Reisen für Alle - Deutschland barrierefrei erleben

Hotel & Restaurant Pfeffermühle

Siegen

Bitte besuchen Sie für allgemeine Informationen die Webseite www.pfeffermuehle-siegen.de.

Informationen zur Barrierefreiheit

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung“:

  • Alle Räume und Einrichtungen sind stufenlos oder mit maximal einer Stufe zu erreichen.
  • Alle Durchgänge/Türen haben eine Mindestbreite von 70 cm.

Einzelne Bereiche erfüllen weitere Qualitätskriterien für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es ist ein Parkplatz für Menschen mit Behinderung vorhanden.
  • Der Weg vom Parkplatz zum Gebäude ist leicht begeh- und befahrbar, die Längsneigung beträgt 9 %.
  • Der Zugang zum Gebäude erfolgt stufenlos.
  • Alle für den Gast nutzbaren Räume und Einrichtungen sind stufenlos erreichbar.
  • Alle Durchgänge/Türen sind mindestens 80 cm breit.
  • Es ist kein höhenverstellbares Pflegebett vorhanden.
  • Im Frühstücksraum/Restaurant sind Tische vorhanden, die max. 80 cm hoch und in einer Höhe von 67 cm mind. 30 cm unterfahrbar sind.

Sanitärräume

  • Die Bewegungsflächen neben dem WC (Breite x Tiefe) betragen:
    Zimmer 108: links 90 cm x 56 cm;
    öffentliches WC für Menschen mit Behinderung: links 91 cm x 54 cm.
  • Es ist mindestens auf der anfahrbaren Seite ein hochklappbarer Haltegriff vorhanden.
  • Das Waschbecken ist eingeschränkt unterfahrbar.
  • Es ist kein Alarmauslöser vorhanden.
  • Die Dusche ist schwellenlos zugänglich. Die Bewegungsfläche beträgt 91 cm x 99 cm. Es sind Haltegriffe, aber kein Duschstuhl/Duschsitz vorhanden.

Prüfbericht:
Download als PDF

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt.

  • Bei einem akustischen Alarm (z.B. Feueralarm) gibt es kein optisch deutlich wahrnehmbares Blitz- oder Blinksignal.
  • Es gibt keine induktive Höranlage.

Zimmer

  • Das Anklopfen an der Zimmertür wird nicht durch ein Blinksignal angezeigt.
  • Das Klingeln des Telefons ist nicht durch ein Blinksignal wahrnehmbar.
  • Es ist ein Fernseher mit Videotext vorhanden oder wird bei Bedarf bereitgestellt.
  • Es ist mind. eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.

Gastronomie

  • Es sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld einschränken.
  • Es gibt Sitzbereiche mit geringen Umgebungsgeräuschen, an denen die elektroakustische Beschallung abschaltbar bzw. regelbar ist.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt.

  • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
  • Außen gibt es eine gut sichtbare Gehwegbegrenzung.
  • Im Gebäude sind keine visuell kontrastreichen oder taktil erfassbaren Bodenindikatoren vorhanden.
  • Räume und Flure sind hell und blendfrei beleuchtet.
  • Auf den Wegen und in den Räumen sind keine Hindernisse, z. B. in den Weg/Raum ragende Gegenstände bzw. Stolperstellen, vorhanden.
  • Es sind keine Karussell- oder Rotationstüren sowie Ganzglastüren ohne Sicherheitsmarkierung vorhanden.
  • Türen bzw. Türrahmen sind meist visuell kontrastreich zur Umgebung abgesetzt.
  • Die Beschilderung weist eine gut lesbare und kontrastreiche Schrift auf.
  • Es sind keine Informationen in Braille- oder Prismenschrift vorhanden.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt.

  • Name und Logo des Betriebes sind von außen klar erkennbar.
  • Die Rezeption ist vom Eingang aus direkt sichtbar.
  • Es ist kein farbliches oder bildhaftes Leitsystem vorhanden.
  • Visitenkarten/Prospekte mit Anschrift und Telefonnummer des Gastgebers liegen im Zimmer oder an der Rezeption sichtbar aus.
  • Es sind keine Informationen in leichter Sprache vorhanden.
  • Es sind keine Informationen mit Bildern oder Piktogrammen dargestellt.

Informationen zur Barrierefreiheit:

Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

Menschen mit GehbehinderungRollstuhlfahrer

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung“:

  • Alle Räume und Einrichtungen sind stufenlos oder mit maximal einer Stufe zu erreichen.
  • Alle Durchgänge/Türen haben eine Mindestbreite von 70 cm.

