Reisen für Alle - Deutschland barrierefrei erleben

Hotel Claudius

Bochum

Das Stadt-Hotel liegt in zentraler Lage in Bochum. Unser Haus ist eingebettet in das ruhig gelegene Wohnquartier der Claudius-Höfe. Zu Fuß sind es nur wenige Minuten zur Bochumer City, zur Szenemeile „Bermuda3Eck“, ins Kreativ-Viertel im Ehrenfeld oder zum Bochumer Schauspielhaus. Das Hotel Claudius ist der ideale Standort für Geschäftsreisende und Ruhr-Kultur-Abenteurer – und für alle, die einen herzlichen Service mit persönlicher Note schätzen.

Informationen zur Barrierefreiheit

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und teilweise barrierefrei für Rollstuhlfahrer“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es steht ein Parkplatz für Menschen mit Behinderung vor dem Hoteleingang zur Verfügung (Stellplatzgröße: 350 cm x 500 cm; Entfernung zum Eingang ca. 20 m).
  • Alternativ gibt es in der Tiefgarage einen Stellplatz für Menschen mit Behinderung (Stellplatzgröße 350 cm x 500 cm). Mit einem Aufzug gelangt man von der Tiefgarage zur Rezeption. Die Aufzugskabine ist 97 cm x 135 cm (Breite x Tiefe) groß. Die lichte Durchgangsbreite der Aufzugstür ist 90 cm.
  • Zwischen Parkplatz und den Eingängen ist der Weg leicht begeh- und befahrbar.
  • Das Hotel Claudius besteht aus drei Gebäuden, die über Außenwege erreichbar sind. Das Hauptgebäude mit Tiefgarage, Rezeption und Speiseraum, das Gebäude mit dem Zimmer 21 und weiteren Zimmer sowie ein Gebäude mit Tagungsraum und Kapelle.
  • Der Zugang zu den Gebäuden erfolgt stufenlos (Türschwellen max. 1,5 cm).
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume sind ebenerdig oder per Aufzug erreichbar.
  • Alle Durchgänge/Türen sind mind. 90 cm breit (bis auf die Sanitärraumtür Zimmer 21 mit 85 cm).
  • Die Aufzugskabine des Aufzuges im Gebäude der Zimmer ist 97 cm x 135 cm groß (Breite x Tiefe). Die lichte Durchgangsbreite der Aufzugstür ist 90 cm.
  • Der Rezeptionstresen ist 76 cm hoch. Es gibt eine alternative Kommunikationsmöglichkeit im Sitzen.

Zimmer 21 mit Sanitärraum (Doppelzimmer)

  • Die Bewegungsfläche vor wesentlichen, immobilen Einrichtungsgegenständen (z.B. Schrank) beträgt 130 cm x 350 cm.
  • Der schmalste Durchgang im Schlafraum ist 97 cm breit.
  • Die Bewegungsflächen neben dem Bett sind links 130 cm x 300 cm groß und rechts 130 cm x 300 cm groß.
  • Ein Pflegebett kann nicht zur Verfügung gestellt werden.
  • Im Sanitärraum betragen die Bewegungsflächen:
    • links neben dem WC keine Bewegungsfläche vorhanden, rechts 117 cm x 52 cm;
    • vor WC und Waschbecken mind. 198 cm x 200 cm;
    • an der Tür 300 cm x 125 cm.
  • Beidseitig am WC sind hochklappbare Haltegriffe vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Die schwellenlos begehbare Dusche ist 140 cm x 146 cm groß. Es sind ein Duschstuhl und ein Haltegriff vorhanden.
  • Es ist ein Alarmauslöser (Alarmknopf, Schnur) vorhanden.

Öffentliches WC für Menschen mit Behinderung (im Gebäude Rezeption/Speiseraum)

  • Die Bewegungsflächen betragen:
    • links neben dem WC 76 cm x 72 cm, rechts 94 cm x 72 cm;
    • vor dem WC, dem Waschbecken und der Tür mind. 128 cm x 168 cm.
  • Beidseitig am WC sind hochklappbare Haltegriffe vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Es ist ein Kinderwickeltisch vorhanden.
  • Es ist ein Alarmauslöser (Alarmknopf, Schnur) vorhanden.

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es gibt keine induktive Höranlage.
  • Bei einem akustischen Alarm erscheint kein optisch wahrnehmbares Blink- oder Blitzsignal.
  • Im Aufzug wird der abgehende Notruf nicht optisch bestätigt.
  • Es stehen ein kostenloser WLAN-Zugang und ein Fax-Gerät zur Verfügung.
  • Im Speiseraum (neben der Rezeption) sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld einschränken.
  • Es gibt Sitzbereiche mit geringen Umgebungsgeräuschen (z.B. Sitzecke, separater Raum).

