Reisen für Alle - Deutschland barrierefrei erleben

Gasthof Puchtlers Deutscher Adler

Bischofsgrün

Für allgemeine informationen besuchen Sie bitte die Website www.puchtlers.de

Informationen zur Barrierefreiheit

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes. 

  • Es steht in ca. 100 m Entfernung ein Parkplatz für Menschen mit Behinderung direkt vor der Kirche zur Verfügung (Maße 180 cm x 420 cm). Auf dem Hotelparkplatz gibt es keinen ausgewiesenen Parkplatz für Menschen mit Behinderung.
  • In ca. 400 m Entfernung ist die Bushaltestelle „Rathaus“. Der Weg zwischen Bushaltestelle und Gasthof ist leicht begeh- und befahrbar.
  • Der Zugang zum Gebäude über den Haupteingang ist über eine Türschwelle von 4 cm stufenlos möglich. Alle für den Gast nutzbaren Räume sind dann stufenlos erreichbar.
  • Der Hintereingang am Hotelparkplatz ist nur über vier Stufen á 16 cm zugänglich.
  • Türen und Durchgänge sind mindestens 80 cm breit (Ausnahme: öffentliche WCs).
  • In den Gasträumen und im Terrassenbereich sind unterfahrbare Tische vorhanden.
  • Der Bartresen ist nicht abgesenkt, es ist aber eine andere, gleichwertige Kommunikationsmöglichkeit im Sitzen vorhanden.
  • Die öffentlichen WCs im Gasthof und Hotel haben jeweils eine Türbreite von weniger als 70 cm.
  • Es ist kein WC für Menschen mit Behinderung vorhanden.

Prüfbericht:
Download als PDF

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes. 

  • Es gibt keine induktive Höranlage.
  • Es gibt Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung im Innenbereich.
  • Es sind Tische vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld bzw. den Blickkontakt stören.
  • Es gibt Tische mit geringen Umgebungsgeräuschen.

Prüfbericht:
Download als PDF

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes. 

  • Im Außen- und Innenbereich gibt es kein Leitsystem mit Bodenindikatoren.
  • Der Eingangsbereich ist visuell und taktil kontrastreich zur Umgebung abgesetzt.
  • Die Treppenstufen beim Hintereingang sind nicht visuell oder taktil kontrastreich gestaltet.
  • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
  • Die Speisekarte ist in gut lesbarer, visuell kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Es sind keine Informationen in Groß-, Braille- oder Prismenschrift vorhanden.

Prüfbericht:
Download als PDF

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes. 

  • Name und Logo des Betriebes sind von außen klar erkennbar.
  • Der Informationstresen / die Rezeption ist vom Eingang aus direkt sichtbar.
  • Es sind keine Informationen in leichter Sprache oder bildhafter Darstellung bzw. Piktogrammen verfügbar.
  • Speisen werden weder sichtbar präsentiert noch ist eine Speisekarte mit Bildern der Speisen vorhanden.

Prüfbericht:
Download als PDF

Informationen zur Barrierefreiheit:

Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

Menschen mit GehbehinderungRollstuhlfahrer

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes. 

  • Es steht in ca. 100 m Entfernung ein Parkplatz für Menschen mit Behinderung direkt vor der Kirche zur Verfügung (Maße 180 cm x 420 cm). Auf dem Hotelparkplatz gibt es keinen ausgewiesenen Parkplatz für Menschen mit Behinderung.
  • In ca. 400 m Entfernung ist die Bushaltestelle „Rathaus“. Der Weg zwischen Bushaltestelle und Gasthof ist leicht begeh- und befahrbar.
  • Der Zugang zum Gebäude über den Haupteingang ist über eine Türschwelle von 4 cm stufenlos möglich. Alle für den Gast nutzbaren Räume sind dann stufenlos erreichbar.
  • Der Hintereingang am Hotelparkplatz ist nur über vier Stufen á 16 cm zugänglich.
  • Türen und Durchgänge sind mindestens 80 cm breit (Ausnahme: öffentliche WCs).
  • In den Gasträumen und im Terrassenbereich sind unterfahrbare Tische vorhanden.
  • Der Bartresen ist nicht abgesenkt, es ist aber eine andere, gleichwertige Kommunikationsmöglichkeit im Sitzen vorhanden.
  • Die öffentlichen WCs im Gasthof und Hotel haben jeweils eine Türbreite von weniger als 70 cm.
  • Es ist kein WC für Menschen mit Behinderung vorhanden.

Prüfbericht:
Download als PDF

Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen

Menschen mit Hörbehinderung gehörlose Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes. 

  • Es gibt keine induktive Höranlage.
  • Es gibt Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung im Innenbereich.
  • Es sind Tische vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld bzw. den Blickkontakt stören.
  • Es gibt Tische mit geringen Umgebungsgeräuschen.

Prüfbericht:
Download als PDF

Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

Menschen mit Sehbehinderungblinde Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes. 

  • Im Außen- und Innenbereich gibt es kein Leitsystem mit Bodenindikatoren.
  • Der Eingangsbereich ist visuell und taktil kontrastreich zur Umgebung abgesetzt.
  • Die Treppenstufen beim Hintereingang sind nicht visuell oder taktil kontrastreich gestaltet.
  • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
  • Die Speisekarte ist in gut lesbarer, visuell kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Es sind keine Informationen in Groß-, Braille- oder Prismenschrift vorhanden.

Prüfbericht:
Download als PDF

Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen"

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes. 

  • Name und Logo des Betriebes sind von außen klar erkennbar.
  • Der Informationstresen / die Rezeption ist vom Eingang aus direkt sichtbar.
  • Es sind keine Informationen in leichter Sprache oder bildhafter Darstellung bzw. Piktogrammen verfügbar.
  • Speisen werden weder sichtbar präsentiert noch ist eine Speisekarte mit Bildern der Speisen vorhanden.

Prüfbericht:
Download als PDF

Zertifiziert im Zeitraum:

Juli 2016 - Juni 2019

Information zur Kennzeichnung "Information zur Barrierefreiheit"

Bildergalerie

Gasthof Puchtlers Deutscher Adler

Adresse & Kontakt

Gasthof Puchtlers Deutscher Adler
Kirchring 4
95493 Bischofsgrün
2

Telefonnummer:+49 9276 926060
E-Mail-Adresse:info@puchtlers.de
Website:http://www.puchtlers.de

Partner & Lizenznehmer

  • BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH
Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie
© 2019 Reisen für Alle