    Öffentliches WC für Menschen mit Behinderung im EG

    • Die Tür zum WC öffnet automatisch nach außen (Drücker).
    • Die Bewegungsflächen betragen:
      • links neben dem WC 99 cm x 70 cm, rechts 72 cm x 70 cm;
      • vor dem WC 205 cm x 145 cm
      • vor dem Waschbecken und an der Tür mind. 150 cm x 150 cm.
    • Beidseitig am WC sind hochklappbare Haltegriffe vorhanden.
    • Das Waschbecken ist unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.
    • Ein Alarmauslöser (Schnur) ist vorhanden.

    Prüfbericht:
    Download als PDF

    Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Es gibt keine induktive Höranlage.
    • Bei einem akustischen Alarm erscheint ausschließlich in der Tiefgarage ein optisch wahrnehmbares Blink- oder Blitzsignal.
    • Im Aufzug wird ein abgehender Notruf akustisch, nicht optisch bestätigt.
    • Informationen sind in Schriftform verfügbar.
    • Es werden keine Führungen für Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen angeboten.

    Prüfbericht:
    Download als PDF

    Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
    • Außenwege haben eine visuell kontrastreiche oder taktil erfassbare Gehwegbegrenzung.
    • Der Haupteingang ist visuell kontrastreich gestaltet und durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
    • Der Haupteingang ist schwellen- und stufenlos erreichbar. Die beiden gläsernen, baugleichen Eingangstüren (Windfang) öffnen automatisch. Sicherheitsmarkierungen sind nicht vorhanden.
    • Es sind keine Karussell- oder Rotationstüren vorhanden.
    • Im Aufzug (von Tiefgarage zum EG) wird ein abgehender Notruf akustisch bestätigt. Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt. Bedienelemente sind taktil erfassbar, die Beschilderung ist nicht in Brailleschrift verfügbar.
    • Treppen sind nicht kontrastreich gestaltet.
    • Alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind hell und blendfrei ausgeleuchtet.
    • Bedienelemente sind fast überall taktil erfassbar und visuell kontrastreich gestaltet.
    • Gehbahnen sind fast überall visuell kontrastreich gestaltet und mit taktil erfassbaren Markierungen gekennzeichnet. Die Wände können fast überall als Orientierungshilfe genutzt werden.
    • Beschilderungen sind in gut lesbarer, jedoch nicht in Braille- oder Prismenschrift vorhanden.
    • Es sind keine Hindernisse, z.B. in den Weg / Raum ragende Gegenstände, vorhanden.
    • Es sind keine visuell kontrastreichen oder taktil erfassbaren Bodenindikatoren vorhanden.
    • Angebotene Hilfsmittel: Lesehilfen (Lesebrillen, Lupen, etc.)
    • Es werden keine Führungen für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen angeboten.

    Prüfbericht:
    Download als PDF

    Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Name und Logo des Betriebes sind am Haupteingang von außen klar erkennbar.
    • Das Ziel des Weges ist meist in Sichtweite oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.
    • Es ist kein farbliches oder bildhaftes Leitsystem vorhanden.
    • Es sind keine Informationen in Leichter Sprache vorhanden.
    • Es werden keine Führungen für Gäste mit kognitiven Beeinträchtigungen angeboten.

    Prüfbericht:
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    Informationen zur Barrierefreiheit:

    Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

    Menschen mit GehbehinderungRollstuhlfahrer

    Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und teilweise barrierefrei für Rollstuhlfahrer“.

    Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

      • Es stehen drei gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Behinderung zur Verfügung (Stellplatzgröße: 350 cm x 500 cm; Entfernung zum Nebeneingang Straßenseite ca. 52 m).
      • Alternativ ist eine Tiefgarage mit drei gekennzeichneten Stellplätzen vorhanden (Stellplatzgröße: 345 cm x 500 cm, Entfernung zum Eingang: 18 m). Am Ausgang Tiefgarage ist eine 260 cm lange Rampe mit 4 % Längsneigung und einer Laufbreite von 120 cm ohne Handlauf vorhanden.
      • Parkplatz und Außenwege sind von der Oberflächenbeschaffenheit her leicht begeh- und befahrbar.
      • Der Haupteingang ist schwellen- und stufenlos erreichbar. Die baugleichen Eingangstüren (Windfang) öffnen automatisch. Alternativ sind zwei stufenlose Nebeneingänge (Straßenseite mit 2 cm Türschwelle und über Rathausplatz) zu den Öffnungszeiten des Kur- und Gästeservice nutzbar.
      • Der Beratungscounter ist 98 cm bis 110 cm hoch. Es ist eine Kommunikationsmöglichkeit im Sitzen vorhanden.
      • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume sind ebenerdig, über Aufzug oder Rampe erreichbar.
      • Alle Durchgänge und Türen sind mind. 90 cm breit.
      • Die Kabinengröße des Aufzugs von der Tiefgarage ins EG beträgt 158 cm x 164 cm. Bedienelemente sind nicht auf einem horizontalen Bedientableau angeordnet (Höhe der Befehlsgeber 120 cm bis 129 cm).
      • Angebotene Hilfsmittel: Counterhalterungen für Gehhilfen
      • Es werden keine Führungen für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer angeboten.