Zimmer 21

  • Es ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.
  • Das Anklopfen an die Zimmertüren wird nicht durch ein Blinksignal angezeigt.

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
  • Die Außenwege haben keine visuell kontrastreichen, aber meist taktil erfassbaren Gehwegbegrenzungen.
  • Die Eingänge sind visuell kontrastreich.
  • Die Hausbeschilderung ist in gut lesbarer, kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Glastüren sind nicht mit Sicherheitsmarkierungen versehen.
  • Es sind keine Karussell- oder Rotationstüren vorhanden.
  • Räume und Flure sind hell ausgeleuchtet.
  • Es sind keine Hindernisse, z.B. in den Weg / Raum ragende Gegenstände, vorhanden.
  • Informationen sind nicht in Braille- oder Prismenschrift verfügbar.
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch.
  • Die Speisekarte ist in schnörkelloser und kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Im Außen- und Innenbereich gibt es kein Leitsystem mit Bodenindikatoren. Im Innenbereich können die Wände nur bedingt als Orientierungsleitlinie genutzt werden.
  • Bedienelemente sind taktil erfassbar, Beschilderungen hingegen nicht.

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Name und Logo des Hotels sind von außen klar erkennbar.
  • Visitenkarten/Prospekte mit Anschrift und Telefonnummer des Gastgebers liegen im Zimmer sichtbar aus.
  • Das Ziel des Weges ist meist in Sichtweite, ein unterbrechungsfreies Wegeleitsystem oder Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand sind nicht vorhanden.
  • Es ist kein farbliches oder bildhaftes Leitsystem vorhanden.
  • Es gibt keine Informationen in leichter Sprache.
  • Informationen sind nicht mit Piktogrammen oder Bildern dargestellt (Ausnahme: Beschilderung der WCs).
  • Es gibt keine Speisekarte mit Bildern der Speisen, die Speisen werden nicht sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).

Prüfbericht:
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Informationen zur Barrierefreiheit:

Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

Menschen mit GehbehinderungRollstuhlfahrer

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und teilweise barrierefrei für Rollstuhlfahrer“.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es steht ein Parkplatz für Menschen mit Behinderung vor dem Hoteleingang zur Verfügung (Stellplatzgröße: 350 cm x 500 cm; Entfernung zum Eingang ca. 20 m).
  • Alternativ gibt es in der Tiefgarage einen Stellplatz für Menschen mit Behinderung (Stellplatzgröße 350 cm x 500 cm). Mit einem Aufzug gelangt man von der Tiefgarage zur Rezeption. Die Aufzugskabine ist 97 cm x 135 cm (Breite x Tiefe) groß. Die lichte Durchgangsbreite der Aufzugstür ist 90 cm.
  • Zwischen Parkplatz und den Eingängen ist der Weg leicht begeh- und befahrbar.
  • Das Hotel Claudius besteht aus drei Gebäuden, die über Außenwege erreichbar sind. Das Hauptgebäude mit Tiefgarage, Rezeption und Speiseraum, das Gebäude mit dem Zimmer 21 und weiteren Zimmer sowie ein Gebäude mit Tagungsraum und Kapelle.
  • Der Zugang zu den Gebäuden erfolgt stufenlos (Türschwellen max. 1,5 cm).
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume sind ebenerdig oder per Aufzug erreichbar.
  • Alle Durchgänge/Türen sind mind. 90 cm breit (bis auf die Sanitärraumtür Zimmer 21 mit 85 cm).
  • Die Aufzugskabine des Aufzuges im Gebäude der Zimmer ist 97 cm x 135 cm groß (Breite x Tiefe). Die lichte Durchgangsbreite der Aufzugstür ist 90 cm.
  • Der Rezeptionstresen ist 76 cm hoch. Es gibt eine alternative Kommunikationsmöglichkeit im Sitzen.

