Herzlich willkommen!
Für allgemeine Informationen besuchen Sie bitte die Website www.arberland-bayerischer-wald.de
Informationen zur Barrierefreiheit:
Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer
Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung“.
Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.
- Es gibt drei gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Behinderung (Stellplatzgröße: 230 cm x 480 cm).
- Der Parkplatz ist leicht begeh- und befahrbar.
- Der Weg vom Parkplatz/Parkdeck zum Eingang ist 41 m lang. Er ist leicht begeh- und befahrbar und hat eine maximale Längsneigung von 5,5 % über eine Strecke von 5,5 m.
- Das Gebäude ist stufenlos zugänglich über eine Rampe im Eingangsbereich.
- Die Rampe vor dem Eingangsbereich hat eine maximale Neigung von 3,5 % und eine Gesamtlänge von 5,10 m.
- Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen sind stufenlos oder über eine Rampe oder einen Aufzug zugänglich.
- Die Aufzugkabine ist 145 cm x 245 cm groß.
- Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Türen/Durchgänge sind mindestens 90 cm breit.
Öffentliches WC für Menschen mit Behinderung (im Rezeptionsbereich EG)
- Die Tür öffnet nach innen,,
- Die Bewegungsflächen betragen:
vor/hinter der Tür mindestens 150 cm x 150 cm;
vor dem WC 90 cm x 200 cm;
vor dem Waschbecken 200 cm x 145 cm;
links neben dem WC 124 cm x 57 cm, rechts ist keine Bewegungsfläche vorhanden. - Es ist ein Haltegriff rechts vom WC vorhanden. Der Haltegriff ist hochklappbar.
- Das Waschbecken ist unterfahrbar.
- Der Spiegel ist im Sitzen nicht einsehbar.
- Es ist ein Alarmauslöser vorhanden.
Prüfbericht:
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Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen
Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.
- Es gibt keinen optisch deutlich wahrnehmbaren Alarm.
- Ein abgehender Notruf im Aufzug wird nicht akustisch bestätigt.
Prüfbericht:
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Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen
Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.
- Assistenzhunde dürfen in alle relevanten Bereiche/Räume mitgebracht werden.
- Der Eingang ist visuell kontrastreich gestaltet, jedoch nicht durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
- Alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind gut, d.h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet.
- Die Beschilderung ist in gut lesbarer und kontrastreicher Schrift gestaltet.
- Informationen zur Orientierung sind nicht in Braille- oder Prismenschrift verfügbar.
- Ein abgehender Notruf im Aufzug wird nicht akustisch bestätigt.
- Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt.
- Die Bedienelemente sind nicht visuell kontrastreich gestaltet jedoch taktil erfassbar.
- Alternativ sind Treppen vorhanden.
- Treppenstufen sind nicht visuell kontrastreich gestaltet.
- Treppen haben beidseitige Handläufe
Prüfbericht:
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Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen
Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.
- Name bzw. Logo des Service Centers sind von außen klar erkennbar.
- Die Ziele der Wege sind teilweise in Sichtweite.
- Informationen sind nicht mit Piktogrammen oder Bildern dargestellt.
Prüfbericht:
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Zertifiziert im Zeitraum:
März 2020 - Februar 2023
Bildergalerie
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