      Öffentliches WC für Menschen mit Behinderung im EG

      • Die Tür zum WC öffnet automatisch nach außen (Drücker).
      • Die Bewegungsflächen betragen:
        • links neben dem WC 99 cm x 70 cm, rechts 72 cm x 70 cm;
        • vor dem WC 205 cm x 145 cm
        • vor dem Waschbecken und an der Tür mind. 150 cm x 150 cm.
      • Beidseitig am WC sind hochklappbare Haltegriffe vorhanden.
      • Das Waschbecken ist unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.
      • Ein Alarmauslöser (Schnur) ist vorhanden.

      Prüfbericht:
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      Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen

      Menschen mit Hörbehinderung gehörlose Menschen

      Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

      • Es gibt keine induktive Höranlage.
      • Bei einem akustischen Alarm erscheint ausschließlich in der Tiefgarage ein optisch wahrnehmbares Blink- oder Blitzsignal.
      • Im Aufzug wird ein abgehender Notruf akustisch, nicht optisch bestätigt.
      • Informationen sind in Schriftform verfügbar.
      • Es werden keine Führungen für Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen angeboten.

      Prüfbericht:
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      Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

      Menschen mit Sehbehinderungblinde Menschen

      Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

      • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
      • Außenwege haben eine visuell kontrastreiche oder taktil erfassbare Gehwegbegrenzung.
      • Der Haupteingang ist visuell kontrastreich gestaltet und durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
      • Der Haupteingang ist schwellen- und stufenlos erreichbar. Die beiden gläsernen, baugleichen Eingangstüren (Windfang) öffnen automatisch. Sicherheitsmarkierungen sind nicht vorhanden.
      • Es sind keine Karussell- oder Rotationstüren vorhanden.
      • Im Aufzug (von Tiefgarage zum EG) wird ein abgehender Notruf akustisch bestätigt. Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt. Bedienelemente sind taktil erfassbar, die Beschilderung ist nicht in Brailleschrift verfügbar.
      • Treppen sind nicht kontrastreich gestaltet.
      • Alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind hell und blendfrei ausgeleuchtet.
      • Bedienelemente sind fast überall taktil erfassbar und visuell kontrastreich gestaltet.
      • Gehbahnen sind fast überall visuell kontrastreich gestaltet und mit taktil erfassbaren Markierungen gekennzeichnet. Die Wände können fast überall als Orientierungshilfe genutzt werden.
      • Beschilderungen sind in gut lesbarer, jedoch nicht in Braille- oder Prismenschrift vorhanden.
      • Es sind keine Hindernisse, z.B. in den Weg / Raum ragende Gegenstände, vorhanden.
      • Es sind keine visuell kontrastreichen oder taktil erfassbaren Bodenindikatoren vorhanden.
      • Angebotene Hilfsmittel: Lesehilfen (Lesebrillen, Lupen, etc.)
      • Es werden keine Führungen für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen angeboten.

      Prüfbericht:
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      Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

      Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen"

      Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

      • Name und Logo des Betriebes sind am Haupteingang von außen klar erkennbar.
      • Das Ziel des Weges ist meist in Sichtweite oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.
      • Es ist kein farbliches oder bildhaftes Leitsystem vorhanden.
      • Es sind keine Informationen in Leichter Sprache vorhanden.
      • Es werden keine Führungen für Gäste mit kognitiven Beeinträchtigungen angeboten.

      Prüfbericht:
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      Zertifiziert im Zeitraum:

      November 2018 - Oktober 2021

      Information zur Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft Piktogramm "barrierefrei für Gehbehinderung" Piktogramm "barrierefrei für Rollstuhlfahrer"

      Bildergalerie

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      Adresse & Kontakt

      Kur- und GästeService Bad Füssing
      Rathausstr. 8
      94072 Bad Füssing
      2

      Telefonnummer:+49 8531 975 580
      E-Mail-Adresse:tourismus@badfuessing.de
      Website:http://www.badfuessing.de

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