Zimmer 21 mit Sanitärraum (Doppelzimmer)

  • Die Bewegungsfläche vor wesentlichen, immobilen Einrichtungsgegenständen (z.B. Schrank) beträgt 130 cm x 350 cm.
  • Der schmalste Durchgang im Schlafraum ist 97 cm breit.
  • Die Bewegungsflächen neben dem Bett sind links 130 cm x 300 cm groß und rechts 130 cm x 300 cm groß.
  • Ein Pflegebett kann nicht zur Verfügung gestellt werden.
  • Im Sanitärraum betragen die Bewegungsflächen:
    • links neben dem WC keine Bewegungsfläche vorhanden, rechts 117 cm x 52 cm;
    • vor WC und Waschbecken mind. 198 cm x 200 cm;
    • an der Tür 300 cm x 125 cm.
  • Beidseitig am WC sind hochklappbare Haltegriffe vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Die schwellenlos begehbare Dusche ist 140 cm x 146 cm groß. Es sind ein Duschstuhl und ein Haltegriff vorhanden.
  • Es ist ein Alarmauslöser (Alarmknopf, Schnur) vorhanden.

Öffentliches WC für Menschen mit Behinderung (im Gebäude Rezeption/Speiseraum)

  • Die Bewegungsflächen betragen:
    • links neben dem WC 76 cm x 72 cm, rechts 94 cm x 72 cm;
    • vor dem WC, dem Waschbecken und der Tür mind. 128 cm x 168 cm.
  • Beidseitig am WC sind hochklappbare Haltegriffe vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Es ist ein Kinderwickeltisch vorhanden.
  • Es ist ein Alarmauslöser (Alarmknopf, Schnur) vorhanden.

Prüfbericht:
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Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen

Menschen mit Hörbehinderung gehörlose Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es gibt keine induktive Höranlage.
  • Bei einem akustischen Alarm erscheint kein optisch wahrnehmbares Blink- oder Blitzsignal.
  • Im Aufzug wird der abgehende Notruf nicht optisch bestätigt.
  • Es stehen ein kostenloser WLAN-Zugang und ein Fax-Gerät zur Verfügung.
  • Im Speiseraum (neben der Rezeption) sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld einschränken.
  • Es gibt Sitzbereiche mit geringen Umgebungsgeräuschen (z.B. Sitzecke, separater Raum).

Zimmer 21

  • Es ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.
  • Das Anklopfen an die Zimmertüren wird nicht durch ein Blinksignal angezeigt.

Prüfbericht:
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Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

Menschen mit Sehbehinderungblinde Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
  • Die Außenwege haben keine visuell kontrastreichen, aber meist taktil erfassbaren Gehwegbegrenzungen.
  • Die Eingänge sind visuell kontrastreich.
  • Die Hausbeschilderung ist in gut lesbarer, kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Glastüren sind nicht mit Sicherheitsmarkierungen versehen.
  • Es sind keine Karussell- oder Rotationstüren vorhanden.
  • Räume und Flure sind hell ausgeleuchtet.
  • Es sind keine Hindernisse, z.B. in den Weg / Raum ragende Gegenstände, vorhanden.
  • Informationen sind nicht in Braille- oder Prismenschrift verfügbar.
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch.
  • Die Speisekarte ist in schnörkelloser und kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Im Außen- und Innenbereich gibt es kein Leitsystem mit Bodenindikatoren. Im Innenbereich können die Wände nur bedingt als Orientierungsleitlinie genutzt werden.
  • Bedienelemente sind taktil erfassbar, Beschilderungen hingegen nicht.

Prüfbericht:
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Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen"

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Name und Logo des Hotels sind von außen klar erkennbar.
  • Visitenkarten/Prospekte mit Anschrift und Telefonnummer des Gastgebers liegen im Zimmer sichtbar aus.
  • Das Ziel des Weges ist meist in Sichtweite, ein unterbrechungsfreies Wegeleitsystem oder Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand sind nicht vorhanden.
  • Es ist kein farbliches oder bildhaftes Leitsystem vorhanden.
  • Es gibt keine Informationen in leichter Sprache.
  • Informationen sind nicht mit Piktogrammen oder Bildern dargestellt (Ausnahme: Beschilderung der WCs).
  • Es gibt keine Speisekarte mit Bildern der Speisen, die Speisen werden nicht sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).

Prüfbericht:
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Zertifiziert im Zeitraum:

Mai 2018 - April 2021

Information zur Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft Piktogramm "barrierefrei für Gehbehinderung" Piktogramm "barrierefrei für Rollstuhlfahrer"

Bildergalerie

Hotel Claudius

Adresse & Kontakt

Hotel Claudius
Claudius Höfe 10
44789 Bochum
10

Telefonnummer:+49 234 520081-10
Faxnummer:+49 234 520081-11
E-Mail-Adresse:info@hotel-claudius.de
Website:http://www.hotel-claudius.de

Partner & Lizenznehmer

  • Tourismus NRW e.V.
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