Einzelne Bereiche erfüllen weitere Qualitätskriterien für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es ist ein Parkplatz für Menschen mit Behinderung vorhanden.
  • Der Weg vom Parkplatz zum Gebäude ist leicht begeh- und befahrbar, die Längsneigung beträgt 9 %.
  • Der Zugang zum Gebäude erfolgt stufenlos.
  • Alle für den Gast nutzbaren Räume und Einrichtungen sind stufenlos erreichbar.
  • Alle Durchgänge/Türen sind mindestens 80 cm breit.
  • Es ist kein höhenverstellbares Pflegebett vorhanden.
  • Im Frühstücksraum/Restaurant sind Tische vorhanden, die max. 80 cm hoch und in einer Höhe von 67 cm mind. 30 cm unterfahrbar sind.

Sanitärräume

  • Die Bewegungsflächen neben dem WC (Breite x Tiefe) betragen:
    Zimmer 108: links 90 cm x 56 cm;
    öffentliches WC für Menschen mit Behinderung: links 91 cm x 54 cm.
  • Es ist mindestens auf der anfahrbaren Seite ein hochklappbarer Haltegriff vorhanden.
  • Das Waschbecken ist eingeschränkt unterfahrbar.
  • Es ist kein Alarmauslöser vorhanden.
  • Die Dusche ist schwellenlos zugänglich. Die Bewegungsfläche beträgt 91 cm x 99 cm. Es sind Haltegriffe, aber kein Duschstuhl/Duschsitz vorhanden.

Prüfbericht:
Download als PDF

Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen

Menschen mit Hörbehinderung gehörlose Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt.

  • Bei einem akustischen Alarm (z.B. Feueralarm) gibt es kein optisch deutlich wahrnehmbares Blitz- oder Blinksignal.
  • Es gibt keine induktive Höranlage.

Zimmer

  • Das Anklopfen an der Zimmertür wird nicht durch ein Blinksignal angezeigt.
  • Das Klingeln des Telefons ist nicht durch ein Blinksignal wahrnehmbar.
  • Es ist ein Fernseher mit Videotext vorhanden oder wird bei Bedarf bereitgestellt.
  • Es ist mind. eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.

Gastronomie

  • Es sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld einschränken.
  • Es gibt Sitzbereiche mit geringen Umgebungsgeräuschen, an denen die elektroakustische Beschallung abschaltbar bzw. regelbar ist.

Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

Menschen mit Sehbehinderungblinde Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt.

  • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
  • Außen gibt es eine gut sichtbare Gehwegbegrenzung.
  • Im Gebäude sind keine visuell kontrastreichen oder taktil erfassbaren Bodenindikatoren vorhanden.
  • Räume und Flure sind hell und blendfrei beleuchtet.
  • Auf den Wegen und in den Räumen sind keine Hindernisse, z. B. in den Weg/Raum ragende Gegenstände bzw. Stolperstellen, vorhanden.
  • Es sind keine Karussell- oder Rotationstüren sowie Ganzglastüren ohne Sicherheitsmarkierung vorhanden.
  • Türen bzw. Türrahmen sind meist visuell kontrastreich zur Umgebung abgesetzt.
  • Die Beschilderung weist eine gut lesbare und kontrastreiche Schrift auf.
  • Es sind keine Informationen in Braille- oder Prismenschrift vorhanden.

Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen"

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt.

  • Name und Logo des Betriebes sind von außen klar erkennbar.
  • Die Rezeption ist vom Eingang aus direkt sichtbar.
  • Es ist kein farbliches oder bildhaftes Leitsystem vorhanden.
  • Visitenkarten/Prospekte mit Anschrift und Telefonnummer des Gastgebers liegen im Zimmer oder an der Rezeption sichtbar aus.
  • Es sind keine Informationen in leichter Sprache vorhanden.
  • Es sind keine Informationen mit Bildern oder Piktogrammen dargestellt.

Zertifiziert im Zeitraum:

Juni 2015 - Mai 2018

Information zur Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung"

Bildergalerie

Hotel & Restaurant Pfeffermühle

Adresse & Kontakt

Hotel & Restaurant Pfeffermühle
Frankfurter Straße 261
57074 Siegen
Nordrhein-Westfalen

Telefonnummer:0271 / 23052-0
Faxnummer:0271 / 51019
E-Mail-Adresse:info@pfeffermuehle-siegen.de
Website:www.pfeffermuehle-siegen.de

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